WinSIM: Manche Webseiten im Ausland nicht erreichbar?

• Hallo zusammen,

ich suche um Rat für ein mysteriöses Verhalten meines Handys im Ausland. Kurz die Eckdaten:

- Handy: Google Pixel 4a

- Vertrag: WinSIM Vertrag mit 15 GB Volumen

- Getestete Browser: Chrome und Firefox

- Länder: Problem aufgetreten in Dänemark und Spanien, aber nicht (!) in Frankreich

Was ist passiert?

Sowohl in Dänemark als auch in Spanien hatte ich folgendes Verhalten meines Smartphones: Wenn ich in irgendwo in der Stadt unterwegs bin, wählt sich mein Handy wie auch zu Hause in ein Verfügbares LTE-Netzwerk ein. Die Internetverbindung funktioniert auch grundsätzlich. Apps, die aus dem Internet Daten beschaffen (z.B. K-9 Mail) funktionieren wie immer.

Aber wenn ich Webseiten öffnen möchte, ist es ein zufälliges Lottospiel, ob die Webseite sich öffnet, oder ob die Fehlermeldung "err_address_unreachable" auftaucht. Manche Webseiten funktionieren ganz normal (gerade getestet: Wikipedia.org, Sueddeutsche.de, Spiegel.de), andere Webseiten sind dauerhaft nicht erreichbar (gerade getestet: Sport1.de, Bild.de, Stern.de).

Wie kann das sein? Die Internetverbindung funktioniert ja grundsätzlich, sonst würden die ganzen anderen Webseiten und Apps ja gar nicht funktionieren. Wie kann es sein, dass manche Webseiten mich komplett "aussperren"? Und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Es ist ziemlich nervig, wenn man im Urlaub ist, und dann wie Webseite von Museum XYZ nicht öffnen kann, weil das Handy sie nicht erreichen kann... danke für jegliche Tipps!

• Mögliche Lösungen:

1. Internetverbindung prüfen: Stelle sicher, dass du eine aktive und stabile Internetverbindung hast. Versuche, andere Websites oder Apps zu nutzen, um zu sehen, ob das Problem nur bei einer bestimmten Website besteht.

2. Router neu starten: Ein Neustart des Routers kann gelegentlich auftretende Netzwerkprobleme beheben.

3. Browser-Cache und Cookies löschen: Veraltete oder beschädigte Cache-Daten können die Verbindung zu einer Website beeinträchtigen.

4. Browsererweiterungen deaktivieren: Einige Browsererweiterungen können die Verbindung zu Websites stören.

5. DNS-Cache leeren: Der DNS-Cache kann veraltete Informationen enthalten, die zu Verbindungsfehlern führen können.

6. Proxy- und VPN-Einstellungen überprüfen: Wenn du einen Proxy-Server oder ein VPN verwendest, kann es sein, dass diese Einstellungen das Problem verursachen.

7. Firewall und Antivirenprogramm überprüfen: Deaktivieren sie temporär, um zu sehen, ob sie die Verbindung blockieren.

8. Gerät neu starten: Ein Neustart des Geräts kann temporäre Softwarefehler beheben.

9. Andere Browser verwenden: Teste die Website in einem anderen Browser, um zu sehen, ob das Problem nur in einem bestimmten Browser auftritt.

10. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Wenn alle anderen Lösungen fehlschlagen, kannst du die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich bei DNS- oder Proxy-Problemen des Roamingpartners. Die Nutzung eines alternativen DNS-Dienstes oder VPN kann das Problem meist zuverlässig umgehen.

• Beitrag von mgb70 ()

Dieser Beitrag wurde von textilfreshgmbh aus folgendem Grund gelöscht: spam ().
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!