Hallo zusammen,
ich suche um Rat für ein mysteriöses Verhalten meines Handys im Ausland. Kurz die Eckdaten:
- Handy: Google Pixel 4a
- Vertrag: WinSIM Vertrag mit 15 GB Volumen
- Getestete Browser: Chrome und Firefox
- Länder: Problem aufgetreten in Dänemark und Spanien, aber nicht (!) in Frankreich
Was ist passiert?
Sowohl in Dänemark als auch in Spanien hatte ich folgendes Verhalten meines Smartphones: Wenn ich in irgendwo in der Stadt unterwegs bin, wählt sich mein Handy wie auch zu Hause in ein Verfügbares LTE-Netzwerk ein. Die Internetverbindung funktioniert auch grundsätzlich. Apps, die aus dem Internet Daten beschaffen (z.B. K-9 Mail) funktionieren wie immer.
Aber wenn ich Webseiten öffnen möchte, ist es ein zufälliges Lottospiel, ob die Webseite sich öffnet, oder ob die Fehlermeldung "err_address_unreachable" auftaucht. Manche Webseiten funktionieren ganz normal (gerade getestet: Wikipedia.org, Sueddeutsche.de, Spiegel.de), andere Webseiten sind dauerhaft nicht erreichbar (gerade getestet: Sport1.de, Bild.de, Stern.de).
Wie kann das sein? Die Internetverbindung funktioniert ja grundsätzlich, sonst würden die ganzen anderen Webseiten und Apps ja gar nicht funktionieren. Wie kann es sein, dass manche Webseiten mich komplett "aussperren"? Und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Es ist ziemlich nervig, wenn man im Urlaub ist, und dann wie Webseite von Museum XYZ nicht öffnen kann, weil das Handy sie nicht erreichen kann... danke für jegliche Tipps!