Beiträge von 4G-Marius

    AW: E-Plus schaltet LTE-Netz für Prepaid- und Vertragskunden frei


    Die inoffizielle LTE-Karte von E-Plus ist mittlerweile über einen anderen Link zu erreichen:


    http://bit.ly/LTEeplusKarte


    Wer möchte, kann dazu hier LTE-Standorte von E-Plus melden:


    e-plus LTE


    E-Plus scheint LTE vor allem in NRW und Baden-Württemberg ausgebaut zu haben. Solange E-Plus keine inoffizielle 4G-Karte bietet, ist dies hier ein guter Überblick.

    AW: Welche Smartphones unterstützen VoLTE


    Da muss ich Edebeton recht geben. VoLTE befindet sich noch in der Testphase. o2 war deswegen in den letzten Tagen in den Medien. Vodafone und die Telekom haben VoLTE schon auf der IFA 2013 präsentiert und wollten es eigentlich schon Anfang 2014 einführen. Die Sache verzögert jedoch noch.

    AW: LTE als Alternative?


    Hallo Julian_92,


    die Ping-Zeit bei LTE ist sehr gut und 4G ist auch bestens für Online Spiele geeignet. Es gibt dazu mittlerweile viele Erfahrungsberichte von Gamern im Netz. Gib einfach mal LTE Games bei Google ein, dann solltest Du genug Infos finden. Ein Problem könnten jedoch Upates für die Games darstellen. Die Patches haben heute teilweise 1 GB und mehr. Das knappert ordentlich am Datenvolumen. Auf der anderen Seite ist es mit DSL Light wahrscheinlich eine echte Qual eine größere Datei herunterzuladen.


    Bei LTE wird nach dem Verbrauch des Datenvolumen auf 384 kbit/s gedrosselt. Hier musst Du jedoch wissen, dass Du bei der mobilen Verbindung eigentlich nie die vollen 384 kbit/s bekommst. Etwas um 100 kbit/s dürften danach realistisch sein. Aber man kann bei der Telekom auch Datenvolumen (z.B. 10 GB) nachkaufen.


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    Hallo, wir haben auf 4G.de den Koalitionsvertrag der Großen Koalition zwecks Pläne zum Breitbandausbau auf dem Land genauer unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass die Menschen auf dem Land von der kommenden Regierung keine neuen Impluse beim Breitbandausbau erwarten können. In Zukunft wird es wohl eine immer größere Digitale Spaltung zwischen Stadt und Land geben. Die Koalition möchte die freigewordenen Frequenzen (Digitale Dividende) „vorrangig für die Breitbandversorgung im ländlichen Raum“ (Quelle: Koalitionvertrag) nutzen. Dazu möchte man Netzbetreibern in Zukunft auf dem Land 3 bis 4 Jahresverträge erlauben. Die längeren Vertragslaufzeiten sollen ein Investitionsanreiz sein, damit die Netzbetreiber verstärkt in ländlichen Regionen ausbauen. Alle Details sind hier zu lesen. Koalitionsvertrag mit Nackenschlag für ländliche Breitbandnutzer | 4g.de Man muss jedoch auch sagen, dass die EU verbraucherfreundlichere Pläne im Bereich Telekommunikation hat. Hier könnten zumindest die Pläne für die 3 bis 4-Jahresverträge gestoppt werden. Schöne Grüße 4G-Marius

    AW: LTE Advanced von Vodafone mit 225 Mbit in Dresden verfügbar


    Nächstes Jahr ist Dresden dann wohl eine der ersten deutschen Städte mit LTE Advanced. Dies liegt natürlich auch daran, dass Vodafone einen Lehrstuhl für mobile Kommunikation an der TU Dresden hat und man deshalb gerade dort mit LTE-A startet. Aber eigentlich sind die Dresdner heute schon gut dran. Immerhin gibt es dort ein fast flächendeckendes 4G-Netz mit 98 Prozent LTE-Abdeckung.


    Besser ist nur Leipzig mit 99 Prozent LTE-Abdeckung.

