E51 Testbericht

  • Dies hier ist mein erster Handy-Testbericht, wenn was fehlt möge man es mir verzeihen, wird auf Wunsch aber nachgereicht :)
    Möchte noch ein "Real"-Foto meines Modells reinstellen. Habe aber keine andere Kamera, eventuell lässt sich mit der Modelleigenen was machen mit Spiegeln :D
    Edit: Habe "Real"-Fotos hinzugefügt (siehe Anhang). Das zweite der drei wurde über 3 Spiegel mit der handyeigenen Kamera gemacht und sieht dementsprechend aus. Das Dritte ist ein Online-Foto zum Vergleich. Farblich sind die Eigenaufnahmen viel näher an der Wahrheit.


    --------------


    Kurzer Überblick:
    Das Nokia E51 ist ein Business-Handy mit umfangreichen Möglichkeiten.
    Neben Infrarot und Bluetooth 2.0 mit EDR (Enhanced Data Rate) sind vor allem HSDPA und WLAN an Verbindungsmöglichkeiten hervorzuheben.
    Mit 114mm Höhe, 46mm Breite und 12mm Dicke bei 102g ist es recht handlich was das Format angeht und macht notfalls auch in der Gesäßtasche eine gute Figur.
    Das Display ist hervorragend mit 5,1cm Displaydiagonale (2 Zoll) und mit 16.7 Mio Farben gibts da auch wenig zu meckern. Die QVGA-Auflösung (240x320) ist für ein Handy in diesem Format recht gut.
    Die Farbe "rose" weckte in mir erst einige Befürchtungen, dass es zu sehr "abdriften" könnte, aber die Farbe ist dunkler als auf den Shop-Bildern, zumindest unter normalen Lichtverhältnissen und wirkt viel mehr wie bronze als rose und gefällt mir sehr gut.
    Auch wenn es mich nicht sehr stört ist der SAR-Wert von 1.4 doch zumindest erwähnenswert (Eine Diskussion zu dem Thema gibts auch hier).


    Das Äußere und die Hardware:
    Der Deckel sitzt sehr fest und das Öffnen gestaltete sich schwierig, aber nach dem dritten Mal hat man dann den Trick raus. Der Deckel hat eine etwas geriffelte Oberfläche (gebogene Linien), ob dies mehr Grip bringt wage ich aber zu bezweifeln, aussehen tuts nett, aber die Rückseite sehe ich mir eher selten an.


    Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und zumindest die Zahlentasten sind ausreichend groß ausgefallen. Das Steuerkreuz (4-Wege + Bestätigungsknopf) ist leicht bedienbar, aber knarzt leicht. Es scheint sich allerdings zu legen, da ich es gerade bewusst noch einmal probiert habe und es mir wesentlich dezenter vorgekommen ist als ganz zu Beginn. Vielleicht drücke ich jetzt auch "richtiger" (^-^)
    Die anderen Tasten sind etwas klein aufgefallen, besonders die Korrekturtaste liegt sehr schmal zwischen Steuerkreuz und der 2er-Taste, wobei ich anfangs immer ein "a" mitgedrückt habe, wenn ich ein Zeichen löschen wollte - sprich gleich noch einmal korrigieren. Nach nun 3 Tagen geht die Tastenanordnung aber zügig von der Hand. Mit den anderen Schnelltasten hatte ich aber keine Probleme, besitze aber auch eher schlanke Finger, ungeschickt sollte man für das E51 aber nicht sein!
    Der Einschaltknopf geht sehr streng und betätigt sich sicher nicht von selbst!
    Drei der vier Symboltasten rechts und links des Steuerkreuzes (Kontakt, Kalender, Mitteilung) können frei belegt werden, wobei je 2 Möglichkeiten vorhanden sind: Normaler Druck und Langer Druck. So wechselt ein langer Druck auf die Kalendertaste sofort die Eintragungsmöglichkeit für eine neue Besprechung. Andere Kalenderfunktionen können so leider nicht direkt aufgerufen werden (wie z.B. eine neue Aufgabe). Die Haus-Taste ist mit Menü (kurz) und Taskmanager (lang) vorbelegt. Eine Konfigurationsmöglichkeit habe ich hierfür nicht gefunden.


