Anruf und Empfang in Frankreich nicht möglich mit unterschiedlichen Handys und Simkarten nicht möglich

  • Guten Tag.


    Ich war letzte Woche in der Bretagne. Mit meinem Handy Samsung A 31 rief ich eine französische Mobilnummer an, kein Problem. Sim-Karte Prepaid O2. Am nächsten Vormittag, 3. März, wurden mehrere Anrufversuch zur selben Nummer vom Gerät sofort beendet. Weitere Versuche mit der zweiten Simkarte von Blau verliefen ebenso. Stets wurde gute Sendestärke angezeigt. Zwischendurch war bei einigen Anwahlen für mich ein Läuteton zu hören, beim Angerufenen aber nicht, wie ich später erfuhr.

    Ich hatte ein zweites Gerät dabei, Acer E 700, bestückt mit Prepaid O2 und Blauworld von Ortel. Wahlversuche damit verliefen wie oben. Auch war es nicht möglich, die Handys untereinander anzurufen, ebenso keine anderen französischen Rufnummern oder deutschen Mobilnummern. Dagegen konnte ich erfolgreich das deutsche Festnetz erreichen.

    Mit einem geliehenen französischen Telefon erreichte ich schließlich den französischen Gesprächspartner. Sein Anrufversuch bei mir führte zu einem Läuteton bei ihm, mein Telefon klingelte aber nicht, wie umgekehrt vorher schon geschehen.

    Alle meine Simkarten haben Guthaben. Die Gesprächsversuche fanden an unterschiedlichen Stellen mit einer Entfernung von bis zu 15 km voneinander statt, innerorts wie in freiem Gelände.

    Stunden später konnte ich ohne Probleme in Frankreich wie in Deutschland anrufen und erreicht werden.

    Was ist der Grund für diese mysteriösen Vorgänge, und kann ich etwas tun, derartiges zukünftig zu vermeiden?


    Schönen Gruß

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!