E51 - Datenübertragung verhindern

  • Ich hoffe mal das E51 ist ein S60. Seit heute bin ich Besitzer eines E51 und versuche gerade die doch recht komplexen Einstellungen zu durchschauen.
    Ich habe nur eine simyo Prepaid SIM und will deshalb keinen Mobilfunk-Datentransfer der mir hohe Kosten beschert. Ansonsten will ich so viel wie möglich nutzen, also z.B. auch per WLAN ins Internet oder Internettelefonie per WLAN.
    Wie kann ich möglichst effektiv verhindern dass ich eine Datenverbindung aufbaue? Ich habe bisher noch keinen Zugangspunkt eingerichtet (außer WLAN) und meine dass ohne diesen gar keine Verbindung zu Stande kommen kann, lieg ich da richtig?
    Wenn ich mir nun aber doch einen einrichten wollen würde um in Notfällen per Simyo ins Internet zu gelangen, wie könnte ich dann noch effektiv Verhindern wirklich nur gewollt ins Internet zu gelangen?
    Vielen Dank in Voraus!

  • AW: E51 - Datenübertragung verhindern


    Vorweg- ja es ist ein S60 Modell.
    Wenn Du den Netz-Modus auf manuell- GSM stellst- schränkt Du ansichs chon etwas die Verbindung ein.
    Im Normalfall sollte vom Handy jede Internetverbindung erst abgefragt werden und dann von Dir bestätigt werden-also nicht selbstständig z.B. per simyo verbudnen werden. Du hast ja ein freies Handy-sehe ich aus Deinem Post- also keine bereits festgelegten(vorgegebenen) Netzbetreiber-WAP Einstellungen, welche evtl. eine automatische Internetverbindung auf bauen. Oder?


    Die Simyo WAP eibnstellungen kannst du hier anfordern:
    simyo - Informieren > Mobiles Internet > Handy einstellen


    Möchtest Du eine Einstellung sperren brauchst du nur das nötige Profil(Zugangsdaten)löschen

  • AW: E51 - Datenübertragung verhindern


    Auf GSM einzustellen bringt überhaupt nichts, dann bucht sich das Handy über GPRS ein.


    Falls das E51 nicht generell vorher fragt gibts eine relativ simple Möglichkeit: Geh in das passende Profil und ändere den APN von internet.eplus.de auf internet.aplus.de. Das Handy kann sich nicht einwählen aber du kannst bei Bedarf relativ schnell den richtigen APN eintragen.

  • AW: E51 - Datenübertragung verhindern


    Erstmal vielen Dank! Ja ich hab eine freies Handy (gerade selbst gekauft für 200€) und bin auch relativ neu im Umgang mit Handys.
    WAP ist doch nur ein halbes Internet? Das braucht man doch nicht wirklich, wenn dann will ich schon ins richtige Internet. Wie kann ich denn unterscheiden ob WAP oder Internet genutzt wird?
    Perry: Das heißt ich soll einfach immer den APN abändern um sicherzugehen, oder meinst du ich erstelle verschiedene Profile (z.B. lautlos, Besprechung) wo bei einem der APN richtig ist und beim anderen falsch und schalte dann um?
    Wenn ich mir E-Mail konfiguriere, wählt er sich dann nicht perse ständig ein um nach E-Mails zu schauen?
    Gibt es da kein kleines Tools das einem bei diesen Verbindungssachen hilft, wie APNdroid?

  • AW: E51 - Datenübertragung verhindern


    Hier muß man zwischen Internetseiten und dem Internetzugang unterscheiden. ap-Seiten sind deutlich abgespeckt, der Wap-Zugang erlaubt auch normales Internet. Über den Zugang wap.eplus.de werden Internetseiten also genauso dargestellt wie über internet.eplus.de, Tempo ist auch identisch. Unterschied ist das über denWap-Zugang manche Protokolle wie POP3 und STP gesperrt sind und man je nach Datenpaket nur diesen Zugang kostenlos nutzen kann.


    Die Profile Besprechung, Lautlos etc. haben nichts mit dem Internetzugang zu tun, sind nur für Klingeltöne, Vibration und Erreichbarkeit. Was ich meine sind die Zugangsprofile. Wenn du dir die schicken läßt bekommst du in der Regel mindestens drei: MMS, WAP und GPRS. Den MMS kannst du lassen wie er ist, wenn der GPRS vorhanden ist kannst du den WAP löschen. Und dann bearbeitest du den GPRS und änderst den APN.


    Wenn du ein Emailkonto einrichtest ist die automatische Abholung nicht gleich eingeschaltet, mußt du selbst machen. War zumindest bei den S60 die ich bisher hatte so.


    Ein APN-Tool ist mir nicht bekannt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!