Vodafone:Probleme mit dem SMS Empfang meines iPhones

  • Hallo,

    ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, da es langsam meine letzte Anlaufstelle ist. Ich habe ein Problem mit dem SMS-Empfang meines iPhone 13 Pro Max. Ich hatte mein Leben lang nur Android-Handys und habe mir nun Anfang Dezember zum ersten Mal ein iOS Gerät gekauft. Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich außerdem meinen Handyvertrag gewechselt von otelo (D2-Netz) zu Mobilcom debitel (ebenfalls im Vodafone Netz).

    Dabei habe ich meine Rufnummer mitgenommen. Als ich die neue Simkarte in mein altes Android-Handy gesteckt habe, hat auch alles mit der Portierung und SMS-Empfang wunderbar und normal funktioniert. Als dann mein iPhone ankam und ich die neue Simkarte in das iPhone gesteckt habe, habe ich schnell bemerkt, dass ich zwar SMS an Android-Handys senden kann und diese auch ankommen, Android-Nutzer/innen mir aber nicht. (Der SMS-Empfang zwischen meinem iPhone und anderen iPhones funktioniert auch problemlos, läuft probably über imessage).

    Sobald aber beispielweise meine Mutter (Android-Nutzerin) mir an meine normale Handynummer eine SMS sendet, bekommt sie kurze Zeit später die Nachricht, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte, während ich ihr lustig so viele SMS wie ich will senden kann und diese auch ankommen.

    Als ich meine Simkarte wieder in mein altes Android-Handy gesteckt habe, kamen ihre SMS plötzlich alle an. Side-fact: meine Mutter hat zur gleichen Zeit auch ihren Vertrag gewechselt und hat es irgendwie geschafft, dass die erste SMS, die sie mir mit ihren neuen Vertrag gesendet hat, auf meinem iPhone ankam. Alle anderen danach nicht mehr.


    Jedenfalls habe ich dann bei mobilcom debitel angerufen. Wir wollten dann gemeinsam eine SMS-Nachrichtenzentrale auf meiner Simkarte mithilfe meines Android-Handys einrichten, diese war allerdings schon korrekt eingerichtet. Daraufhin habe ich beim Apple Kundendienst angerufen und dieser hat mit mir auf mein Handy geguckt und mir Einstellungen genannt, die ich ausprobieren konnte. Auch hier war alles normal aktiviert, SMS-Empfang war in der Theorie möglich, imessage hatte ich auch schon bei dieser komischen schottischen Hotline aktiviert und den Netzempfang und sowas haben wir auch neugestartet.


    Ich hab dann jedenfalls überlegt, ob es an meinem Handy oder an meiner Simkarte liegt, da sich Apple und mobilcomdebitel die Schuld die ganze Zeit gegenseitig in die Schuhe geschoben haben. Ich hab dann mal das Handy meines Freunde (iPhone XR) genommen und unsere Simkarten ausgetauscht. Daraufhin habe ich meine Mutter gebeten seiner und meiner Nummer SMS zu senden. Und siehe da: die SMS an seine Nummer kam auf meinem Handy problemlos an. Die SMS an meine Nummer in seinem Handy wiederum nicht. Somit muss es ja wohl an meiner Simkarte/meinem Vertrag/der Portierung oder irgendeiner vergessenen Einstellung seitens mobilcomdebitel liegen. An meinem Handy und seinen Einstellungen ja offensichtlich nicht, schließlich konnte ich mit der Simkarte meines Freundes auf dem Handy problemlos SMS von einem Android-Handy empfangen.


    Habe also nochmal bei mobilcom debitel angerufen, hatte leider das Gefühl mein Problem wurde nicht richtig verstanden. Es wurde eine Netzprüfung durchgeführt (wovon ich aber nichts mitbekommen habe, I guess das passiert nachts) und was auch nichts geändert hat. Habe dann nochmal angerufen und nun wurde mir eine Ersatzsimkarte zugesandt, die ich eben aktiviert und eingelegt habe. Kann aber immer noch keine SMS von Android Handys empfangen.


    Langsam bin ich nur noch genervt. Ich habe jetzt 6 Mal bei Mobilcom debitel angerufen und muss immer in dieser bescheuerten Hotline mit Dieter Bohlen warten und habe dann das Gefühl, dass mich keiner versteht und die Mitarbeiter/innen nur über Apple schimpfen.


    Nun die Frage: Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal? Gibt es eine Lösung? Ist was bei der Portierung schief gegangen?


    Danke vielmals schonmal und schönen Abend noch!

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem SMS Empfang meines iPhones“ zu „Vodafone:Probleme mit dem SMS Empfang meines iPhones“ geändert.
  • Da dein Beitrag doppelt war habe ich nur den Beitrag für das Vodafone Forum gelassen.:)

    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.


    Ich wünsche allen Mods, Vips und Lesern unseres Forums einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2022

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!