T-Mobile: Datenschutz/Sicherheit

  • Hallo ihrs

    Ist vielleicht das falsche Forum, scheint aber das einzige zu sein, das sich mit T-Mobile und Datenschutz befasst (???)

    Wie schaut das aus, wenn jemand unter Angabe falscher Daten eine T-Mobile Xtra Card erwirbt und online freischaltet? Ist T-Mobile dann angehalten dem Opfer Auskunft über die Daten zu geben?

    Mit unseren Daten würde eine Card gekauft, freigeschaltet und benutzt. Nun weigert sich die T-Mobile uns unsere Daten in deren Netz zu löschen und behauptet, da wir nicht der Nutzer wäre dürfe das aus Sicht des Datenschutzes nicht erfolgen. (? ? ? ?)

    Ist schon recht komisch. Wenn das hier nicht hinpasst, bitte ich es zu verschieben. Danke

    Klaus

  • AW: T-Mobile: Datenschutz/Sicherheit


    Hallo frogking

    Das es sich nur um Namensgleichheit handelt schließe ich jetzt hier mal aus.

    Wir bekamen Post von der T-Mobile mit der kompletten Adresse, einer Rufnummer und einer Kundenkonto.
    Auf telefonischer Nachfrage erfuhren wir noch die Kartennummer, eine Kontaktnummer, das Datum und die Uhrzeit der Freischaltung.

    Leider kann / will uns niemand Auskunft erteilen wann, wielange und mit wem telefoniert (gesimst) wurde. Eine "Einverständniderklärung zur Bekanntgabe der Gesprächsdaten im Reklamationsfall" wurde von uns noch am 24.07.09 um 22:30 telefonisch angefordert.
    Erhalten und abgeschickt haben wir das am 27.07.09 und erhalten haben die T-Mobile Kundenbetreuer das auch schon.
    Nach einigen bösen Telefonaten und Mails knapp 2 Wochen später bekamen wir ein Schreiben am 11.08.09, das unsere Daten aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht an uns geschickt werden könnten. Wir wären nicht der Vertragspartner. (???)
    Stimmt, wir haben den Vertrag nicht geschlossen, möchten aber dennoch gerne wissen wer wen und vorallem warum unter unserem Namen angerufen hat.
    Da ich vor einigen Tagen das Schreiben nochmal angefordert habe kam nun heute das Zweite Schreiben zur: "Einverständniderklärung zur Bekanntgabe der Gesprächsdaten im Reklamationsfall" das wir nun nochmal ausfüllen werden.

    Nach einem Telefonat mit einer recht netten und kompetenten Beraterin erklärte mir diese das sie es veranlassen würde das die Daten verschickt würden, unser Schreiben läge ja auch schon länger vor. Bin ich mal gespannt wie lange es diesmal dauert.

    Da diese der dritte Fall mit Datenmissbrauch und Betrug unserer privaten Daten im Telekomunikationsbereich ist, haben wir schon so einige Erfahrungen mit den "Strafermittlungsbehörden" wie du es nennst. Originalton des ersten Beamten mit dem wir den Strafantrag aufsetzen wollten: " Ihnen ist ja kein Schaden endstanden, und so hoch sind ihre (Un) Kosten auch nicht gewesen..."
    Dann haben ich dem Beamten eine kleine Geschichte erzählt, die man vor dem 11. September 2001 für reine Spinnerei gehalten hätte. Das bleiche Gesicht des Beamten sprach Bände und er hat dann einen (höheren) Kollegen hinzugezogen. Bis sich nach einigen Minuten dann der EHKH der Dienststelle der Sache annahm.

    Nur um auf den jetzigen Fall zurück zu kommen. Da wir noch nichts greifbares haben, keine anderen Nummern, den Verkaufsort und den Ort der Freischaltung, haben wir auch keinen Punkt, an dem die Polizei ansetzen würde.
    Eine Strafanzeige zu jetzigem Zeitpunkt würde mit einem Schreiben der Staatsanwaltschaft enden mit den Worten " Wegen Geringfügigkeit" oder "Wegen geringen öffentlichen Interesse" Eingestellt.

    Danke das Du / Ihr bis hier mitgelesen habt.

    Wir melden uns wenn es weitergehen sollte.

    Grüßle Klaus

    (Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler gemacht, das Rechtschreibprogramm läuft bei mir nicht)

  • AW: T-Mobile: Datenschutz/Sicherheit


    So wie du das schreibst hat das nichts mit Datenschutz zu tun und die Beamten auf dem Revier sind unfähig. Außerdem scheinen die Leute an der Hotline von T-Mobile unfähig zu sein.


    Da deine Adresse angegeben wurde kann die Karte nicht Online auf T-Mobile gekauft worden sein, in dem Fall wird sie immer an deine Adresse geschickt. Zusätzlich wird die Karte nur an dich persönlich übergeben:


    Zitat

    Wichtiger Hinweis: Eine Aushändigung der Lieferung durch den Frachtführer darf nur erfolgen, wenn die hier angegebenen Daten exakt mit denen in Ihrem Personalausweis oder Reisepass übereinstimmen und die Dokumente zum Zeitpunkt der Zustellung noch gültig sind. Das Paket wird aus Sicherheitsgründen nur an Sie persönlich gegen Vorlage Ihres Ausweises ausgehändigt.


    Die Karte wurde also in einem Laden oder einem freien Internetshop gekauft.


    Was wahrscheinlich passiert ist:


    Du hast irgendwo einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, ein Auto gemietet, dich in einer Videothek angemeldet oder sonst was gemacht bei dem dein Ausweis kopiert wird. Wenn es nicht direkt der Handyshop war, also eine Autovermietung, Videothek etc., haben die deine Ausweiskopie an einen Handyshop verkauft und der hat damit eine Prepaidkarte auf dich registriert. Und hier kommt die Unfähigkeit der Herren in Grün ins Spiel: Das ist keine Lapalie, das ist mindestens Betrug. Für die Registrierung ist nämlich deine Unterschrift erforderlich und die wurde in dem Fall gefälscht. Ob das nur Betrug nach § 263 StGB oder auch Urkundenfälschung nach § 267 StGB ist entzieht sich meiner Kenntnis, bin kein Anwalt.


    Und zur Hotline: In 75% der Fälle wird nicht eine "nackte" Karte auf dich registriert sondern gleich ein Prepaidpaket. Die Karte landet als "vorregistriert" sofort bei eBay und das Handy nach entfernen des SIM-Locks ebenfalls. Das die so auf deinen Anruf reagiert haben wundert mich, ich "pup" mal den hiesigen T-Mobile-Spezi an was er dazu sagt.



    -----------------------------------



    Äh, wie jetzt?


    Geht nicht?


    In der Zeit meiner Abwesenheit ist Denkedran Jost zwar zum Mod aufgestiegen, hat aber zum Ausgleich eingestellt das man ihm keine PNs mehr schicken kann?


    Irgendwie nicht sinnvoll.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!