Ich möchte euch gerne meinen Fall schildern, der sich kürzlich bei mobilcom-debitel zugetragen hat.
Leider hatte ich es versäumt meinen Datenvertrag im Telekom-Netz rechtzeitig (paar Tage zu spät)zu kündigen.
Statt 9,95 € sollte ich dann 19,95 € zahlen. Daher habe ich ich die Hotline für die Kündigung angerufen, damit ich spätestens in einem Jahr raus bin. Doch dann war ich überrascht dass man mir ein anderes Angebot macht, dass wie folgt aussah:
- monatlich 19,95 €
- jährliche Gutschrift von 120 €
- Verlängerung für 2 Jahre
Also unter dem Strich wären das wieder 9,95 € pro Monat hat er mich vorgerechnet und das war natürlich plausibel. Trotzdem wunderte ich mich, wieso mobilcom so nachsichtig ist, wenn Sie doch für ein Jahr 12 x 19,95 € abkassieren können statt 24 x 9,95 €.
Nun aber kam die Auftragsbestätigung und die Gutschrift ist eine einmalige Gutschrift von 120 € statt wie am Telefon versprochen (da hab ich extra nachgefragt) jährlich. Weiß nicht ob er bei der Bandanasage dann explizit 120 € "jährlich" gesagt hatte, aber natürlich war es eine geschulte Masche.
Habe aber die Aufhebung der Kündigung wegen der Falschaussage zurückgenommen und den Vertrag storniert. Finde es traurig das man Kunden trotz Nachfrage wissentlich falsche Informationen gibt, um den Kunden zu halten. Letztendlich hätte ich mtl. 14,95 € für zwei Jahre statt 19,95 € für ein Jahr zahlen müssen.
Ich werde mich daher im kommenden Jahr nach etwas anderem umschauen müssen, aber günstiger als 15-20 € wird es sicher was geben.