    Fingerabdrücke sieht man sehr schnell am ganzen Telefon, dass Nokia das bewusst ist merkt man am beigelegten Mikrofasertuch. Ich werde mich aber eher nach einem Gürtelclip umsehen.
    Nett ist, dass bei neuen SMS, Mails o.ä. eine kleine LED blinkt und so auf sich aufmerksam macht. Mein altes Motorola hatte stattdessen einen Erinnerungston alle paar Minuten, was mir aber eher auffällt als die LED.


    Da der zwar mit 130MB üppig bemessene interne Speicher doch schnell gar wird habe ich mir eine Sandisk MicroSD mit 4GB besorgt (microSDHC um genau zu sein), welche auch anstandslos erkannt wird, wenn man sie ganz reinschiebt (die Karte darf fast nicht mehr zu sehen sein).
    Das Telefon besitzt 80MB RAM, wobei fast die Hälfte schon vom System benötigt wird (Auskunft via Best Taskmanager). Ein PDF von 70MB Größe konnte ich daher nicht mehr öffnen.


    Kamera:
    Die Kamera ist kaum der Rede wert, sie reicht um schnell kleine Sachen zu dokumentieren oder um Schnappschüsse niedriger Qualität zu machen.
    Die Bilder sind ziemlich grobkörnig bei normaler Innenraum-Belichtung. Nach draußen bin ich bei Tageslicht noch nicht gekommen mit der Kamera.
    Da auch der Blitz oder zumindest ein Kameralicht fehlt ist es aber nicht weiter verwunderlich. Schade finde ich, dass auch eine Kamera für die Videotelefonie verzichtet wurde.
    Ich habe hier einmal 2 Testbilder (Raumaufnahme und Nahaufnahme aus etwa 15-20cm) hochgeladen.
    Mein einziges Testvideo wurde nachts in einem Innenraum gemacht der nur von einer Glühbirne erhellt wurde und ist recht gut geworden. Dies mag vor allem daran liegen, dass das Format sehr klein ist und man Details nicht so gut sieht wie auf dem Foto. Die Farben sind etwas blass und die Frameanzahl ist niedrig, aber es lässt sich durchaus gut ansehen, Preise gewinnt man damit aber nicht



    Gehen wir dem Gerät einmal an die "Weichteile":
    Am Hauptbildschirm (aktives Standby; Siehe Anhang "AktivesStandby.jpg") prangen alle wichtigen Infos und ist zum absolut größten Teil konfigurierbar. Die rechte Auswahltaste öffnet die Kamera, die linke das zuletzt geöffnete Menü (Vorauswahl kann geändert werden).


    Unter Datum, Zeit, Netzbetreiber, Akku und Netzstärke finden sich die wohl bekannten 6 Schnellzugriffe. Die Voreinstellung kann ich nicht wirklich gebrauchen, stattdessen finden sich jetzt "Opera", "Taschenrechner", "Neue SMS", "fring" und 2 freie Symbole dort.


    Darunter finden sich einige Eintragungen wie Kalendereinträge, Aufgaben, WLAN-Suche, Internet-Telefon einr., es wird auch auf neue Nachrichten (SMS, E-Mail, Anrufe) hingewiesen und es kann direkt darauf zugegriffen werden.
    Was hier angezeigt wird lässt sich einstellen, einige Sachen (wie Internet-Telefon oder den Mail-Assistenten) habe ich entfernt, dafür lasse ich mir die letzten beiden Mails anzeigen (Standbymailbox aktiviert).


    Im eigentlichen Menü (Raster ist 3 breit, 4 tief; siehe Anhang "Menü.jpg") finden sich alle wichtigen Kategorien, wie "Installationen", "Office" (Siehe Anhang "Office.jpg"), "Verbindungen" und "System" (siehe Anhang "Systemmenü.jpg" und "Sys...2.jpg").


