Netzclub SIM-Karte bekommt nur 2G EDGE, nicht die versprochenen 4G LTE

• Hallo,

Ich habe mir am 13.10.2024 eine Netzclub SIM-Karte mit Tarif "Sponsored Surf Basic 2.0" bestellt.

Am Freitag den 18.10.2024 bekam ich die Nachricht, dass sie nun verschickt wurde. Am Samstag kam sie dann an. Ich konnte mich erst am Morgen vom Montag den 21.10.2024 mit meinem Netzclub Account anmelden, davor gab es die Fehlermeldung, dass meine Anmeldedaten falsch sein, obwohl sie auf jeden Fall bei jeder Eingabe richtig waren.

Habe die SIM-Karte am Montag morgen gleich freigeschaltet. Die Freischaltung dauerte 33 Stunden.

Leider bekommt die SIM-Karte bis heute kein 4G LTE, sondern nur 2G EDGE. Ich habe alles versucht:
    - sehr oft neustarten

- APN Einstellungen anpassen und neustarten

- Handy ist ein OnePlus6 mit DualSIM, Ich nutze DualSIM, daher habe ich die 2. SIM-Karte rausgenommen und die Netzclub-Karte in beiden Slots auf 4G-Funktion geprüft.
    - Netzclub SIM-Karte in ein 4G LTE Surfstick (Huawei E3372) gepackt und getestet: SIM bekam auch nur 2G.

- Andere SIM-Karte auf 2G beschränkt, sodass Netzclub-SIM 4G bekommen kann (OnePlus6 unterstützt DSDS: Dual SIM Dual Standby)
    - Störungen bei Netzclub und o2 geprüft

- die Telefonnummer gewählt, mit der man die Informationen über SIM-Karten einsehen kann

- Am 23.10.2024 Netzclub kontaktiert: haben noch nicht geantwortet.

==>Ein Mitbewohner von mir hat auch eine Netzclub-Karte und bekommt 4G (heißt es liegt nicht an den Mobilfunkmasten)
    ==>Andere SIM-Karte im OnePlus 6 bekommt 4G: Handy-Hardware kann 4G.

Hat die lange Freischaltung, bzw. die Überlastung von Netzclub etwas mit der Tatsache zu tun, dass meine Netzclub-Karte nur 2G EDGE leisten möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe:!::)

• Aber Datenvolumen ist noch vorhanden?

Was siehst du denn, wenn du auf Netzclub gehst?

Personalausweisdaten wurden auch übermittelt?

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• Noch eine vielleicht wichtige Info: Mein Handy läuft auf LineageOS 21 (basierend auf Android 14). Dies sollte jedoch keine Rolle spielen, da es ja 4G kann und die Netzclub-Karte ja auch im USB-Surfstick nur 2G bekommt.

• Gehe mal im Stick auf: Einstellungen > Mobilfunkzugang > Mobilfunknetz.

Ist da automatisch?
    Der Stick kann nur begrenzte LTE Bänder (1,3,7,8,20).

Sollte bei dir aber Band28 sein, hast du nur 2G.

Prüfen kannst du es über https://www.cellmapper.net/map

• Gehe mal im Stick auf: Einstellungen > Mobilfunkzugang > Mobilfunknetz.

Ist da automatisch?
    Der Stick kann nur begrenzte LTE Bänder (1,3,7,8,20).

Sollte bei dir aber Band28 sein, hast du nur 2G.

Prüfen kannst du es über https://www.cellmapper.net/map

"Mobilfunkzugang" gibt es unter Einstellungen leider nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis auf begrenzte LTE Bänder.
    Ich werde morgen einfach mal bei Netzclub anrufen.

• Wenn der stick alt ist könnte auch die Simkarte nicht passen die neuen Simkarten laufen mit 1.8 volt die ältern mit 3 volt oder 5 volt (noch älter )

oder der Stick kann bestimmte frequenz Bänder nicht wie oben angegeben

Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

MATKO8

Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

Meine Homepage und Infos über mich !

Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <

Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

• Wenn der stick alt ist könnte auch die Simkarte nicht passen die neuen Simkarten laufen mit 1.8 volt die ältern mit 3 volt oder 5 volt (noch älter )

oder der Stick kann bestimmte frequenz Bänder nicht wie oben angegeben

Das ist realistisch, da der Marktstart des Huawei E3372h-320 in 2014 war. Ich habe das Gerät vor etwa einem Jahr gekauft.

Ich wette das der Stick bestimmte Bänder nicht kann, das gleiche würde dann sicherlich für mein Handy gelten.

PS: Meine DiscoTel SIM-Karte bekommt 4G, sowohl im Handy als auch(!) im Surfstick.

