Stellungnahme O2 zur Abzocke mit versteckten Kosten

  • vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht
    erreichen.


    Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen
    beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.


    Gebühren fallen an, sobald eine Verbindung mit dem gewünschten
    Teilnehmer zustande gekommen ist. Da sich die Gebührenhöhe durch die
    Dauer der hergestellten Verbindung ergibt, spielt es für das
    Rechnungssystem keine Rolle, ob Sie persönlich mit dem Teilnehmer
    gesprochen haben oder ob sich die Mailbox oder ein Anrufbeantworter
    eingeschaltet hat.


    Nach den Festlegungen der ITU (International Telecommunication Union)
    dürfen Anrufe dann berechnet werden, wenn eine Verbindung zustande
    kommt. Dabei ist es unerheblich, ob diese mit einer Person entsteht oder
    mit einer Applikation, die einen Dienst für den Kunden beinhaltet. Nur
    die bekannte Ansage »Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht
    erreichbar« oder ähnliche Ansagen müssen kostenfrei zur Verfügung
    gestellt werden.


    Auch wenn der Angerufene den Dienst »Anruf Info per SMS« aktiviert hat,
    kommt eine Verbindung zustande obwohl der gewünschte Teilnehmer nicht
    erreicht wurde. Dieser Dienst bietet für den Anrufer sowie für den
    Angerufenen einen Mehrwert, da der entgangene Anruf auch ohne
    Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter berichtet wird.
    Insoweit steht der Dienst einer Mailbox in Funktion und Kosten gleich.


    Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus
    Kulanz - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den Betrag von 20 €
    (brutto) gutgeschrieben.


    Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der
    aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift auf
    der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter der Rubrik »Beträge aus dem
    Vormonat« als »Kulanzgutschrift« nachvollziehen. Beachten Sie bitte
    Folgendes: Sofern Ihre Rechnungsdaten bereits zum Druck weitergegeben
    wurden, kann die Gutschrift in der kommenden Rechnung nicht mehr
    ausgewiesen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, wird die Gutschrift bereits
    bei der Abbuchung berücksichtigt. Für den Fall, dass Sie Ihre
    Rechnungsbeträge selbst überweisen und die Gutschrift auf Ihrer
    kommenden Rechnung noch nicht ausgewiesen wird, bitten wir Sie, den
    Betrag in Höhe von 20 € vom Rechnungsbetrag abzuziehen.


    Freundliche Grüße


    Ihr o2 Team


    ** 0,14 EUR/Min. aus dem Netz der T-Com, für Anrufe aus den
    Mobilfunknetzen können abweichende Preise gelten



    Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992
    München - Deutschland - www.o2.com/de


    Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343.
    Gesellschafter: Telefónica o2 Germany Management GmbH. Amtsgericht
    München HRB 109061 und Telefónica o2 Germany Verwaltungs GmbH.
    Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.
    Geschäftsführer beider Gesellschafter: Jaime Smith Basterra,
    Vorsitzender.
    Antonio Botas Banuelos. Andrea Folgueiras. André Krause. Lutz Schüler.
    Carsten Wreth.

  • AW: Stellungnahme O2 zur Abzocke mit versteckten Kosten


    Nachtrag:

    Unter "Applikation" kann dann wohl auch die berühmte Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen." verstanden werden, welche anspringt wenn der Angerufene gerade auf Klo sitzt und nicht an das Handy gehen kann. So eine Ansage hat natürlich einen extrem hohen Nutzfaktor für mich, wofür ich natürlich auch gerne bereit bin Geld zu bezahlen. Aber was soll's schließlich habe ich mich ja für diese Dienstleistung entschieden, ich hätte ja auch Nein sagen können, als ich damals gefragt worden bin. Gott sei Dank schiebt unser Gesetzgeber solchen Dienstleistungsanbietern immer schnell einen Riegel vor und verhindert somit schlimmeres…

  • AW: Stellungnahme O2 zur Abzocke mit versteckten Kosten


    Ist zwar schon etwas älter, aber habe das hierzu gefunden:


    MoCoPay GmbH berechnet 118 Euro für einen angeblichen Anruf an die 11111 - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin


    Obwohl dein Artikel von 2008 ist, gibt es auch im Jahr 2014 viele Betroffene, bei denen die Mocopay GmbH in der Mobilfunkrechnung als Rechnungsposten auftaucht. Bei BASE ist es die Nummer 444444444 oder auch die 77777 soll bei o2 zu diesen Kosten führen.


    Es sei jedoch erwähnt, dass die Mocopay GmbH lediglich als "Dienstleister" bzw. Abrechnung fungiert. Hinter der Abbuchung steckt wohl ein anderes Unternehmen.

  • AW: Stellungnahme O2 zur Abzocke mit versteckten Kosten


    Hallo, obwohl ich definitiv mit O2 im Netz bin ... und Sekunden darauf zurückrufen kann ... erhalten Anrufer bei mir die "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen" ... Wie kann das sein?

  • AW: Stellungnahme O2 zur Abzocke mit versteckten Kosten


    Gott sei Dank schiebt unser Gesetzgeber solchen Dienstleistungsanbietern immer schnell einen Riegel vor und verhindert somit schlimmeres…


    So...? Tut er das tatsächlich...?:gruebel:

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

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