    Am meisten habe ich mich mit den Verbindungen gespielt. Eine Bluetooth war problemlos zum MP3-Player möglich und da beide Version 2 unterstützen auch recht zügig, zumindest der eigentliche Transfer. Die Initialisierung und der Abschluss haben ein wenig gedauert, ging aber immer noch schneller als die Übertragung auf ein anderes Bluetooth Handy erster Generation.
    Die USB-Verbindung unter Windows XP ist völlig problemlos und wird anstandslos erkannt, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, außer dass das Übertragen von 1.5GB Musik etwa eine halbe Stunde gedauert hat (genaue Zeit nicht gemessen). Ohne Speicherkarte wird allerdings nur der Modus Nokia PC-Suite unterstützt, ansonsten steht auch "Datentransfer" zur Verfügung, allerdings habe ich es bisher nicht verwenden können, da "ein anderes Programm auf die Speicherkarte zugreift".
    Der WLAN-Assistent arbeitet sehr schnell und die Verbindung ist völlig unkompliziert. Das längste am Einrichten ist die Eingabe des Passwortes!
    Getestet mit offenem WLAN und WPA.
    Auch das Surfen via WLAN ist kein Problem, entweder den Standardbrowser oder Opera anwerfen, als Zugangspunkt auswählen und loslegen. Im Vergleich zum mobilen Websurfen geht es auch sehr flott.


    Radio- Player- und Fernseheigenschaften:
    Werde ich in nächster Zeit nicht testen, da ich dafür einen teuren MP3-Player (Samsung YP-T9 mit Bluetooth) habe der auch Videos abspielt. Fürs Radio ist das Headset anzuschließen, da es als Empfangsantenne dient.
    Fernsehen wäre interessant, ein entsprechendes Paket habe


    Mails:
    Im aktiven Standby (Startbildschirm) gibt es einen Mail-Assistenten als standardmäßig aktiviertes Plugin. Die Einrichtung des gmail-Account funktionierte fast tadellos: Mail-Adresse eingeben, er erkennt gmail automatisch und setzt POP3 und SMTP-Server, wie auch das Protokoll (z.b. SSL/TLS) und den Port. Anschließend ist nur noch der Benutzername und das Passwort anzugeben, welches auf Wunsch auch im Telefon abgelegt wird.
    Dennoch dauerte es einige Zeit bis ich es zum Laufen bekam, denn nachdem ich Benutzername und Passwort übermittelt hatte kam gleich wieder eine PW-Abfrage. Nach 3x gab es dann eine Fehler-Meldung, dass der Server die Anfrage zurückgewiesen hat und ich doch bitte Benutzernamen und Passwort überprüfen soll. Auf die eigentliche Fehlerursache (noch nicht aktivierter POP3-Dienst) bin ich eher zufällig gestoßen als ich die Einstellungen des Mail-Accounts überprüft habe. Haken zum Aktivieren gesetzt und schon gabs die ersten Mails.
    Etwas befremdlich fand ich hierbei, dass ich für Ein- und Ausgang die Zugangsdaten separat setzen musste und nicht für den Account als Ganzes gespeichert wurde.
    Anschließend wurde GMX eingerichtet. Hier waren alle Eingaben manuell zu machen, da das E51 diesen Dienstanbieter nicht "kennt".


    Als Zugangspunkt wurde mein Internet-Dienst vorgewählt (der auf der SIM allerdings nicht aktiviert ist, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird). In den Einstellungen kann (wieder für Ein- und Ausgang separat) ein fixer Zugang eingestellt werden oder auf "Immer auswählen", was dazu führt, dass bei jedem Zugriff ein Auswahldialog mit zur Verfügung stehenden Zugangspunkten anzeigt. Das Letzgewählte wird vormarkiert. Diese Wahlmöglichkeit besteht eigentlich bei allen Verbindungsmöglichkeiten (Browser o.ä.).


    Edit 18.12.2007/22:40
    Link zur SAR-Diskussion eingefügt.

  • AW: E51 Testbericht


    Anmerkungen:
    [COLOR="Yellow"]Gelbe Texte sind veraltet und durch neuere Kommentare ersetzt.[/COLOR]
    [COLOR="DarkGreen"]Dunkelgrüne Texte sind Nachtragungen vom 13.1.2008[/COLOR]
    [COLOR="#0000ff"]Blau: Edit vom 12.02.2008[/COLOR]


    [COLOR="Blue"]Mails-Fortsetzung:
    Sollen Mails automatisch abgerufen werden muss zuvor ein fixer Zugangspunkt definiert werden. Ist es einmal eingestellt ist "Immer fragen" nicht mehr wählbar, bis die Option deaktiviert ist.
    Via Pop3 läuft das auch wunderbar (IMAP nicht getestet). Einstellbar ist sowohl die Intervallzeit (30min, 1, 2, 4 oder 6 Stunden), als auch die Zeit in der abgerufen werden soll (bei mir 7:00 - 23:00). Leider gibt es keine Möglichkeit es auf die Werktage zu beschränken, wie es z.B. der Wecker kann.