In Android wird mir unter System die Telefonnummer der DiscoTel Karte angezeigt, aber die der Netzclub Karte nicht, dort steht: "Unbekannt"

• TLDR: Ich kann Netzclub leider nicht weiterempfehlen.

Ich versuchte daraufhin den Netzclub Service anzurufen und hing 20 Minuten lang in der Warteschleife.
    Am 02.11.2024 habe ich es geschafft, per Chat mit dem Netzclub Service Kontakt aufzunehmen. So habe ich eine Ersatz-SIM erhalten.
    Diese Ersatz-SIM Karte bekam die gleiche Rufnummer wie die erste SIM-Karte und hatte GENAU DAS GLEICHE PROBLEM: NUR 2G EDGE!
    In der Woche vom 11.11.24 - 15.11.2024 schrieb ich den Support mehrfach per Chat an.
    Die Person im Chat wollte es leider nicht einsehen, dass dies ein internes Problem von Netzclub ist
    (Beispielsweise: Häkchen falsch gesetzt bei Rufnummer, Server werfen Fehler bei Aktivierung der Karte.)

Ich bekam ein Formular per E-Mail zugesandt, welches Fragen enthielt, die für die Fachabteilung wichtig seien.
    Ich habe die E-Mail mit den beantworteten Fragen zurückgesandt.

Leider bekomme ich nun seit über einem Monat keine Antwort auf meine Support-Anfrage. (Netzclub antwortete bei mir generell nicht auf Support-Anfragen).

Habe den Mobilfunktreiber gewechselt, da ich Netzclub nicht mehr hinterherrennen möchte.

Ich persönlich kann Netzclub nicht empfehlen. Ich hatte sehr gehofft es zu können.
    Ich kenne 2 Personen, die keine Probleme mit Netzclub hatten (deren Karten hatten aber auch von Anfang an die vollen 4G).

Für Dienstleistungen, Für die man kein Geld zahlt, darf man sich grundsätzlich nicht beschweren. Man bekommt hier eindeutig das, wofür man bezahlt.

• Die Person im Chat wollte es leider nicht einsehen, dass dies ein internes Problem von Netzclub ist

Sicher?

Nicht das es an den Einstellungen deines Smartphone lag.

• Sicher, habe es auch in anderen Geräten getestet, unter Anderem in einem Laptop, (worin sie nicht funktioniert hatte, weil das Modem kein 2G kann). Die SIM-Karte meines Mitbewohners, welche 4G kann, hat da drinnen sofort funktioniert.

Ich habe so viele verschiedene Dinge probiert. Es kann nur an Netzclub liegen.

• Bei mir funktioniert auch nur 2G bei Netzclub. Karte vor ein bis zwei Monaten bestellt. Egal in welchem Smartphone oder Mobilfunkrouter - die Karte ist immer nur im 2G Netz aktiv. Kundenservice 4 mal angerufen - immer das gleiche Muster: ‚ok, ich schaue mir das an, bitte warten sie kurz.‘ Dann endet der Anruf.

• Ich habe seit nunmehr vielen Jahren keinerlei Problem mit Netzclub und dem Empfang.

An mehren Standorten mal versucht ob 4 G zu empfangen ist und die SIM mal in ein anderesHandy das 4 G empfängt gesteckt um zu sehen ob es am Handy liegt?

• Ich habe zwei Netzclub Karten hier, eine gehört meiner Mutter, die sie schon ein paar Jahre nutzt, und eine Zweite hab ich neu. Beide Karten funktionieren aktuell nur mit Edge, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Karte meiner Mutter am Anfang, vor 2 oder 3 Jahren, 4G hatte. Laut Netzabdeckung steht der nächste Mast in Sichtweite zu meinem Supermarkt, aber selbst auf dem Supermarkt Parkplatz habe ich nur EDGE. Getestet mit drei verschiedenen Smartphones und den von netzklub publizierten Einstellungen.

• Netzclub nutzt das Netz von Telefonica. Prüfe mal die Netzabdeckung bei Dir hier über diesen Link:

https://www.netzclub.net/netzcheck

• Was mein Kollege dir damit mitteilen wollte ist, das es schon sein kann das bei dir im Prinzip 4G vorhanden sein müsste, aber es im Moment eine Störung gibt.

Das könntest du im Live Check überprüfen. Momentan scheint es da Schwierigkeiten zu geben, weil der Live Check nicht immer oder unzuverlässig ausgeführt werden kann.

Fazit: Ich denke es liegt hier an irgendwelchen Problemen im Netz. Entweder Funktioniert ein oder mehrere Masten nicht Richtig oder es gibt Probleme beim einbuchen.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!