    AW: Vodafone LTE 150


    Hallo MrBean,


    Vodafone bietet in einigen Städten LTE mit bis zu 150 Mbit/s an. Dazu gehören zum Beispiel Dortmund, Dresden, Düsseldorf und München. Diese Geschwindigkeit gibt es dort jedoch nicht flächendeckend. Dies liegt daran, dass Vodafone auch die Städte weitgehend mit 800-MHz (Digitale Dividende) ausgebaut hat. Hiermit sind nur Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s möglich. Für die Geschwindigkeit von LTE 150 braucht man Frequenzen mit 2600-MHz. Hiermit hat Vodafone erst einzelne Bereich in den Städten ausgebaut. Dazu gehören Stadtzentren, Bahnhöfe und Flughäfen.


    Vodafone bewirbt LTE mit bis zu 150 Mbit/s deshalb nicht so offensiv, da es Vodafone LTE 150 noch nicht in vielen Städten gibt. Aber mit dem Tarif RED L sollten auch bis zu 150 Mbit/s möglich sein, wo es eben LTE 150 gibt. Du brauchst allerdings auch die richtige Hardware dazu.


    Schöne Grüsse


    4G-Marius

    AW: Kaum LTE-Nutzer in Deutschland trotz Verbreitung


    Hallo, wir haben einmal auf 4G.de das Interesse der Deutschen an LTE näher untersucht. Dabei zeigt sich, dass das Interesse in den einzelnen Bundesländern an 4G mit wachsender Netzabdeckung steigt. Hier gibt es teilweise deutliche regionale Unterschiede. Eine Ausnahme stellen allerdings die gut ausgebauten Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin dar. Hier weicht man trotz guter 4G-Abdeckung lieber auf Alternativen (DSL, HSPA+) aus und zeigt weniger Interesse für 4G. Wir haben das Interesse an LTE auch einmal nach Bundesländern aufgegliedert: LTE-Netzabdeckung beeinflusst regionales Interesse der Deutschen an 4G Sachsen Spitzenreiter und Saarland Schlusslicht | 4g.de Dazu zeigt sich, dass es ein großes Interesse der Deutschen an LTE gibt. Man informiert sich, es fehlt allerdings die Bereitschaft auch einen LTE-Vertrag abzuschließen. Schöne Grüße 4G-Marius

    AW: LTE-Smartphones mit LTE Cat 4


    Ab sofort ist auch das Samsung Galaxy Ace 3 mit LTE Cat-4 in Deutschland erhältlich. Als unverbindlichen Herstellerpreis nennt Samsung 269 Euro. Einzelne Online Händler führen es schon bei 250 Euro. Ein recht günstiger Preis für ein Handy mit LTE+, wie ich finde.

    AW: LTE-Smartphones mit LTE Cat 4


    Hallo textilfreshgmbh,


    es ist ganz richtig, dass von den hohen Übertragungsraten nur ein Teil den Nutzer erreicht. Connect.de hat hierzu vor einigen Monaten Messungen gemacht. Bei diesem Test hat gerade die Deutsche Telekom mit ihren damals schnellsten Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s schlecht abgeschnitten. Auch bei bis zu 150 Mbit/s wird viel auf der Strecke bleiben.


    LTE-Verfügbarkeit: Alle Infos im großen DSL- und Kabel-Test - connect


    Wir brauchen LTE, um die 3G-Netze zu entlasten. Aber ich weiß nicht, ob die Netzbetreiber mit immer höheren mobilen Geschwindigkeiten den richtigen Weg gehen. Ich glaube, viele Kunden in Deutschland wünschen ein qualitativ anderes Angebot bei 4G. Höhere Datenvolumen für LTE auf dem Land wären zum Beispiel den Nutzern willkommen. 4G ohne Datenvolumen findet man etwa bei vielen Anbietern in der Schweiz und Österreich. Bei uns wird es so etwas wohl nicht geben.


