Whatsapp: Gelöschte Videos lassen sich nicht aus iOS Foto App löschen

  • Hallo.

    iphone 6S, iOS 14.5.1


    In WhatsApp -> Einstellungen -> Speicherverwaltung finden sich 5GB Videos.

    Die Nutzerin markiert alle Videos -> löschen... - und klickt vorschnell auf OBJEKTE LÖSCHEN.


    Jetzt ist zwar WhatsApp schlanker, aber alle Videos liegen noch als Kopie im Video Order der iOS Foto App.

    Das Problem: Da lassen sie sich abspielen, das Papierkorbsymbol ist jedoch ausgegraut.

    Diese Kopien lassen sich nicht löschen.


    Klar: Sie hätte die Option : OBJEKTE UND ALLE KOPIEN LÖSCHEN in der WhatsApp Speicherverwaltung wählen müssen, aber wie es halt manchmal so ist: Wer vorschnell klickt, muss jetzt hier nach einer Lösung suchen.


    Es kann doch grundsätzlich nicht sein, dass sich die Kopie eines aus WhatsApp gelöschten Videos später nicht mehr auch aus iOS löschen lässt.

    Denn grundsätzlich will man ja auch sein WhatsApp Backup schlank halten, vielleicht noch einige Videos aufheben, und diese erst später löschen. Dafür müsste doch auch eine Option zur Verfügung stehen.


    Besten Dank für einen Denkanstoß.

  • soviel ich weiss muss bei grauem Papierkorbsymbol die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beendet werden-danach können sie gelöschat werden

  • Guten Morgen.

    Ihrer Aussage nach hatte sie das Telefon noch niemals an den PC angeschlossen.

    Die Videos waren ausschließlich über WhatsApp eingegangen.

    Aber ich werde mal prüfen ob ich nach Anschluss an den PC weitere Optionen zum Löschen vorfinde. Ich melde mich erneut.

    Viele Grüße

  • "Ihrer Aussage nach hatte sie das Telefon noch niemals an den PC angeschlossen."


    Wo habe ich das gesagt?


    WA-Videos/Fotos werden in der iPhone Foto-App gespeichert. Vielleicht hilft hier der Apple Support unter Absatz "Fotos oder Videos löschen" (dort Erklärung zum grauen Papierkorb-Symbol) weiter:

    https://support.apple.com/de-de/HT205856

  • Hallo.


    Aus dem FAQ: „Wenn du deinem iPhone, iPad oder iPod touch über deinen Computer Fotos hinzufügst, kannst du diese nicht direkt von deinem Gerät in der Fotos-App löschen. Wenn du die graue Papierkorb-Taste [Blockierte Grafik: https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/ios14-trash-icon.png] siehst, wenn du versuchst, ein Foto von deinem iPhone, iPad oder iPod touch zu löschen, musst du möglicherweise die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beenden.„


    Das Problem hat leider keinen Bezug zum PC, da die Videos nicht vom PC kamen, da sie ihr Telefon noch nie an den PC angeschlossen hatte. Die Videos kommen über WhatsApp!


    Nicht mal WhatsApp liefert zu der Frage eine Antwort. Verrückt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!