Was ist von LineageOS zu halten?

  • ich überlege gerade das Samsung Galaxy A52 4G zu kaufen und da LineageOS zu installieren, hab mit dem OS aber Null Erfahrung.


    Gibt es hier User, die mit LineageOS Erfahrung haben? Oder habt ihr viell. schon einiges über dieses Alternativ-OS für Smartphones gerhört und könnt hier ein paar Erfahrungsberichte bitte reinschreiben?


    Wäre dankbar für Infos in der Richtung und auch für kritische Betrachtungen oder Erfahrungen.


    Bitte telt Euer Wissen mit mir. :)

  • LineageOS ist eine Custom Rom. Im Prinzip ist das ein nacktes Android System ohne Bloatware.


    Man hat die Möglichkeit es Komplett ohne die ganzen Google Dienste zu installieren oder mit.


    Die Installation ist nicht ganz ohne. Eine gewisse Erfahrung und Grundwissen sollte vorhanden sein. Der Boatloader muss entsperrt werden und ein anderes Recovery installiert werden.


    Die Garantie des Smartphones erlischt Natürlich.

  • danke xtime


    Und wie ist dann im laufenden Betrieb, wenn das OS auf Dauer drauf ist?


    Ist das so wie bei Linux zB dass es für eine bestimmte Version eine gewisse Zeit Updates erhält und wenn die Version dann keine Updates mehr erhält, man auf die nächst höhere Version aktualisieren muss oder wie wird das dann gehandhabt?


    Kann es auch passieren, dass ein bestimmtes Smartphone ab einer bestimmten Version des OS abgehängt wird? Also das Gerät ab nicht mehr unterstütz wird?

  • Kann alles passieren was du da beschrieben hast. Auf manchen Smartphones läuft es Stabil, auf anderen nicht. Hatte es mal auf einem Motorola Moto G drauf da lief es z.b. sehr gut. Auf einem Galaxy S2 nicht.


    Ist halt alles im Prinzip ein Experiment was man da eingeht. Auf eigene Gefahr.


    Beschreibung wie das gemacht wird, gibts auf der Webseite.

  • danke xtime für Dein Posting.


    Wie ich schon schrieb, spukt bei mir der Gedanken und der Wunsch nach einem Alternativen Betriebssystem für ein Smartphone schon einige Jahre im Kopf rum.


    es ist nur eine Frage der Zeit. Selbst wenn ich mir jetzt doch wieder eines kaufe, das nicht in der Liste der kompatiblen Geräte steht, wird es spätestens beim nächsten oder übernächsten Smartphone etwas werden, weil ich auf Dauer weg will von Android.


    Eine Frage die sich mir seit langem auch stellt. Auf dem PC ist es total einfach Systeme einfach zu sichern, zB mit Clonezilla und Abbilder später wieder über eine Platte /ein Laufwerk zu schreiben.


    Kann man wenn man zB LineageOS auf das Smartphone macht, das Android vorher irgendwie sichern und später wenn das LineageOS nicht gut läuft, es wieder löschen und das Android welches man zuvor gesichert hat, wieder zurückholen? -> Weil ja wenn man nicht zufrieden ist oder wenn das irgendwelche grösseren Probleme gibt, das Smarphone ja dann unbrauchbar im schlimmsten Fall oder zB wenn die Installation schief ginge.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du dazu noch etwas schreiben würdest. Ich frage auch hier aus ehrlichem Interesse!


    EDITTEXT: Was ich auch nicht verstehe ist, auf dem PC gibt es so viele Linux-Systeme, so viele Alternativen zu Windows oder Mac, warum ist das bei den Smartphones nicht auch schon lange Standard geworden, dass man sich zich verschiedene Alternativen installieren kann? Ich verstehe nicht, warum da so wenige Geräte überhaupt nur unterstützt werden.

  • Also man kann sich eine Sicherung machen von seinem originalen Einstellungen mit Smart Switch und Google etc.


    Später kann man die LineageOS Version durch die originale Samsung ROM ersetzen und die alten Sicherungen wiederherstellen.


    Muss dich aber darauf hinweisen, das LineageOS nichts anderes ist als Android. Es ist ein entschlacktes Android. Will man es ohne Google Dienste nutzen, muss man sich alternative App Stores einrichten und die Gefahr das man sich da die ein oder andere Virenverseuchte App installiert ist groß.


    Ist eigentlich nur was für Nerds. Ich bin damit nicht glücklich geworden. Für viele Benachrichtigungsdienste usw. brauchst du dringend diverse Google Dienste. Hast du die nicht, bekommst du z.b. bei WhatsApp und anderen Apps keine Benachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten usw. Vieles Funktioniert dann einfach nicht oder nicht zufriedenstellend.

  • ich werd mir LineageOS mal auf einem alten gebrauchten Smartphone ansehen , erst mal lernen das zu installieren und dann sehen, wie es läuft.


    Dann werd ich ja sehen, ob es mir zusagt oder nicht. Danke.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!