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    AW: LTE-Smartphones mit LTE Cat 4


    Hallo Schnorrer,


    es gibt noch nicht so viele Handys mit LTE Cat 4. Vodafone bietet aktuell das Huawei Ascend P2 an. Dazu wird die Telekom das Samsung Galaxy S4 LTE-A auf der IFA präsentieren. Diese wäre es aktuell auch mit den Smartphones mit LTE Cat 4 in Deutschland. Auf der IFA werden wahrscheinlich weitere Geräte mit einer Übertragungsrate von bis zu 150 Mbit/s vorgestellt.


    Software-Updates auf LTE Cat 4 sind dazu auf Routern und Surfsticks möglich. Die Telekom möchte noch im September die Hardware Speedstick LTE III, Speedbox LTE II und Speedbox LTE mini updaten. Wie es bei Handys aussieht, bin ich mir nicht ganz sicher. Im Oktober sollen dann die Tarife mit LTE Cat 4 bei der Telekom starten.


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Hallo lolly12,


    schön, dass es mit etwas Hartnäckigkeit geklappt hat. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man bereits auf einem anderen Kontinent lebt und man noch immer unerledigte Sachen in Deutschland hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hinweis auf die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz am Ende gefruchtet haben. Der besagte Paragraph der TKG ist trotz Interpretationsspielraum letztendlich klar: Wenn ein Netzbetreiber am neuen Wohnort keine Leistung erbringen kann, erhält der Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Dies wäre auch nach einer Schlichtung durch die Bundesnetzagentur herausgekommen. Dies wollte man sich bei BASE ersparen.


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    AW: Apple und das goldene iPhone 5S


    Dann gibt es also auch für goldene Handys genügend Abnehmer. Nicht mein Ding, aber wahrscheinlich bin ich zumindest bei Handy-Farben etwas zu konservativ. Für mich reicht hier Schwarz und Weiß.

    Hallo,


    viele haben es sicherlich schon gelesen. Apple wird mit großer Wahrscheinlichkeit sein neues iPhone 5S am 10. September vorstellen. Den Gerüchten nach soll es auch ein goldenes iPhone geben. Im Netz gehen die Meinungen auseinander, ob dies eine gute Idee ist.


    Ich persönliche glaube nicht, dass sich Apple mit einem goldenen iPhone 5S einen Gefallen tun. Ich finde ein solches Modell zu protzig. Dazu weicht es zu stark vom klassischen Design in Weiß und Schwarz ab. Ich zumindest kenne persönlich niemanden, der sich ein solches iPhone zulegen würde. Ich gehe so gar so weit und sage, das goldene iPhone 5S wird ein echter Flop.


    Was meint Ihr dazu? Eine Geschmacksverirrung von Apple oder am Ende doch ein Erfolg?


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Ich selber kann aus Erfahrung folgendes sagen. In meinem Fall hat sowohl die Deutsche Telekom (Festnetz) wie auch o2 (Surfstick) den § 46 (8) TKG akzeptiert. Man hat nur sehr genaue Nachweise gefordert, aber ich konnte die Verträge künden. Allerdings hatte ich in keinem Fall subventionierte Geräte, welche noch nicht bezahlt waren. Dazu muss man auch sagen, dass es sich bei beiden Verträgen um Leistungen gehandelt hat, welche die Anbieter im Ausland nicht erbringen können.


    Die Hinweise von misterjws sind dabei leider nicht von der Hand zu weisen. Hier könnte möglicherweise ein subventioniertes Handy zu einem Problem werden. Vielleicht kann man das Gerät zurückgeben. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob Roamingdienstleistungen wirklich als Vertragserfüllung bezeichnen kann. Zahlreiche andere Leistungen wie eine Flatrate in alle deutschen Netze und mobiles Surfen kann BASE in Neuseeland nicht anbieten. Der Vertrag von lolly12 beträgt ja immerhin 40 Euro, also müssen dort schon mehrere Leistungen beinhaltet sein.


    So wie es hier aktuell aussieht, wird es wohl nur über rechtliche Schritte gehen. Wobei die Verbraucherzentrale und die Vermittlungsstelle der Bundesnetzagentur sicherlich die günstigsten Lösungen sind.

