Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 Forum" wurde erstellt von Sewi79, 23.10.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Sewi79

    Sewi79 New Member

    2
    0
    0
    23.10.2016
    Andere
    One Plus One
    Android
    o2
    Vertrag
    Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini
    Hallo,

    ein komische Problem beschäftigt uns jetzt seit ein paar Wochen:

    Hauptdarsteller ist eine Discotel-Rufnummer mit Datenflat. Die fragliche SIM-Karte wollte nach anstandslosem Betrieb in einem Acer-billig-Tablet in einem Samsung S3 Mini zwar telefonieren, aber war ganz und gar nicht inter-nett: Egal mit welchen Zugangspunkt-Einstellungen wollte sich bei keiner App ein Buchstabe neben den Verbindungsstärke-Balken zeigen. Probiert habe ich alle, die ich zu O2 und Discotel online finden konnte ebenso wie die per O2-Konfigurations-SMS und die der Discotel-Konfigurations-SMS (alle waren größtenteils identisch).

    Da die SIM-Karte auch im Tablet und in anderen Handys auf einmal nicht mehr wollte, wurde sie (kostenpflichtig) getauscht. Ihre Kollegin verweigerte im S3 mini ebenfalls den Dienst. Vermutung: Das Mini ermordet irgendwie die Datenfähigkeit der SIM-Karten. Unwahrscheinlich, aber passend zu den Symptomen.

    Die zweite (kostenpflichtige) Tauschkarte hat das Mini gar nicht mehr von innen gesehen. Statt dessen fand sie in einem Galaxy S3 (ohne Mini) Einzug. Telefonie war wieder gar kein Problem, aber auch hier wollte sich keine mobile Datenverbindung aufbauen lassen: Das Verbindungs-Icon war immernoch buchstabenfreie Zone.

    Heute habe ich Kartenkarussel gespielt: Die Discotel-SIM in ein One Plus One und die dort beheimatete WinSim-Karte in das S3. Siehe da: Beide(!) waren sofort und anstandslos inter-nett. Natürlich habe ich die Zugangspunk-Daten des One gleich mal ins S3 übertragen. Nach dem Rücktausch flutschten die mobilen Daten über die WinSim-Karte im One wie eh und je ohne Probleme, aber die Discotel-SIM und das S3 wollen immer noch keine Freunde werden, selbst mit absolut identischen Einstellungen wie im One, den O2-Einstellungen, den Discotel-Einstellungen und den komplett anderen aus der neuen Konfigurations-SMS.

    Ich habe absolut keine Idee mehr, wo das Problem noch liegen könnte. Beide, das S3 Mini und das S3 ohne Mini haben die jeweils aktuellste Original-Firmware drauf, beide sind vor dem Einsatz mit den Discotel-SIMs komplett neu installiert worden und das S3 hat vor rund drei Wochen noch aus ganz anderen Gründen einen Tag mit einer Telekom-SIM anstandslos funktioniert.

    Mobile Daten sind aktiv, Daten-Roaming (für E+/O2-Nutzung) ist auch aktiv, die Netzbetreiber-Auswahl steht auf "Automatisch", aber auch "Drillisch" als manuell ausgewählter Netzbetreiber liefert das gleiche Ergebnis.

    Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder woran es liegen könnte?

    Grüße,
    Sebastian
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Sewi79

    Sewi79 New Member

    2
    0
    0
    23.10.2016
    Andere
    One Plus One
    Android
    o2
    Vertrag
    Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini
    AW: Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini

    :kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:aerger:groll

    Hat sich erledigt:
    Da es das (erste) Handy für meine Tochter ist, habe ich natürlich FDN aktiviert, damit sie nicht ohne Flatrate unkontrolliert in der Gegend rum telefoniert. Samsung interpretiert den aktivierten FDN-Modus anscheinend auch stillschweigend als "kein Internet", One's CM dagegen sieht gar keinen Zusammenhang.
    FDN deaktiviert und keine Minute später stand ein kleines H in der Statuszeile. Jetzt laden auch Internetseiten problemlos.

    :ichwarsnicht:unschuldig
     
  5. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kein mobiles Internet
  1. Uliko
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.542
    Kirschpudding
    29.06.2017
  2. Pointymage
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    53.670
    Dera
    21.08.2017
  3. andhars
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    9.874
    bernbayer
    20.12.2013
  4. alditalker
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    20.010
    Unregistriert
    01.10.2016
  5. zooom1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.117
    julchen2011
    12.03.2012

Diese Seite empfehlen