    Manche User scheinen mit IMAP so ihre Probleme zu haben (Body nicht abrufbar), was ich nicht bestätigen kann. Ich verweise hier auf die Amazondiskussion hier.[/COLOR]


    Kontakte:
    Im Businessbereich besonders wichtig ist die Kontaktverwaltung. Auch hier stehen ettliche Optionen zur Verfügung. Grundsätzlich sind folgende Felder vorhanden:
    Vorname, Nachname, Mobiltelefon, Telefon, E-Mail, Videoanruf, Pager, Internet-Telefon, Push-to-talk, Firma, Position, Synchronisation (Privat, Öffentlich, Keine).
    Über das Menü kann ein Mini-Foto hinzugefügt werden wie auch weitere Details:
    Titel, Zweiter Vorname, Namenszusatz, Aliasname, Mobiltelefon, Mobiltel. (privat), Mobiltel. (dnstl.), Telefon, Telefon (privat), Telefon (dienstl.), E-Mail, E-Mail (privat), E-Mail (dienstl.), Blackberry PIN, Autotelefon, Videoanruf, Videoanr. (priv.), Videoanr. (dnstl.), Fax, Fax (privat), Fax (dienstlich), Pager, DTMF, Internet-Telefon, Internet-Tel. (Pr.), Internet-Tel. (D.), Push-to-talk, Gemeins. Ansicht, SIP, Abteilung, Position, Assistent(in), "Assistent(in), Telefon", Partner(in), Kinder, Web-Adresse, Web-Adr. (privat), Web-Adr. (dnstl.), Adresse, Adresse (privat), Adresse (dienstlich), Geburtstag, Geburts-/Jahrestag und Notiz.
    Der Name der eingefügten Felder kann auch geändert werden, somit ist es Anpassung an die eigenen Bedürfnisse möglich. Es gibt aber nicht die Möglichkeit "personalisierte" Felder in die Auswahlliste aufzunehmen, entsprechende Umbenennungen sind also jedes Mal vorzunehmen.
    Etwas misslungen finde ich das Hinzufügen neuer Details zu einer bestehenden Nummer. Um dies zu bewerkstelligen muss erst ein Feld bearbeitet werden (z.b. hoch zum Namen, draufklicken, "Bearbeiten" klicken, dann ab ins Menü und "Detail hinzufügen" auswählen).
    Ein weiterer Negativpunkt ist für mich, dass die Liste nur nach Vor- und Nachnamen sortiert und durchsucht werden kann. Weitere Felder wie "Firmenname", "Aliasname" o.ä. werden ignoriert. Das finde ich sehr schade, da ich manche Bekannte mit einem Spitznamen in der Liste hatte. In dem Fall muss ich (z.B.) das Vorname-Feld umbenennen, dort den Nicknamen eintragen, anschließend ein neues Feld "Vorname" anlegen um den richtigen Vornamen einzutragen.
    Es ist nicht so tragisch, da man es nicht so oft macht, ein wenig ärgerlich ist es aber dennoch.
    Gut gefallen hat mir, dass man beliebig viele Felder des selben Typs einfügen kann. Bei einem Anruf kann man entweder eine Nummer aussuchen oder "Standard"-Werte setzen (für Anruf, Videoanruf, SMS, MMS, E-Mail, Internet-Telefon, Push-To-Talk).


    Verwaltung:
    Im Menü lassen sich die einzelnen Ordner verschieben und somit den eigenen Bedürfnissen anpassen, manche Punkte können auch gelöscht werden. Es lassen sich auch neue Ordner anlegen, in die man einzelne Punkte verschieben kann (um sie zu Gruppieren), ganze Ordner lassen sich aber offenbar nicht in einen anderen Ordner verschieben (darunter auch die Hilfe, die bei mir sonst im "Trash" gelandet wäre).


