Tablet als Monitor, Bildschirm für ein Smartphone verwenden

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht kann mir jemand kurz eine Frage beantworten.

    Ist es möglich, ein großes Tablet als Bildschirm für ein kleines Smartphone zu verwenden? Beide Geräte Android. Habe im Internet und in diesem Forum nichts darüber gefunden. Die Signale kommen von t-mobil ins Smartphone und sollen ans Tablet weitergeleitet werden um den Inhalt besser erkennen zu können.


    Liebe Grüße, André.

  • Andree

    Hat den Titel des Themas von „Tablet als Monitor, Bildschirm für ein smartphone verwenden“ zu „Tablet als Monitor, Bildschirm für ein Smartphone verwenden“ geändert.
  • Ist abhängig vom handymodell. Bei Samsung-Geräten geht das mit der App Samsung Flow, wie es speziell bei deinem HTC geht, weiss ich nicht.


    Da es aber beide Android sind, versuche folgendes:


    Beide Geräte müssen im gleichem WLAN verbunden sein oder du tippst auf Wi-Fi Direct", wodurch die Geräte nach Kompabilität suchen. Alternativ sollte es auch via Bluetooth gehen, wobei "für alle sichtbar" aktiviert sein muss.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Meine Geräte sind HTC Desire 820 und Samsung Galaxy TAB A7. Sie lassen sich weder mit Bluetooth, noch mit W-Lan verbinden, obwohl sie sich im bluetoothmodus erkennen. WiFi haben beide Geräte nicht. Bluetooth wäre aber auch wegen der geringen Datenflussmenge nicht angebracht. Würde ja auch ein eventuelles Kabel nehmen, nur müssten beide Geräte wissen wie sie sich und warum verhalten sollen, senden und empfangen. Vielleicht durch eine App.

    Die Eingangssignale kommen über Mobilfunk, nicht über W-Lan, da kann ich ja das Tablet anschließen und habe den direkten Empfang ohne Umleitung vom Smartphone. Tablet hat keine Sim-Karte!

    Da ich über diese Konstellation nichts weiter finde, gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist. Aber vielleicht doch?


    Liebe Grüße, André.

  • ich sehe eher als Grund das es nicht geht, weil das HTC über 7 Jahre alt samt uralter Android Version. Aktuellere Smartphone und tablets bieten da diverse Möglichkeiten durch entspr Apps

  • wenn sowohl das Tablet, als auch dein HTC ,"miracast" unterstützen, geht's auch. Müsstet du in den Einstellungen oder den Bedienungsanleitungen mal nach schauen.

  • So, hallo noch mal,


    möchte nur mal kurz meine neuen Erkenntnisse kundtun.


    Ich habe eine noch bessere Lösung für mich gefunden. Als Monitor/Bildschirm kann ich mein Tablet nicht vom Smartphone aus nutzen, das wäre Android zu Android, das scheint so überhaupt nicht zu funktionieren, auch nicht mit miracast. Mit PC oder TV wäre es wohl möglich.

    Nach einigen Recherchen und Rumprobieren bin ich zu den Einstellungen von Mobile Hotspot und Tethering gekommen. Über Tethering, bluetooth und Mobile Hotspots kann mein Smartphone als Router fungieren, so dass ich auch mein Tablet ohne Sim-Karte und W-Lan-Verbindung ganz normal im Internet bewegen kann. Bei der Bluetoothverbindung ist die Datenübertragung natürlich extrem langsam, aber über die Mobile Hotspot-Verbindung so schnell als wäre ich mit dem Tablet direkt im Internet.

    So brauche ich nur mein kleines Smartphone mit dem Internet zu verbinden, z. B. Vertrag oder volumenbegrenzten Datentarif und habe das Internet auf einem größeren Bildschirm vom Tablet, wenn ich bei jemandem bin der überhaupt keinen Telefonanschluss hat. Also, ... Ziel erreicht und noch sogar bedienungsfreundlicher! :-)


    Das werden die Experten hier natürlich wissen. Hatte meine Frage ja auch anders formuliert, weil ich von dieser Möglichkeit nichts wusste.

    Jedenfalls vielen Dank noch mal für die Antworten!


    Liebe Grüße, André.

  • Nadann Glückwunsch- :)hatte inzwischen auch diese Möglichkeit in petto wenn kein datenvolumen, sondern Flat besteht.

  • Eine Flat habe ich nicht, buche mir immer einen SpeedOn Datentarif über pass.telekom wenn ich ihn mal brauche. Später, wenn ich dann Rentner und mehr unterwegs bin, werde ich einen Vertrag abschießen. Der Dateverbrauch ist ja durch die Routerfunktion des Smartphones nicht höher, nur der Stromverbrauch vermutlich.


    Aber ja, danke und für alle hier ein frohes und gesundes Pfingstfest!


    Liebe Grüße, André.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!