Nokia 6230 - keine Funktion mehr / Display zeigt nur farbige Pixel

  • Hallo liebe Community,


    wie im angehängten Bild erkennbar, zeigt mein Nokia 6230 seit heute nur noch ein mit farbigen Pixeln durchsetztes Bild. Ansonsten ist keine Funktion mehr möglich.
    Allenfalls ein schmaler Streifen des ehemaligen Hintergrundbildes (hellblau) ist noch sichtbar und man kann Tastatureingaben machen. Die Eingaben werden stark gestaucht angezeigt. Ein Telefonieren ist aber nicht möglich!


    Der Defekt trat plötzlich beim Empfang einer SMS mit ersten Bildstörungen und hängendem System auf. Danach Akku neu eingesetzt. Dann war das Display wie auf dem Foto.


    -> Ist dieser Fehler bekannt bzw. zu deuten (Hard- oder Software-Problem)?
    -> Kann man das Handy retten? Wenn ja, hilft der Nokia-Service oder gibt es andere Methoden?
    -> Wie stehen die Chancen Daten auf dem Telefon zu erhalten? (Ist zwar alles gesichert, aber die Synchronisation mit Outlook per PC Suite hat ja auch so seine Bugs beim Abgleich der einzelnen Datenfelder...)


    Ich wäre Euch überaus dankbar, wenn mir jemand aus diesem echt beeindruckend umfangreichen Forum weiterhelfen kann.
    Großen Dank im Voraus und viele Grüße,


    Philip

  • AW: Nokia 6230 - keine Funktion mehr / Display zeigt nur farbige Pixel


    das ist zum ersten mal das ich sowas:confused: sehe scheint mir mehr ein hardware fehler zu sein da kann dir wirklich nur noch der nokia service center helfen ! konntest von handy noch die daten runterziehen ?

    wenn ja liegt der fehler in display oder in den diplay verarbeitenden chip
    da kann dir nur der nokia service helfen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Nokia 6230 - keine Funktion mehr / Display zeigt nur farbige Pixel


    Hallo Matze,


    danke für Deine Antwort. Ich nutze Technik zwar gerne mal unkonventionell, aber in diesem Fall hätte ich doch lieber einen Standard-Fehler gehabt... :-(


    Hab's heute geschafft, das Handy sozusagen "blind" zu starten und es funktioniert sogar. Nur das Display ist wie gehabt kryptisch.


    Datensicherung per PC-Suite klappt nur mit Content-Copier - aber ohne Kontakte wie mir das Protokoll verrät. Synchronisation geht gar nicht mehr (Letzte Sicherung vor 14 Tagen. Also nur halb-tragisch.). Im Explorer (Phone Browser) wird wiederum alles normal angezeigt. Ein paar SMS fehlen, soweit ich's überblicke. Kann man daraus weitere Diagnosen ableiten?


    Wie viele Kontake fasst die SIM-Karte? Kann sie alle Details (Notizen, Postadressen, etc.) verarbeiten? Mein Gedanke ist, sich mit Hilfe eines anderen 6230 blind zu dem Punkt "alle Kontakte auf SIM verschieben" (oder so ähnlich) durchzutickern.


    Was haltet Ihr von der Methode das Gerät z.B. 48 Std. stromlos zu machen? Soll ja der Technik manchmal helfen...


    War heute im örtlichen Nokia-Shop, die leider keinen Service anbieten. Dort wurde mit flüchtigem Blick auf Software-Fehler getippt.
    Können die Shops mit Reparatur-Service vor Ort etwas an der Software machen oder muss es in jedem Fall eingeschickt werden?


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße


    Philip

  • AW: Nokia 6230 - keine Funktion mehr / Display zeigt nur farbige Pixel


    denke mal stark das es eingeschickt werden muß wird leider 2 bis ......... 8 wochen dauern hast noch garanite daruf dann ist es kostenlos würde vorher fragen ob es was kostet

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Nokia 6230 - keine Funktion mehr / Display zeigt nur farbige Pixel


    Hallo,


    wurde hier so nett aufgenommen. Daher möchte ich auch noch die Lösung meines Problems posten:


    Nachdem der Service-Mensch der nächsten Vertragswerkstatt auf Display-Defekt getippt hat (er kennt den Fehler, sei aber sehr selten) und exakte Fehlerdiagnose 25EUR, Displaytausch 65EUR gekostet hätte, hab ich bei ebay'n gebrauchtes Display für 12,50EUR bestellt und heut Abend mit'm Kumpel gebastelt.
    Anleitung gab's im Netz. Müsstet Ihr ja kennen. Zur Sicherheit: http://www.uselessinfo.pwp.blu…r.co.uk/dismantle6230.htm


    Ging je echt super easy und war dazu noch saumäßig interessant (auch wieviel Staub so'n Ding in 2,5 Jahren schlucken kann).
    Also alles sauber gemacht (Kontaktspray) und neues Display vorsichtig eingeklickt. Und siehe da - alles super!!! Geht!


    Aber jetzt kommt's: spaßeshalber nochmal altes Display rein - und GEHT AUCH WIEDER!!!


    Tja, woran das jetzt lag??? Entweder Displaykontakt losgeruckelt oder irgend ein anderer Kontakt zu verdreckt...


    Was mir aufgefallen ist: Ist da ne kleine Batterie auf der Platine mit verbaut?? So'ne Art Puffer?? Sah so aus. Kann es sein, dass ich das Display samt Chip erst durch's Lösen von der Platine komplett stromlos gemacht und damit resettet habe?


    Kann natürlich sein, dass es morgen schon wieder defekt ist und das nur Zufall war. Werd's ja sehen. Aber vielleicht war das hier die Lo-cost und Lo-no-handy-time Variante im Vgl. zum Nokia-Service.


    Übrigens: Firmware-Update (inkl. komplettem Software-Reset) war nicht nötig. Der Service-Mann meinte, neuere Display bräuchten dies evtl. Mein neues Display sah etwas anders auf, lief aber problemlos.


    Soweit erstmal - in der Hoffnung, dass dieses Posting anderen Leuten hilft. Ich fand's jedenfalls ne klasse Erfahrung mit dem Handy-Reparieren. Sollte man mal gemacht haben - genauso wie 'nen Baum pflanzen ;-)


    Gruß, Philip

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!