    Nachinstallieren:
    Das Gerät unterstützt Java (MIDP 2.0) und es lassen sich zahlreiche Programme und Tools nachinstallieren, welche auf Symbian S60 3rd-Edition laufen. Etwas schwierig gestaltet sich aber die Suche nach guter Freeware, in einigen Bereichen konnte ich nur Shareware finden.
    Noch sehr schwach ist die Unterstützung des Handymodells. Auch wenn sich nach Abschalten der Zertifikatprüfung viele Programme installieren lassen geben manche Anbieter die Software einfach gar nicht her, wenn nicht das korrekte Modell entdeckt wird.
    Ich lade mir Programme lieber erst auf den PC und installiere es dann über Nokias PC-Suite (die Installation muss schon am Handy durchgeführt werden, aber so habe ich das Setup und den Link zur Herstellerhomepage immer parat für Aktualisierungen).
    Mit Nokia Maps kann ich nicht viel anfangen. Da gehen sehr viele Daten rüber (fast 1 MB in einem 5-10 minütigem Test) und da man nur den eigenen Straßenverlauf sieht (andere sind ausgeblendet!) hilft es nur bedingt bei der Orientierung, vor allem ohne GPS. Da bin ich mit Map24 Mobile wesentlich besser bedient.


    Andere wichtige Sachen und mein Fazit:
    Akkuleistung:
    Nach den ersten 37 Stunden in meinem Besitz, etwa 4 Minuten Telefonie und 15-18h anderer aktiver Tätigkeiten (sprich Display an, WLAN und Bluetooth auch oft in Verwendung, Internetsurfen, ICQ, Skype (Text-Mode), Sim- und Speicherkarten-Zugriffe, ...) ist der Akku auf den letzten Strich runtergefallen. In etwa einer Stunde war er mit dem Laden bereits wieder fertig.
    Mit der zweiten Akkufüllung habe ich mehrere Stunden gearbeitet (Kontakte angelegt, Adressen o.ä. ergänzt, ein paar Optionen noch durchprobiert, aktive Internetverbindung, ...) und fast 1h telefoniert. Der Akku ist auf 3 von 7 Strichen runter (zweiter Tag).
    [COLOR="Yellow"]Mal sehen wie sich der Akku verhält, wenn sich das Nutzungsverhalten "eingespielt" hat.[/COLOR]
    [COLOR="DarkGreen"]Nach einiger Benutzungszeit kann ich sagen, dass der Akku bei mir zwischen 4 und 6 Tagen hält in der Regel, wobei ich ein paar Gespräche im Monat führe (etwa 4h Gesamtzeit) und sehr regelmäßig via WLAN oder UMTS im Netz surfe um Infos einzuholen (bei Google oder Wikipedia).[/COLOR]


    Sprachqualität:
    Die Sprachqualität ist sehr gut, ich habe meine Gegenüber immer perfekt verstanden, auch bei einem Ferngespräch nach Frankreich. In die andere Richtung hats in einem Gespräch kurze Aussetzer gegeben, was ich jetzt aber aufs Netz schiebe.


    [COLOR="DarkGreen"]SAR-Wert:
    Hierfür zitiere ich von Amazon:


    Weitere Testberichte von anderen:
    http://www.wim-design.de/Blog/…-E51-Symbian-S60-3.1.html[/COLOR]


    Fazit:
    Ich besitze das E51 jetzt seit ein paar Tagen und bin fast rundum zufrieden. Wirklich abgehen tut nichts, eine Front-Kamera wäre aber nett gewesen und bessere Durchsuchmöglichkeiten der Kontakte.
    [COLOR="Yellow"]Ich will es dennoch nicht missen, den Akku muss ich noch unter Beobachtung halten. Den werde ich heute wohl zum zweiten Mal aufladen müssen, habe das Handy aber auch besonders intensiv verwendet.[/COLOR]
    Insgesamt ein sehr gutes Handy, wenn man den Preis von etwa 280€ bedenkt (Stand 30.11.2007)

  • AW: E51 Testbericht


    Kleines Update zwischendurch:
    Samstag früh habe ich das Handy aufgeladen und eben wieder. Unter normaler Benutzung hält es also etwa 5 Tage bei mir.
    Beim Aufladen habe ich es etwas vorzeitig ausgesteckt weil ich weg musste, aber recht viel kann nicht gefehlt haben. Bis morgen früh hätte es ohne weiteres noch durchgehalten, aber den Li-Io-Akku soll man ja nicht komplett Restentleeren.