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Ich halte §46 (8) TKG für ein ganz wichtiges Gesetz für Verbraucher. Denn, wenn ein Mobilfunkanbieter rein technisch mehr keine Leistung erbringen kann, sollten Kunden auch nicht mehr zahlen müssen. Ich meine allerdings, dass §46 (8) TKG die Frage der Nachweispflicht des Verbrauchers näher regeln sollte.


    Welche Dokumente sind ausreichend, um den Umzug ins Ausland zu belegen? Die häufig verlangte Anmeldung im Ausland kann man zum Beispiel nicht immer vorlegen, weil nicht jedes Land eine Meldepflicht hat. Das Thema der Sprache ist auch problematisch. Was passiert etwa, wenn der Verbraucher nur eine Anmeldung oder Mietbescheinigung auf arabisch vorlegen kann. Könnte gut sein, dass hier der Mobilfunkanbieter sagt: Verstehe ich nicht und wird als Nachweiß nicht akzeptiert.


    Hier entsteht eine gewisse Rechtsunsicherheit für den Verbaucher. Man weiß nicht, ob man seinen Umzug ausreichend belegt hat und sozusagen sicher aus dem Vertrag raus ist. Hier sehe ich bei §46 (8) TKG noch Nachbesserungsbedarf.

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Hallo lolly12,


    ich bin auch vor kurzem ins Ausland gezogen und hatte viel Aufwand mit den außerordentlichen Kündigungen. Nun sind alle nach wirklich viel Mühe durch, da sich alle Mobilfunkanbieter grundsätzlich nicht kooperativ verhalten haben. Du kannst Dich auf TKG § 46 (8) Anbieterwechsel und Umzug berufen. Drei Monate musst Du allerdings noch zahlen.


    "(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."


    Lege als Nachweis deine Abmeldung von Deutschland bei und wenn möglich eine Bescheinigung von Neuseeland (Anmeldung im Land, Bescheinigung vom Arbeitgeber, Mietvertrag mit deinem Namen). Mir hat zum Beispiel die Bescheinigung der brasilianischen Bundespolizei (Anmeldepflicht als Ausländer) geholfen. Du hast auch das Glück, dass deine Bescheinigung auf Englisch ist und der Nachweis eigentlich für jeden verständlich sein sollte. Dann muss BASE die Sache eigentlich akzeptieren, schließlich muss sich auch ein Mobilfunkanbieter an die gesetzlichen Vorgaben halten. Bei Dir ist die Sachlage so klar, dass es auch nichts zu deuten gibt.


    Schöne Grüße


    4G-Marius


    P.S.: Nicht über die Schrift wundern, irgendetwas ist hier mit der Formatierung schief gelaufen.

    AW: eBooks kostenlos


    Google hilft nicht so sehr bei der Suche nach kostenlosen ebooks weiter, da die Suchmaschine hier sehr viele (auch fragwürdige) Ergebnisse ausspuckt. Hier muss man schon etwas Zeit investieren, bis man eine gute Seite findet. Ich bin vor einiger Zeit auf einen schönen Artikel gestoßen, der mal Seiten für kostenlose eBooks zusammenfasst:


    Leselupe.de - eBook Download - eBooks kaufen vs. kostenlose eBooks


    Selber habe ich noch eine andere wirklich interessante Seite gefunden:


    MobileRead Wiki - Free eBooks-de/de


    Allerdings sollte der eigene eBook-Reader schon das EPUB-Format unterstützen, was das bevorzugte Format bei kostenlosen eBooks ist.

    AW: KPN verhandelt über Verkauf von E+ an Telefonica


    Am Ende ensteht nach der Fusion von o2 und E-Plus ein neuer Mobilfunkriese mit 43,2 Millionen Anschlüssen/Kunden. Hier haben wir dann zwar den größten Netzbetreiber in Deutschland, aber bei der Netzqualität werden Telekom und Vodafone weiter die Nase vor haben. Gerade beim LTE-Ausbau haben beide Anbieter einen großen Vorsprung. o2 ist aktuell auf dem Land mit 4G kaum vertreten.


