A53 5G - Bluetoothprobleme nach Update

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten großen Samsung Software-Update habe ich massive Probleme mit Bluetooth.

    Ich bin Diabetiker und habe seit einiger Zeit eine Sensor dafür (Info's zum FreeStyle Libre 3).

    Dieser verliert ständig die Verbindung, die EarPods werden nicht gefunden usw...


    Gibt es noch andere User mit diesen Problemen, sprich ist dieser Bug bereits bekannt?

    Wenn ich den Cache bzw die Daten der Blurtooth-Anwendung gelöscht habe geht es wieder einige Zeit.


    Würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort auf dieses Problem finden würde.


    Vielen Dank und LG

  • Die Geräte mal entkoppel und neu koppeln-Geräte mal neu starten bzw. resetten. Flugmodus mal an und wieder ausstellen.Standardmäßig funktioniert nur ein Paar-kein zusätzlich Gerät verbinden.


    Manchmal gibt es Probleme wenn beide Geräte verschiedene Blutooth-Version haben(das eine eine alte-das andere eine aktuelle Bluetooth-Version).

  • Manchmal stören WLAN Frequenzen die Bluetoothverbindungen. Hier überprüfen ob 2,4 oder 5 GHz einegstellt ist.

  • Mal ein kleines Update:


    Die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat für ganze 20 Minuten was gebracht.


    Flugmodus an /aus // Bluetooth an/aus // Cahce löschen etc... bringt alles nichts...

    Hatte zuerst die Libre 3 Sensoren in Verdacht, aber nachdem ich jetzt den 3. Sensor hat mit Signalverlust, denke ich doch, das es am letzten Android-Update liegt...


    Falls jemand noch eine Idee hat, darf er sich gerne melden...

  • Bis jetzt sind aber diesbezüglich Probleme durch das Android-Update zumindest in unserem Forum nicht gemeldet und mir auch nicht bekannt.

  • ein Update nach einem langen Telefonat mit Abbott hat mir der MA erzählt das es sehr viele KUNDEN das gleiche Problem mit dem A53 5g haben und deshalb wurde das Handy von der Kompatibilitätsliste gelöscht. ob das nur an dem Update auf Android 13 liegt wollte er mir nicht sagen. auch ne Lösung :rolleyes::cursing::cursing:

  • inzwischen gibt es tatsächlich viele Beschwerden über Bluetooth Probleme nach dem Update auf Android 13. Wichtig dabei: Dieses Problem tritt nicht nur bei deinem Handy auf, sondern z.b auch bei dem Galaxy S20 oder beim Google Pixel 7. Hier wird aber sicherlich zeitnah ein Update folgen um das Problem zu beheben. Es liegt also demnach nicht speziell an deinem Handy!

  • Danke für das Update. Habe auch das a53 5g und dieselben Probleme. Ein Aus schalten der Bluetooth Verbindung oder des Handys bringt nur kurz was. Cache geleert und netzwerkeinstellungen zurück gesetzt bringt alles nix. Man ist quasi im Blindflug. Dachte auch erst hab eine schlechte Charge an Sensoren erhalten. Meine Arztpraxis hat davon noch nix gehört und mir erstmal mit einem Gerät mit Teststreifen ausgeholfen. Wenn mein Handy dich nicht mit dem Auto nicht verbindet ust blöd, aber mit dem Libre 3 ist lebensgefährlich. Bin froh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein, sehe bin nicht allein und hoffe auf ein Software update seitens Samsung!!!

  • erste Probleme mit Bluetooth Verbindungen und Android 13 gab es bereits im September. da hatte Google bereits zumindestens für seine Pixel Modelle ein Update Patch ausgerollt. kann man halt nur hoffen dass durch die neueren Probleme von anderen Smartphone Hersteller-Modellen zeitnah ein weiteres Update erfolgt. am besten immer in den Handy Einstellungen überprüfen ob ein Update bereit steht.

  • Und tatsächlich hat Freestyle Libre das A53 5g von der Kompatibilitätsliste genommen.

    Dies hier steht auf der Seite. Macht man sich sehr einfach, finde ich. :cursing::cursing:


    IHR SMARTPHONE IST MIT DER FREESTYLE LIBRE 3 APP1 NICHT KOMPATIBEL.

    Die Nutzung des FreeStyle Libre 3 Messsystems ist dennoch mit dem FreeStyle Libre 3 Lesegerät möglich, welches Sie über ein Krankenkassen-Rezept erhalten. Wenden Sie sich hierzu an Ihr medizinisches Fachpersonal.

  • Hey, ich habe sei dem letzten auch Bluetooth-Probleme. Habe mich gewundert warum mein Akku plötzlich so viel zieht und als ich mein Handy mit dem Auto verbinden wollte, wurde mir klar warum. Mein Handy versucht sich stetig mit Bluetooth zu verbinden. Habe alles versucht, Neustart etc. , aber alles erfolglos. Vor allem benötige ich Bluetooth beruflich wie auch schulisch und darum ist es echt ärgerlich und ich hoffe mein Akku kommt nicht zu Schade. Habe das Samsung Galaxy Z Fold erst seit einem 3 Vierteljahr. Das frustriert sehr. Ich hoffe es wird schnell behoben, ansonsten bin ich als Samsung-Fan kein Kunde mehr.

  • wie schon in meinen obigen Beiträgen erwähnt liegt es wahrscheinlich nicht an Samsung alleine! durch das Google Update Android 13 sind ja auch andere Hersteller und Modelle betroffen.

  • Hey, hab das gleiche Problem... Bin viel mit dem Auto unterwegs und telefoniere entsprechend über die Freisprecheinrichtung. Hatte ja erst die Multimedia-Anlage meines Autos in Verdacht. Aber nachdem mit dem alten Handy die Verbindung zum Auto funktioniert hat suche ich nun eine Lösung für mein jetziges Handy.


    Leider kann ich seit dem Update auch nicht mehr per USB-Kabel über Android-Auto telefonieren. Immerhin stehen damit aber noch andere Funktionen zur Verfügung.


    Ich hoffe echt, dass es schnell ein neues Update gibt, womit das Problem gelöst wird.

  • Oftmals, nicht immer, hilft es, die Geräte zu trennen/entkoppeln und neu zu verbinde

  • Oftmals, nicht immer, hilft es, die Geräte zu trennen/entkoppeln und neu zu verbinde

    ja das wurde ja bereits in den ersten Antwort-Beiträgen von mir vorgeschlagen und auch von den Betroffenen wurde versucht das Problem auf diesem wege zu lösen-jedoch ohne Erfolg! Aufgrund inzwischen unzähliger Nutzerbeschwerden von Smartphones verschiedener Hersteller zum Thema, dürfte es ja offensichtlich inzwischen klar sein, dass das Bluetooth Problem an dem letzten Android 13 Update liegt!

  • Hey Leute,


    ich habe das gleiche Problem. Hatte erst ein S22+ und da ging keine BT Kupplung mehr. Dann habe ich das Handy über meinen Provider getauscht und ein A53 5g. Gleiches Problem. Keine BT Kopplung mehr möglich. Beide Handys haben/ hatten Android 13. Habe noch ein A52S auch mit Android 13, da funzt BT ohne Probleme

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!