Beiträge von Pointymage

    Sollte ihr mal das Problem haben dass Ihr eure PUK1 benötigt, weil ihr euren PIN 3x falsch eingeben habt oder vergessen habt, hilft euch bei nicht verfügbaren PUK1 nur der Weg sich mit der ALDI TALK Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.


    Lösung1: Ihr habt einen Mein ALDI TALK Zugang.
    Das wäre der schnellste Weg, einfach bei der Hotline anrufen, mit den ersten 4 Stellen des Mein ALDI TALK Passworts legitimieren und schon wird euch euer PUK1 genannt.


    Lösung2: Ihr habt KEINEN Mein ALDI TALK Zugang.
    Nun habt Ihr nur noch die Möglichkeit mit der Kopie eures Ausweises (Vorder & Rückseite) euren PUK1 zu bekommen.
    Schnellste Methode wäre einfach als Anhang die Kopie/Scan/Foto des Ausweises via Mail an alditalk@eplus.de zu senden mit dem Betreff: EURE RUFNUMMER
    Inhalt der Mail: "Benötige den PUK1 via Mail
    Anhang: Vorder und Rückseite des Ausweises.


    Nun bekommt Ihr im Normalfall innerhalb von 48 Stunden euren PUK1 via Mail.


    Die Mail beinhaltet eine Passwortgeschützte PDF-Datei.
    Das Passwort ist immer die ersten 8 Stellen eurer SIM-Kartennummer (findet ihr auf der Rückseite der SIM-Karte)



    Solltet Ihr eure SIM-Karte zurecht geschnitten haben, habt Ihr ein Problem. Dann habt Ihr auch nicht mehr die ersten 8 Stellen eurer SIM-Kartennummer. In diesen Fall schreibt Ihr in der Mail das Ihr die PUK1 via Post zugeschickt haben wollt. Da die PDF-Datei nicht ohne dieses Passwort verschickt werden darf.
    Die PUK ist dann in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen bei euch im Briefkasten.




    Gruß Pointy

    Viele von euch haben vielleicht das Problem wenn man sich z. B. ein neues Smartphone zulegt das man bei ALDI TALK trotz eingeschalteten mobilen Daten kein Zugriff aufs Internet, Whatsapp etc hat.


    Hier der Lösungsweg:


    Je nach Android-Version findet ihr die APN-Einstellungen unter:


    Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"


    Einstellungen -> Mobile Daten -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"


    Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"


    Einstellungen -> Weitere Einstellungen Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"


    Name: z. B. Internet
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername/Nutzername: eplus
    Passwort/Kennwort: eplus
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: default
    Bei manchen Geräten kann man beim APN-Typ nichts eintragen sondern kann nur was auswählen, dann nimmt man logischerweise "Internet"


    Die restlichen Felder die man ausfüllen kann lasst ihr so wie sie bereits sind.


    Dann drückt ihr wieder auf den MENÜ Button und geht auf speichern.
    Anschließend aktiviert ihr den Zugangspunkt indem ihr einfach in den Kreis neben dem APN einen Punkt setzt.


    Nun sollte euer Internet ohne Problem funktionieren.
    Bei manchen Geräten ist ein Neustart notwendig.


    Viel Spaß beim Surfen.


    Gruß Pointy




    AW: ALDI Talk - Unverschämtheit!!!!!


    Bei ALDI TALK ruht die Flat nicht, sobald die Option/Flat einmal ausgelaufen ist, mangels Guthaben z. B. dann MUSS man diese wieder neu buchen, von alleine würde sich die Flat nicht mehr einbuchen.

    AW: Nano Simkarte ohne Geburtsdatum freischalten?


    Wie ich ja schon gesagt habe, es kann doch sein das es richtige Daten waren von dem "Bekannten" nur dann soll er sich die Daten von dem Bekannten besorgen, dann steht der Freischaltung nichts mehr im Wege.


    Der einfachste Weg wäre für Ihn nun, einfach das Inhaberänderungsformular auszufüllen, Vorbesitzer = Unbekannt ankreuzen, und die Karte auf sich überschreiben zu lassen.


    Dann kann er sich mit einer Kopie seine Ausweises einfach die PUK1 anfordern und dann die Nano SIM freischalten über die Hotline zB.

    AW: Nano Simkarte ohne Geburtsdatum freischalten?


    Bei der Karte müssen Daten angegeben worden sein die stimmen müssen. Auch wenn es sich die bei den Daten um die von dem Bekannten handelt. Anders kann er keine Nano SIM erhalten haben. Wenn ich Max Mustermann heiße und ich mir eine Nano SIM bestell die auf dem Namen Super Mario läuft, kann diese wohl kaum via Post zugestellt werden?!