    Interessante dürfte auch die Frage sein, wie in Zukunft die Kundenbetreung aussieht. Der neue Netzbetreiber muss noch mehr Kunden betreuen. Die Bundesnetzagentur hatte vor kurzem berichtet, dass die Beschwerden der Verbraucher über die Mobilfunkanbieter in letzter Zeit stark zugenommen haben. Mobilfunktarife sind eben ein Massenprodukt. Kundencenter gehen immer weniger individuell auf den Kunden ein. Ständig wechselnden Kundenbetreuern muss immer wieder sein ganz Anliegen neu vorbringen und erläutern. Dies wird mit viel mehr Kunden natürlich nicht bessern, selbst wenn man mehr Mitarbeiter im Kundencenter hat.

    AW: Drosseln alle mobile ISP während aktiver Verbindung? / drosseln alle auch 2G?


    Hallo saldu,


    ich war bis Feburar 2013 auch mit einem Surfstick von o2 unterwegs. Bei mir war es so, dass ich teilweise leicht mehr als 5 GB mit 3G/3.5G-Geschwindigkeiten verbrauchen konnte. So gabe es Monate, wo ich 5,1 oder 5,2 GB genutzt habe, bevor die Drosselung griff. Der Preis für meine Flatrate (ca. 21 Euro) blieb der gleiche.


    Ich habe es dazu nie erlebt, dass während einer Online-Verbindung die Drosselung einsetzte. Vielmehr habe ich auch bei o2 in diversen Foren den Tipp gelesen, dass man kurz vor einer Drosselung seine Verbindung nicht trennen sollte, um weiter mit 3G zu surfen. Möglicherweise hat o2 hier etwas vor kurzem geändert.


    Wie K.K. schon sagte: Lock Dich mal auf der Anbieterseite von o2 ein. Dort kannst Du deinen Datenverbrauch einsehen, was wirklich ganz hilfreich ist.


    Schöne Grüße


    4G-Marius

    AW: Prognose 2013: Verkauf von 270 Millionen LTE-Smartphones


    Edebeton
    Der UMTS-Netzausbau ist in Deutschland nicht ideal gelaufen. Man denke nur dran, dass man bereits im Jahr 2000 die UMTS-Frequenzen für viel Geld versteigert hat. Und wann kann man nun einem vernünftigen UMTS-Netz in Deutschland sprechen, vielleicht im Jahr 2008.


    Ich habe ja meinen Jahresbericht 2012 der Bundenetzagentur vorliegen. Dort heißt es: Mitte 2012 gab es je nach Anbieter eine geographische Abdeckung zwischen 34 und 58 Prozent. Im Jahr 2009 waren es zwischen 19 und 49 Prozent je nach Anbieter. Man baut also schon noch weiter aus.


    Im Vergleich zu UMTS ging der LTE-Ausbau auf dem Land viel schneller voran. Ich weiß natürlich, dass LTE als Funktechnologie keine ideale Lösung ist. Das fängt schon damit an, dass man im teuersten LTE-Tarif nur 30 GB Datenvolumen hat. Zusätzlich muss man sich die Surfgeschwindigkeit mit anderen Nutzern in der Funkzelle teilen. Dazu ist das Telefonieren mit LTE über Smartphones problematisch wie mosyr schon angemerkt hat.


    Aber ich behaupte einmal, ohne den LTE-Ausbau auf dem Land, würde dort heute noch viele Menschen mit 384 kbit/s hindümplen. Die Netzbetreiber bringen von sich aus kein teueres Festnetz-Internet wie DSL in kleine unrentable Orte. Da war der günstige LTE-Ausbau durchaus eine Alternative und auch hier musste man die Anbieter gesetzlich verpflichten.


    Wir hatten auf 4G.de zahlreiche Interviews mit Fach-Politikern verschiedener Parteien. Politiker von Regierung und Opposition lobten den schnellen LTE-Ausbau auf dem Land und sahen die gesetzlichen Verpflichtung wie auch die Umsetzung als großen Erfolg. Der Tenor war immer: Nun haben die Menschen auf dem Land endlich schnelles Internet.