    Nutzung des Handys: Ich habe knapp über 1h damit telefoniert und es in Wien einige Stunden zum Navigieren verwendet (zum Teil Ansicht eines Stadtplans im JPG-Format, zum Teil Internetnavigation via Map24 Mobile).
    In Wien musste es lange nach Netz suchen, da ich "nur GSM" eingestellt hatte was in meiner Heimatstadt auch wunderbar funktioniert. Hat einige Zeit gedauert bis ich kapiert habe, dass es in Wien nur UTMS-Empfang gibt mit meinem Anbieter.
    Es wurde auch kurz zum Internetsurfen via WLAN verwendet (nach den Messungen mit "Energy Profiler" schlingt das WLAN etwa so viel Strom wie ein Telefonat).
    Ansonsten habe ich nur den Kalender öfter verwendet und ein bis zwei handvoll Fotos damit geschossen.
    Auf außergewöhnliche Rumspielereien habe ich bewusst verzichtet um die relevante Akkulaufzeit zu ermitteln.


    Insgesamt bin ich also durchaus auch mit dem Akku zufrieden, wenn auch mein altes Nokia 3310 immer noch länger durchhält :up:


    Hier finden sich zudem noch ein paar Tipps, Tricks und Infos zum E51 und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.


    [COLOR="DarkGreen"]Software:
    Ich möchte noch ein wenig Software empfehlen, die ich gerne verwende und als nützlich erachte (Freeware solange ich nichts anderes schreibe):
    Map24-Mobile ist meine liebste Software um mal schnell eine Adresse zu suchen, besonders für die Navigation zu Fuß finde ich es sehr empfehlenswert. Die Handhabung ist für mich einfacher wie bei Nokia Maps, welche ich aber vermutlich verwenden werde falls ich mir einen GPS-Maus besorge.
    mWeather ist ganz brauchbar für einen schnellen Wetterbericht und eine kurze Aussicht auf die nächsten Tage.
    Nokia Energy Profiler ist sehr interessant um herauszufinden was viel Strom frisst und wie lange der Akku unter diesen Umständen (insgesamt, keine Restzeitanzeige!) durchhalten würde.
    SMSScheduler 1.0.5. ist ein gratis SMS-Versender zu einer voreingestellten Uhrzeit. Das Programm muss zu diesem Zeitpunkt allerdings laufen und startet sich nicht von selbst. Dafür bekommt man aber auch keine Abfrage ob man die SMS tatsächlich verschicken möchte (wie ich es bei einem anderen Programm hatte, da macht natürlich das zeitgesteuerte Versenden Sinn, wenn mans bestätigen muss -.- ). Gratis ist natürlich nur die Software, die SMS richtet sich nach dem Tarif!
    Falls jemand den Homepage-Link weiß bitte bescheid geben!
    Python mag vor allem für Entwickler interessant sein.
    EggClock ist vor allem für jene interessant die öfter mal etwas ins Rohr schieben und keinen Alarm am Herd haben (wie ich) oder diesen nicht hören weil der PC/Fernseher am anderen Ende des Hauses liegt ;)
    Opera Mini ist der Browser meiner Wahl :)
    Nokias Conversation sortiert die SMS nach Kontakten.
    Slick ist eines meiner Lieblingsprogramme und vereint mehrere Messenger in einem (ICQ, Yahoo, AIM, MSN, Google Talk, Jabber; leider kein Skype) und stellt diese übersichtlicher und mit mehr Optionen dar als
    Fring welchen ich wegen dem Skype-Support zusätzlich verwende.
    Powerboot stellt sozusagen einen Autostart fürs Handy dar.
    Worldmate ist mit eingeschränkten Features frei. Ich verwende die automatische "Wetterfee" für einen schnellen Wetterbericht, die Daten werden aus dem Netz geladen.
    MobileRAR gibts als Direktdownload von der Herstellersite, da diese russisch ist und macht genau was der Name sagt: Mobil RAR-Dateien entpacken :)
    cCalc ist ein super Taschenrechner mit sehr umfangreichen Funktionen.
    cCam vom selben Hersteller ist vor allem interessant da es kein Auslösegeräusch macht und sich somit für heimliche Aufnahmen gut eignet (z.B. von meinen Katzen oder meiner Großcousine (2 Monate).
    mLock kann auf eine Schnelltaste gelegt werden um die Tastensperre zu aktivieren. Ich habe dafür die automatische Tastensperre deaktiviert.
    Screenshot habe ich für die Aufnahmen von den Menüs verwendet.
    Anfy Callfilter erlaubt das selektive Abweisen einzelner Nummern oder auch aller unbekannten. Sehr hilfreich bei Telefonterror durch unbekannte Anrufer.
    Odysseus kann zum Erstellen von anhakbaren Listen verwendet werden.
    Divx-Player spielt auf dem E51 DIVX mit geringer Kompression ohne Probleme. Wird eine stärkere Kompression verwendet ist der Ton zwar flüssig aber das Bild hängt gerade bei schnelleren Szenen sehr häufig da die CPU ganz offenbar nicht mehr mitkommt...
    Salling Clicker ist nicht komplett frei, besitzt aber eine unbegrenzte Testversion. Man kann damit mehrere Programme fernsteuern, eigene Ansteuerungen via Javascript erstellen oder den PC einfach via Maus fernsteuern. Ich verwende es teilweise um mir Videos vom Bett aus anzusehen, wo auch die Begrenzung von 30 Aktionen nicht weiter stört bis ein Reconnect nötig ist.[/COLOR]