    Es ist mittlerweile typisch dass sich "Personen" die keine 16 sind einfach älter machen damit die Karte auf deren Namen läuft.


    Und wenn es dann zu einer Abfrage des Geburtsdatums kommt wie jetzt z.B. kann diese nicht durchgeführt werden.

    AW: Portierung nicht erfolgt


    Eine Portierung am 21.10.14 kann zwischen 00:00 und 23:59 stattfinden.


    Es gab aber Serverwartungen, es könnte sein dass dadurch die Rufnummermitnahme verzögert stattfindet. Du bekommst auf deiner ALDI TALK SIM aber eigentlich vorher eine SMS die die Schaltung ankündigt.
    Sollte die Mitnahme morgen (22.10) nicht durchgelaufen sein, melde dich einmal bei mir via PN mit deiner RN

    AW: "Rufen Sie in ein paar Tagen nochmal an"


    1. Die Rufnummer der Hotline findest du in deinen Unterlagen.
    2. Es kann durchaus mal vorkommen das es "spontan" zu Wartungsarbeiten kommen kann wenn sich z.B. ein Fehler in System eingeschlichen hat und man mit diesen Wartungsarbeiten schlimmeres verhindern möchte.


    Du solltest heute oder spätestens morgen dein gebuchtes neues Datenvolumen wieder zur Verfügung haben.

    AW: Aldi-Talk Prepaid Karte kündigen


    Eine Kündigung ist bei einer Prepaid Karte eigentlich nicht notwendig.
    Einfach die Karte in die Schublade legen und warten bis das Aktivitätszeitfenster abgelaufen ist.


    Vergiss aber nicht das du falls du noch Guthaben auf der Karte hast, deine aktuelle Flat/Option zu kündigen (via 1155 z.B.)


    Das Restguthaben kannst du dir auszahlen lassen, einfach kurz ne Mail an alditalk@eplus.de oder ein Anruf bei der Kundenbetreuung und das Guthabenauszahlungsformular anfordern ;)


    LG

    AW: Nano Simkarte ohne Geburtsdatum freischalten?


    Doch, er hat sich ja die Nano SIM zusenden lassen, die Nano SIM liegt dem Starter-Set von ALDI TALK nicht bei.
    Er wird mit Sicherheit damals keine 16 gewesen sein, hat sich ein paar Jahre älter gemacht damit die Karte trotzdem auf seinem Namen läuft, anders würde das für mich keinen Sinn ergeben das er die NanoSIM per Post zugeschickt bekommen hat.

    AW: Nano Simkarte ohne Geburtsdatum freischalten?


    Er hätte das Geburtsdatum nur mit einer Legitimation über die PUK oder dem Online Kennwort erfragen können. Da er dies mit Sicherheit zur Hand hatte, wird da kein Verstoß gegen den Datenschutz vorliegen, zumal er ja auch keine Nano SIM ohne Geburtsdatum oder PUK/Online-Kennwort bestellen konnte ;)

    AW: „ALDI TALK, nein danke!“


    Sorry das ich das nun so krass sagen muss, aber... das ist komplettes Eigenverschulden.


    1. Benutzt du mit Sicherheit keinen Medion Mobile Webstick, sondern einen anderen.


    Weil mit der Software von ALDI TALK kannst du dein Guthaben auch aufladen ohne das man ins Internet muss.


    2. Wenn du nen anderen Stick benutzt, ist ja nicht so tragisch. Dann darfst du natürlich nicht online gehen wenn du keine Flat eingebucht hast.


    3. Wenn du dann dein Guthaben mit einem Handy auflädst, solltest du schon darauf achten dass das Smartphone bzw Handy die mobilen Daten deaktiviert hat. Weil sobald du Guthaben auflädst geht dein Handy online und schon fehlen ein paar Cents innerhalb von 2 Sekunden.


    Natürlich hätte man dir aus Kulanz wenn du nun nur noch 12,xx€ hattest den Rest als Gutschrift geben können, aber wie ich das nun versteh ist nun dein komplettes Guthaben aufgebraucht und das kann nur passieren wenn du ohne Flat online gehst, und wenn die SMS bekommst dass das Guthaben zur Buchung nicht ausreicht und du dennoch online gehst. Dann gehst du für 24Cent/MB online.

    AW: Aldi-Talk 300 Mailbox bereits nach 20 Sekunden aktiv


    Es handelt sich dabei um keinen Einzelfall...
    Normalerweise handelt es sich um 30 Sekunden.


