Zu große Fotos - Alternative zu vorinstallierter Kamera-App

  • Hallo,


    wir haben diverse Vereinsmitglieder im Außendienst, die regelmäßig Fotos anfertigen.


    Die Qualität der Kameras in den meisten Smartphones ist in vielen Fällen so unnötig hoch, dass logischerweise auch die Bilddateien unnötig groß werden (z.B. 4MB pro Foto). Die Fotos werden dann teilweise direkt per Mail weitergeschickt, was im besten Fall nur die Geräte/Postfächer zumüllt, ggf. werden die Mails auch abgelehnt, weil insgesamt 20MB im Anhang sind. Leider kann man in den Kamera-Apps der Smartphones oft keine Einstellungen tätigen.


    Gibt es da irgendwelche brauchbaren Lösungen/Apps die nicht zu kompliziert sind? Es wäre grundsätzlich gut, wenn die Fotos einfach mit nicht so groß sind . Im Optimalfall gibt es auch etwas um Texte/Bemerkungen/Datum ins Bild einzufügen.



    Bisher sehen die Lösungen u.a. so aus:

    -In bestimmten Fällen nutzen Mitarbeiter eine Mail-App, die eine Kamerafunktion integriert hat. Bei dieser Funktion kann man Fotos beim Absenden verkleinern. Die Fotos schicken sich dann die Mitarbeiter über ein Dummy-Postfach an ihr eigenes Postfach und speichern die Fotos dann lokal auf dem PC ab.


    Problem: Der Weg über das Postfach ist eigentlich unnötig und man kann ein Foto vor dem Abschicken nicht noch mal anschauen.


    -Für den PC haben wir auch kein praktikables Programm gefunden um Fotos zu verkleinern. Sobald man die Fotos verkleinert müsste man eigentlich noch mal prüfen, ob die Qualität "OK" ist. Das ist teilweise sehr umständlich, weil man ständig mit dem Original und verkleinerten Bildern hantieren muss. Wie gesagt, es wäre eigentlich sinnvoll, wenn erst gar keine großen Fotos auf dem PC landen sondern direkt in angemessene Größe aufgenommen werden könnten.


    Grüße und schönes Osterfest

  • Leider kann man in den Kamera-Apps der Smartphones oft keine Einstellungen tätigen.

    Wäre mir neu, das es nicht geht.

    Auflösung kleiner stellen. Also statt 50 Megapixel, einfach auf 16 Megapixel wechseln.


    -Für den PC haben wir auch kein praktikables Programm gefunden um Fotos zu verkleinern. Sobald man die Fotos verkleinert müsste man eigentlich noch mal prüfen, ob die Qualität "OK" ist.

    Wenn ich eine Bildgröße von 4000Pixel auf 2000 Pixel verkleinere, ändert sich doch die Qualität nicht. Umgekehrt aber schon.


    Was ich empfehlen würde, wäre eine Cloud, wo man dann einen Link versendet.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Es wäre mir persönlich neu, wenn es geht.


    Wenn die "Kamera" dafür nicht grundsätzlich ausgelegt ist, dann geht es aus meiner Sicht nur softwareseitig? Ich kann z.B. bei meinem Gigaset Smartphone von 8 Megapixel auf 5 Megapixel umstellen und noch die Bildqualität ändern. Das sind nicht Einstellungen die am Grundproblem wirklich was ändern. Selbst wenn man die Einstellungen reduziert resultier es immer noch in extrem großen Bilddateien, die einfach für normale Dokumentation/Abbildungen/Informationsaustausch viel zu groß sind.


    4000Pixel sind für mich schon Jenseits von Gut und Böse. Ich hab hier Fotos mit 3264x2448, mit Dateigröße von 2,5MB. Das ist noch moderat. Das folgende Beispiel ist jetzt schon an der unteren Grenzen, aber du kannst die Größe auch auf 326x245 ändern. Man erkennt noch alles super was man erkennen muss, aber einfach mal die Datei um den Faktor 20! verkleinert. Wie gesagt, die Fotos werden dann in auch weitergeschickt und es wird halt auch nicht konsequent aus Mail-Postfächern gelöscht bzw. man möchte die Mail noch aufbewahren. Cloud ist bei den Fotos auch ein Problem, weil bei 10 Fotos sind 25MB weg. Das klingt jetzt wenig, aber das summiert sich wenn es eine gemeinsame Cloud ist (je nach Einstellungen). Irgendwelche Chatanwendungen wären noch eine Lösung wenn dort die Fotos noch komprimiert werden, aber dann ist es mit dem Mailversand wieder so eine Sache wenn die in einer Chat-App sind.


    Bei den meisten Sachen geht es eh nur darum mal den Zustand von was abzubilden, was sowieso Nahformat fotografiert wird. Irgendein Müllhaufen mit Grünschnitt auf dem Vereinsgelände? Es reicht wenn man auf dem Bild sehen kann wie groß der Haufen ist und wo er sich befinden, man muss ja keine einzelnen Äste und Pflanzen erkennen. Wenn irgendwo mal was ausgeschachtet wurde. Das sind evtl. Fotos die man wirklich aufheben muss, weil man in 5 oder 10 Jahren evtl. mal was nachvollziehen möchte. Da sammeln sich echt massive Mengen an. Das Verkleinern wird halt dann zum Problem, wenn halt wirklich mal was mit Details fotografieren muss (Dokumente abfotografiert, Zäherstände). Wenn ich von "riesig" nach "groß" verkleinere, dann spielt das nicht so die Rolle. Aber die großen Dateigrößen sind halt echt ein unnötiges Problem, auch finanziell und vom Aufwand her.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!