sporadische Festnetzprobleme - gewählte Nummer ist ungültig, nicht bekannt oder gesperrt

  • Hallo,


    meine Großmutter hat folgendes Problem:


    Bei abgehenden Anrufen von ihrem Festnetztelefon kommen öfter folgende Meldungen:

    -oft Meldung "Die gewählte Nummer ist ungültig"

    -teilweise "Die gewählte Nummer ist uns nicht bekannt"

    -selten "Diese Nummer ist gesperrt" oder teilweise sogar das Besetzzeichen?


    Ich hab mit folgenden Nummern getestet:

    -Meiner dienstlichen Festnetzrufnummer, die über Cloud-App läuft

    -Der Mobilfunkrufnummer vom Firmenhandy

    -meinem Privathandy


    Teilweise kommen die Fehlermeldungen, teilweise kommt der Anruf durch.¯\_(ツ )_/¯

    Sie ist bei der Telekom Kunde, hat einen "modernisierten Anschluss" (ohne Router) und zum Telefonieren hat Sie zwei Schnurlostelefone mit dazugehöriger Basis Siemens Gigaset E365. Das Problem ist Silvester aufgefallen, als Sie die halbe Verwandtschaft anrufen wollte. Bei einigen Leuten ging es nicht.


    Bevor ich Störungsmeldung mache würde ich gerne mal wissen, ob das Problem evtl. von der Technik (Basis) im Haus herrühren könnte?


    Grüße

  • Mach eine Störungsmeldung.


    Waren denn die Nummern im Gerät gespeichert oder per Hand gewählt?

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • derartige Probleme treten nicht selten auf und zwar bei allen netzbetreibern. vorausgesetzt es liegt keine Störung seitens des Betreibers vor, hilft mitunter ein Neustart des Handys bzw des festnetztelefons-besonders auch dann wenn das Problem erst seit kurzer Zeit besteht.

  • Ich hatte die Basis vorgestern mal abgesteckt und vier Testanrufe gemacht, wo es dann funktioniert hat. Was aber auch Zufall gewesen sein kann. Als ich dann zwei Tage später noch mal getestet habe war das Problem wieder/immer noch da.


    Vielleicht sollte ich die Mobilteile noch mal ausschalten, die Basis mal über nach abstecken.


    Aber was kann den da schief gehen? Die Meldung kommt doch direkt vom Anbieter? Werden da irgendwelche Signale nicht sauber erfasst und irgendwie die falsche/unvollständige Nummer übermittelt? Ich rufe morgen mal bei der Telekom an.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!