    Es gibt aber einen "Bug" so das alle SIM-Karten die ab dem Datum XY registriert wurden den Fehler haben dass es nur 20 Sekunden sind.


    Dieser Fehler ist seit langem in Bearbeitung. Nur wurde wohl bisher keine Lösung dafür gefunden.

    AW: Aldi Talk Roaming funktioniert nicht!


    Das geliebte Roaming Thema...


    Telefonie:
    Aldi bzw E-Plus hat meist mehrere Roamingpartner, es kommt leider öfters vor das es da trotzdem Probleme mit manchen gibt. Das Handy bucht sich meist automatisch in ein Netz dieser Partner ein, sollte die Telefonie nicht klappen, einfach über die manuelle Netzwahl in das Netz eines anderen Partners einbuchen. Roamingpartner könnt ihr auf Willkommen bei ALDI TALK für jedes Land anzeigen lassen. Manchmal reicht einfach aber auch einfach ein Neustart des Geräts.


    Internet:
    Die Androiden unter euch haben da meist wenig Probleme mit... Einfach den Haken bei "Daten-Roaming" setzen, ggf. einmal das Gerät dann neustarten und schon klappt es mit dem mobilen Internet im Ausland. Auch hier empfiehlt sich sofern es nicht klappen sollte den Roaming-Partner über die manuelle Netzwahl zu wechseln.



    Die Apple-Jünger unter euch haben meist die größeren Probleme. Da hilft auch in 90% der Fälle kein Neustart und kein Wechsel des Roaming-Partners.


    Ihr müsst eig fast immer mit einem iPhone/iPad die kompletten mobilen Daten neu einrichten.
    Was in Deutschland eigentlich automatisch passieren sollte, klappt im Ausland meist nicht.



    Lösung:
    Die sogenannte APN muss neu eingetragen werden
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: eplus (internet oder gprs klappen auch)


    Nun nur noch die mobilen Daten einschalten, 3G aktivieren & natürlich das Daten-Roaming nicht vergessen.
    Das Gerät anschließend einmal neustarten und schon sollte es funktionieren.



    Sollte es bei eurem Android Gerät mal vorkommen das die APN plötzlich nicht mehr vorhanden ist, in den Einstellungen eine Neue APN anlegen und folgende Daten eintragen:


    Name: Internet (x-belieg, Bratwurst würde auch funktionieren)
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: eplus
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: default


    Den Rest der Felder einfach so lassen wie sie sind!


    Viel Spaß dann beim Surfen.


    LG

    AW: Datenverbrauch bei Aldi Talk zu hoch


    Falls du ein Android-Smartphone haben solltest, schau mal in den Einstellungen unter "Datennutzung" oder "Datenverbrauch"
    dort kannst du den Zyklus einstellen z.B. von 26.09 - 26. 10 und dann wird dir angezeigt welche App/Anwendung wie viel MB verbraucht hat, die Anzeige stimmt zwar nicht zu 100% aber man kann sich mit einer minimalen Abweichung schon darauf verlassen.

    AW: verbliebene freiminuten prüfen


    Hey, falls du ein Android-Smartphone/Tablet hast:
    https://play.google.com/store/…nt.android.alditalk&hl=de


    Falls es ein Apple Gerät ist:
    „ALDI TALK“ für iPhone, iPodÂ******touch und iPad im AppÂ******Store von iTunes


    Falls dein Gerät nicht kompatibel ist (viele Huawei-Geräte oder "China"-Phone sind nicht kompatibel):
    Einfach über die Internetseite Medion Mobile, registrieren & einloggen, dort wird es auch angezeigt.


    Die Min/SMS Einheiten kannst du aber auch einfach über die kostenfreie Hotline 1155 abfragen

    AW: 300 flat automatisch abbuchen


    Direkt die 7,99€ abbuchen lassen geht leider nicht.
    Du kannst aber theoretisch unter "Mein ALDI TALK" es so einstellen, dass immer wenn das Guthaben unter 10€ ist, automatisch 15€ aufgeladen werden. Ganz wichtig: Nicht die Untergrenze 5€ auswählen.


    Somit pendelt sich das ein das mal nen Monat aufgeladen wird und mal nen Monat ausbleibt.


    Ich würde dir dann aber empfehlen eine Drittanbietersperre einzurichten, weil halt IMMER wenn das GH unter 10€ geht aufgeladen wird. Und wenn man sich mal ein Abo zB einfängt wäre das fatal.


    LG