Hilfe bitte Backup Whats App

  • Hallo zusammen ich bin verzweifelt.
    Ich habe aus versehen einen kompletten whats app gelöscht . Ich wollte eigentlich blockieren bin aber auf blockieren und melden. Dadurch ging ein Vorgang los der such nicht stoppen ließ.
    Ich wollte eigentlich den Chat wird der haben. Hab also gesehen, dass ein lokales back up heute um 2 Uhr stattfand.
    Ich folgte diesen Schritten:

    • Beenden Sie WhatsApp und löschen Sie die App von Ihrem Smartphone.
    • Öffnen Sie den Datei-Manager auf Ihrem Handy. Ist kein Datei-Manager installiert, laden Sie den ES Datei Explorer herunter.
    • Navigieren Sie zum Pfad "/sdcard/WhatsApp/Databases" oder "/local/WhatsApp/Databases".
    • Hier finden Sie nun die Datei "msgstore.db.crypt12". Verschieben Sie diese Datei als Backup an einen anderen Ort, am besten auf die SD-Karte und außerhalb des WhatsApp-Ordners.
    • Gehen Sie zurück in den Ordner "Databases", finden Sie dort nur noch die letzten 7 Backup-Dateien.
    • Wählen Sie das Backup des gewünschten Datums aus und benennen Sie die Datei in "msgstore.db.crypt12" um.
    • Laden Sie die WhatsApp-App herunter, wird das gewünschte Backup wiederhergestellt.


    Nr. 3 ging schon nicht da der Ordner nicht zu finden war ! Alles ab da dann logischerweise auch nicht.


    Ich dachte es gäbe noch ein jüngeres back up in Google drive also versuchte ich es so aber da war keines bzw . Sind jetzt ALLE CHATS leer nach Neuinstallation.


    Das ist eine Katastrophe für mich, da ein Chat dabei war der mir sehr viel bedeutet. Jahre zurück von jetzt an und diese Person ist vor kurzem ....... ein sehr frischer Trauer Fall und das bricht mir das Herz das das jetzt weh ist !


    Ich ziehe meine Daten immer auf den PC. Im August und Juli habe ich auch diesen whats App Ordner komplett auf den pc rüber gezogen. Da sind noch diese back up Dateien drin wovon immer die Rede ist
    " Meist heißt die Datei msgstore-xxxx-xx-xx.1.db (das "x" steht für das Backupdatum)."
    Die habe ich in einem Ordner auf dem PC.


    Meine Frage/ grosse Bitte ist:
    Weiss jemand ob es möglich ist mit Hilfe der Back up Datein auf meinem PC , whats App wieder so herzustellen wie es zu der Zeit wenigstens war???
    Oder irgendeine andere Idee, wie ich was retten kann insbesondere diesen Chat?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Wenn man irgendwo hin kann ala Daterettung würde ich sogar dafür zahlen .

  • Wenn WhatsApp neu installiert wird und zuvor auf Google Drive ein backup gespeichert wurde, bietet dir WhatsApp während der installation immer die Möglichkeit an "Backup wiederherstellen oder daten wieder herstellen". Zudem werden automatisch nachts um 2 Uhr im Ordner /sdcard/WhatsApp lokale Backups gespeichert.


    Ein lokales backup kannst du wie folgt wiederherstellen (nach unten scrollen):
    WhatsApp FAQ - Chatverlauf wiederherstellen


    Wenn laut Punkt 3 kein ordner zu finden war weil es verschiedene Speicherorte gibt,suche an einem anderen Platz wie im Abschnitt "ältere Backupdatei wiederherstellen"beschrieben.


    Meines Wissens ist ein direktes Backup auf dem PC nicht mehr möglich-so wie du es beschreibst. Also die daten einfach "rüberziehen" auf dem PC bringt nichts, weil WA die Verschlüsselung geändert hat. Das geht nur kostenpflichtig z.B. mit der Software Elcomsoft Explorer. Insofern entfällt die von dir genannte Option.

  • Wenn es in den oben bereits erwähnten Speicherplätzen nicht vorhanden ist, wurde kein backup gemacht. Aus deinem 1. beitrag ist ja nicht ersichtlich, ob du ein backup- z.B. über Google drive- überhaupt gewählt hast.Welche Google Drive Einstellungen zur Sicherung sind denn bei dir bei WhatsApp in den Einstellungen vorgegeben?


    Bei lokalen Backups werden immer nur die letzten sieben gespeichert.

  • Bevor ich deinstalliert habe , stand in whats App, dass das letzte back up gestern um 2 Uhr morgens erstellt wurde.
    Das ist ja das lokale back up soweit ich weiss.
    Ich habe beim ersten wieder installieren versucht ein back up über Google drive zu machen aber da würde keines gefunden

  • 2 Uhr ist ja dann ein lokales Backup-die genannte Info steht dann bei WA unter "letzets Update Lokal" oder-wenn eisn auf Google Drive gemacht wurde unter "Google Drive" mit dem jeweiligen datum und der backupgröße. (siehe Screenshot)


    Wie bei einer Neuinstallation von WA auf eiens dieser backups zugegriffen wird, beschreibt WA-Support hier:
    WhatsApp FAQ - Chatverlauf wiederherstellen


    Wenn keines gefunden wird, hast du irgendetwas falsch gemacht. Das kann ich von hier aus nicht feststellen.