    Testa

  • AW: E51 Testbericht


    Bin neu in diesem forum und möchte zuerst mal 'Hallo!' sagen :)


    Zu meiner Frage:


    Ich finde bei meinem E51 weder zeitgesteuerte Profile noch die möglichkeit der Sicherheitstastensperre. :(


    Ich kann auch keine der Funktionstasten mit der Funktion "Tasten sperren" belegen. Bei meinem 6500 und 6300 geht das.


    Kann mir bitte jemand einen helfenden Tipp geben? :)

  • AW: E51 Testbericht


    Eventuell Fragen dazu im entsprechenden Foren-Bereich stellen (oder fügst es bei dem oben verlinkten Thread in der Kaufberatung hinzu).
    Zeitumschaltbare Profile habe ich als Freeware im Moment auch noch nicht gefunden. Für ein paar Euro bekommt man aber "Best Profiles" oder "Auto Profiles", wenn mans denn dringend braucht. Mir reicht die Schnellumschaltung zwischen "Allgemein" und "Lautlos", wenn man die Raute-Taste gedrückt hält ;)


    Was eine Sicherheitstastensperre ist weiß ich nicht, du wirst es mir in einem anderen Thread aber sicher erklären (bitte hier nicht mehr antworten).


    Ich habe mLock (Freeware) auf eine Taste gelegt um das Handy instant zu sperren ;)


    Testa

  • AW: E51 Testbericht



    ok.


    Vielen Dank :)

  • AW: E51 Testbericht


    Hallo Testa.


    Da Du das E51 ausgiebig getestet hast kannst Du mir sicher eine Frage beantworten. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und bin die Bedienungsanleitung rauf und runter, kann aber die "Integrierte Freisprechfunktion" nicht finden geschweige sie aktivieren. Wäre toll wenn Du mir weiterhelfen könntest.


    Gruß. Ducatisti

  • AW: E51 Testbericht


    Für einen fleißigen smser, der eine übersichtliche Tastatur, ein ordentliches Display braucht und ein Handy sucht, das vor allem gut in der Hand liegt und von Nokia ist, nix zum schieben oder klappen:
    E51 oder 6220? Ein Tipp wäre hilfreich, sonst wird das heuer nix mehr mit dem Neuen. Ich kaufe es ohne Vertrag und würde damit gerne ein paar Jährchen über die Runden kommen. Schnappschüsse, MP3-Player und so sind Pflicht aber nicht so wichtig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!