Hallo zusammen,
nachdem ich einige Jahre in einer Firma tätig war, werde ich diese nun verlassen.
Da mein Firmenhandy all die Jahre auch mein Privathandy war, habe ich meinen alten Arbeitgeber gebeten die Nummer mitnehmen zu dürfen, dies will man mir ermöglichen.
Der alte Vertrag der Firma lief über die Telekom, ich möchte nun zu Klarmobil wechseln.
Laut meinem alten Arbeitgeber bzw. deren Information von der Telekom, muss mein Ex-Arbeitgeber den Vertrag bei der Telekom kündigen und der Telekom dann die Freigabe der Rufnummer erteilen.
So weit hört sich das ja ganz einfach an, allerdings weiß ich auch, dass normalerweise Name, Adresse, Geburtsdatum usw. bei der Rufnummernübernahme identisch sein müssen, was in meinem Fall ja nicht so wäre.
Das Schlimmste für mich wäre, wenn die alte Nummer plötzlich weg ist, da damit auch alle privaten Dinge von mir Bank, Paypal, Krankenkasse usw. verbunden ist. Außerdem möchte ich nicht, dass ich mehrere Tage oder Wochen gar kein Telefon /Rufnummer besitze. Mein Ex-Arbeitgeber unterstützt mich hier zu 100%, von der Seite habe ich also nichts zu befürchten und ich kann hier frei walten und schalten.
Wie gehe ich das Ganze am besten an? Meine Idee wäre, dass ich mir jetzt einen neuen Vertrag bei Klarmobil mache und ich dort vorab angebe, dass ich eine Rufnummer mitnehmen möchte. Sobald ich den Vertrag samt Nummer habe, bitte ich meinen Arbeitgeber den alten Telekomvertrag zu kündigen und mir die Nummer zu überlassen.
Dann hoffe ich, dass Klarmobil die alte Nummer in meinen neuen Vertrag übernimmt.
Was ich nicht weiß ob das so einfach bei Klarmobil ist, wenn die Nummer aus einem Vertrag (Firma) stammt, der nicht mir selbst gehört.
Auch ist mir nicht klar, ob ich die alte Nummer erst übernehmen kann (mein Arbeitgeber würde mir die Nummer auch sofort übergeben), sobald der Telekomvertrag ausläuft (Kündigungsfrist).
Kennt sich hier jemand aus? Kann ich meine Nummer aus einem Firmenvertrag zu Klarmobil mitnehmen? Kann ich die Nummer sofort mitnehmen, oder muss dafür erst der alte Vertrag ausgelaufen sein etc.. Worauf muss ich achten und wie gehe ich das Ganze am besten an, damit ich im Optimalfall durchgehend meine Nummer (egal ob unter Telekom oder Klarmobil) zur Verfügung habe.
Sollte das alles zu heikel sein, würde ich jetzt einen neuen Vertrag machen und dann bis zum 31.11. (bis dorthin bin ich noch beim alten Arbeitgeber angestellt) versuchen, dass ich überall wo ich meine alte Nummer hinterlegt habe, die neue Nummer angebe.
Schonmal Danke vorab für fachkundige Informationen!!
Viele Grüße!