  • Ja genauso sah es aus.
    Google drive back up war wie gesagt sehr alt 2014 .
    Ich hatte es auf das lokale abgesehen.
    Bei der Neuinstallation bin ich allen Schritten gefolgt. Habe sie Zugriffsrechte erteilt usw aber WA hat sofort nach einem google drive back up gesucht.
    Es sah aus, als hätte er lokal gar nicht erst versucht irgendwie

  • Bei mir hat es genauso angefangen:

    Ich habe aus versehen einen kompletten whats app gelöscht . Ich wollte eigentlich blockieren bin aber auf blockieren und melden. Dadurch ging ein Vorgang los der such nicht stoppen ließ.


    Danach waren alle chatverläufe weg. Auf dem PC

    hab ich allerdings noch nie was abgespeichert. Ob ein back up gemacht wurde kann ich auch leider nicht genau sagen. Auf meinem alten handy das ich bis zum 24.06.21 hatte finde ich noch alle verläufe (samsung s10). Hier habe ich mehrmals ein back up gemacht und die whats app aktualisiert. Wenn ich mich dann auf dem s21 (neues handy) anmelde dann kommen allerdings nur leere chatverläufe. Müsste er die daten nicht irgendwie übertragen? Ich habe leider nicht so viel ahnung davon... ich habe dann heute bei google drive alles abgespeichert bzw. Den verlauf bis 24.06. Hab auf beiden handys alles aktualisiert und muss jetzt aber 5 stunden warten bis ich mich in WA anmelden kann.


    Weiß einer was man hier noch machen kann? Für mich sind da leider sehr wichtige chats dabei...ich wäre so traurig wenns nicht klappt...

    Weiß einer was ich noch machen könnte?

    Daher meine frage:

    Auf dem s10 sind alle chatverläufe (die 3 letzten monate sind mir unwichtig) wie kriege ich die auf das S21?

    (Ps. Beim wiederstellen werden mir nur 200 kb angezeigt auf dem s21) ich starte ja gerade noch den letzten versuch aber danach weiß ich nicht was ich noch machen könnte...

  • Wurde deine telefonnummer für das Galaxy s21 geändert? Oder hast du die alte Nummer vom S10 übernommen?


    Wurde sie nicht geändert, einfach im alten Handy ein backup über Google Drive machen. Dann wie im WA Support genannt verfahren:


    https://faq.whatsapp.com/gener…-changing-phones/?lang=de

  • hi, danke das du so schnell geantwortest hast. Nein die Nummer ist die gleich geblieben. Da auf dem S21 alles weg war ist mir noch eingefallen das ich auf dem s10 daten bis juni habe.

  • kannst du mir sagen welchen punkt ich da beachten muss? Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe nämlich auf dem s10 ein backup gemacht. Und wenn ich whatsapp auf dem s21 herunterlade und mich neu anmelde, dann wurden nur leere chats übertragen.

  • ist das Google Konto das gleiche geblieben ?

    ist unter Chats Backup das alte Google Konto eingetragen ?

    falls es ein neues google konto ist liegt hier der fehler


    1. Öffne WhatsApp.
    2. Tippe auf Weitere Optionen

      > Einstellungen > Chats > Chat-Backup >google drive einstellung

    Wähle das Google-Konto aus, in dem dein Chatverlauf gesichert werden soll.

    hier sollte das alte konto stehen

    Tippe auf Sichern über, um das Netzwerk auszuwählen, das du für Backups verwenden möchtest. hier sollte wlan stehen

    Meine Homepage und Infos über mich !
    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Fraenk Mobilfunk Vorteilscode: MATK29 könnt ihr gerne nutzen für Extra 1 GB

  • Lege die SIM wieder ins alte Handy, öffne WhatsApp udn mache ein Backup über Google Drive (WA 3 Punkte oben-Einstellungen-Chats-Chat backup-Google Drive-Sichern). Danach folge dieser Beschreibung nachdem die SIM im neuen Handy liegt:


    https://faq.whatsapp.com/andro…restore-your-chat-history


    Grundsätzlich wird bei einer WA-Neuinstallation auf dem neuen Handy von WhatsApp gefragt "Wiederherstellen" was mit OK bestätigt werden muss.

  • danke. Hab es jetzt neu installiert und muss warten bis ich eine sms anfordern kann, weil ich es die letzten tage ja öfters versucht habe...gerade stehen da sms in 32 stunden aber ich hoffe dass sich die zeit von alleine verkürzt..war zumindest gestern so :/

    Die option mit dem anrufen ist da leider weg

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!