Whatsapp: Nachricht von indonesischer Nummer in meiner Landessprache

  • Hallo,


    kürzlich habe ich eine Whatsapp Nachricht erhalten von einer indonesischen Nummer und in meiner Landessprache (die nicht von vielen Leuten gesprochen wird) .

    Da ich keine Beziehungen zu Indonesien habe und zeitgleich auf eine Betrugs-SMS hereingefallen war (mit der "guten" Nachricht, mein Paket sei unterwegs und ich solle auf den in der SMS enthaltenen Link klicken, um die Zollgebühren zu bezahlen; un-geistesgegenwärtig habe ich darauf geklickt; da ich die SMS allerdings erst mehr als eine Woche nach Erhalt geöffnet habe, war der Link schon als Betrug erkannt und nicht mehr aktiv), habe ich mich nicht getraut, diese mysteriöse Whatsapp-Nachricht zu öffnen, sodass mir lediglich der Anfang bekannt ist, der etwa so lautet: "wir waren seit langem nicht mehr in Kontakt...".


    Da ich allerdings neugierig bin, was hinter dieser Nachricht steckt, meine Frage:

    Falls das ein Betrugsversuch wäre, würde ich ein Risiko eingehen, wenn ich die Nachricht lesen würde?


    Ich hatte schon mal die Idee, Whatsapp in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox) zu installieren und sie dort zu öffnen, habe es aber bisher nicht getan, da mir nicht klar war, ob es nicht auch dort ein Sicherheitsrisiko wäre, falls es sich um Betrug handeln würde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Proape

  • Zunächst besteht ja kein Anlass die Nachricht eines Unbekannten, zudem noch mit indon. Nummer, zu öffnen!

    Was hattest du denn unternommen, als die Fake-SMS-Paket Spam gekommen ist?Hast du den Lin k angeklickt und bist deren Aufforderung gefolgt? Wenn ja, sind ja sehr wahrscheinlich deine Daten schon an Cyberkriminelle gegangen. Heisst auch, das deine telefonnumer an die Täter gelangt ist und ein Trojaner mit Schadsoftware installiert ist auf deinem handy.


    Ich persönlich würde das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen um sicher zu gehen. Wichtige daten zuvor sichern. Apps nach Werksrückstellung lieber neu aus dem Google Play Store laden!

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Mysteriöse Whatsapp-Nachricht von indonesischer Nummer in meiner Landessprache“ zu „Whatsapp: Nachricht von indonesischer Nummer in meiner Landessprache“ geändert.
  • Ich habe den Link angeklickt, sonst ist nichts geschehen. Ich habe die SMS an einen staatlichen (oder parastaatlichen) Service weitergeschickt, der festgestellt hat, dass die Website zu der der Link führte nicht mehr aktiv war weil als Betrug erkannt, sodass ich anscheinend Glück hatte.

    Sodann habe ich das Handy auf Schadsoftware untersucht (auf welche Weise weiss ich jetzt nicht mehr)

    Desweiteren habe ich erst mal für einige Zeit auf Flugmodus geschaltet.

    Seit diesem Vorfall habe ich nichts verdächtiges mehr bemerkt.


    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: falls es sich um eine Betrugs-Whatsapp-Nachricht handelt, kann der Betrug schon stattfinden wenn ich lediglich die Nachricht lese? Neugierig bin ich schon, wer mir aus Indonesien, in meiner Muttersprache schreibt! Wenn es in englisch wäre wäre es was anderes.


    UPDATE:

    Ich bin eben zufällig auf diese

    https://welches-netz.com/ausla…-und-sind-anrufe-serioes/

    Seite gestoßen, wo von Betrugsnachrichten mit der indonesischen Vorwahl berichtet wird, auch über Whatsapp, wo anscheinend auch Uebersetzungstools eingesetzt werden.

  • Dort sind ja diverse Lösungvorschläge und Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt. Ich denke mal nur das Lesen schadet nicht- möchte mich da aber nicht festlegen.

  • Ich denke mal nur das Lesen schadet nicht- möchte mich da aber nicht festlegen.

    Kann jemand bestätigen, dass ich kein Risiko eingehe wenn ich die Nachricht lese?


    Ich wollte gestern herausfinden, wie ich sie lösche, habe aber dummerweise Chat mit Nachricht verwechselt. Ich habe lang darauf gedrückt, in der Erwartung, der Papierkorb würde erscheinen, aber da es sich ja nicht nur um die Nachricht handelt, sondern um den Chat, hat das nicht funktioniert. Wenn ich richtig verstehe, müsste ich auf den Chat tippen, gedrückt halten und nach links wischen (Android). Ist das richtig?

  • Das gilt aber nur für gesendete also ausgehende Nachrichten :

    Die Nachricht im Chat gedrückt halten-Option "Löschen" wählen-dann sollte der "Mülleimer" oben rechts erscheinen. "Für alle Löschen wählen-dann sollte eine Bestätigung kommen.


    Ansonsten den Chat leeren:

    WA öffnen-oben rechts auf die 3 Punkte (Einstellungen)-"Mehr- neues Menü-"Chat leeren."

  • Wie gesagt-gilt nur bei versendeten Nachrichten und wenn diese nicht zu alt sind(max. 1 Stunde 8 Min.)

    Bei empfangenen nachrichten geht das nicht auf diesem wege.

    Bei empfangenen nachricht die zu löschende markieren, indem man so lange auf die Nachricht drückt, bis ein 2blauer Rahmen" ensteht. Dann sollte oben das Mülleimersymbol erscheinen.

    Warum es bei Dir anscheinend nicht klappt, kann ich aus der ferne nicht nachvollziehen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!