O2o + Internet M - Datenvolumen und Speed ?!

  • Hallo,


    seit kurzem nutze ich einen O2o Vertrag mit einem Internet Pack M. Ich habe das ganze übers Internet abgeschlossen und profitiere vom 15% Bonus, zahle also 8,50 EUR fürs Internetpaket. Kurz vorweg eine allgemeine Frage: Wenn man Informationen zum Tarif "Internet Pack M" bei O2 aufruft (o2online - o2online - o2 o - Keine mtl. Grundgebühr, keine feste Vetragslaufzeit!), so bekommt man eine Geschwindigkeit von 7,2 Mbit angezeigt. In den FAQ's von O2 ist allerdings zu lesen, dass HSDPA im Augenblick nur mit 3,6 Mbit zur Verfügung steht (o2online.de - FAQs). Bewusste Täuschung oder ist der Netzausbau auf 7,2 Mbit in Kürze zu erwarten?
    Dann noch eine Frage: Das Internet Pack M hat ja ein monatliches (HSDPA) Datenvolumen von 200 Mbyte, danach nur noch GPRS. Ist darin nur der Download oder auch der Upload miteinbegriffen?


    Ich habe heute beim Surfen eine Nachricht von O2 aufs Handy bekommen mit folgendem Inhalt: "Das heutige Datenvolumen übersteigt 100.00% des Freivolumen". Allerdings nutze ich das Internet Pack erst seit einigen Tagen und habe nicht mehr als 50 Mbyte verbraucht und überhaupt: "heutiges Datenvolumen"? Ich kann meine 200 Mbyte doch auch an einem Tag verballern, oder? Kann sich jemand diese Nachricht erklären? P.S. HSDPA steht auch nach der Nachricht noch zur Verfügung.


    Und da wären wir auch schon bei der letzten Frage: Ich habe ein kleines Tool auf meinem Windows-Handy mit dem ich die Downloadgeschwindigkeit ermitteln kann. Ich wohne mitten in Berlin und würde daher auch eine gute Geschwindigkeit erwarten. Dennoch habe ich nach mehreren Test zu verschiedenen Uhrzeiten nur Spitzenwerte von 817 kbit/s (102 Kbyte/s bzw. 0,8 Mbit/s) und Durchschnittswerte von ca. 500 kbit/s ermitteln können. Kann jemand diese Erfahrung teilen oder liegts in meinem Fall nur an der Netzanbindung bzw. an den Einstellungen bzw. dem Empfang des Handys (O2 XDA Comet, HSDPA bis 3,6 Mbit))? 0,8 Mbit sind zwar völlig ausreichend zum surfen, dennoch wäre ich gerne etwas schneller unterwegs, vor allem für Downloads von größeren Datenmengen !! Und immerhin bezahl ich ja für 7,2 Mbit (bzw. 3,6 Mbit).


    Danke und MfG,


    1080p

  • AW: O2o + Internet M - Datenvolumen und Speed ?!


    Wenn die anfangen die Werte auf der Homepage zu ändern kann man davon ausgehen das bereits die ersten Masten mit 7,6 mbit/s in Betrieb sind.


    Für das Datenvolumen mußt du Up- und Download zusammenzählen.


    Da du einen Vertrag hast kann es sein das du im ersten Monat keine 200 MB zur Verfügung hast. Das passiert z.B. wenn du das M Pack nachträglich gebucht hast. Der Abrechnungszeitraum richtet sich immer nach dem Hauptvertrag. Wenn dein Abrechnungstag z.B. der 1. ist und du das Paket vorgestern gebucht hast hast du diesen Monat nur 54 FreiMB. Allerdings zahlst du für das Pack dann auch nur anteilig, also ca. 2,30 €.


    HSDPA steht dir immer zur Verfügung, die schalten das nicht extra für dich ab. Der Server sendet dir allerdings die Daten dann nur noch mit 56 kbit7s und läßt m.W. auch keinen schnelleren Empfang (also deinen Upload) zu.


    Zu deine Geschwindigkeitswerten kann man wenig sagen. Wenn du nur rumgesurft hast ist das Normal, eben so bei Downloads von Rapidshare etc. wenn z.B. dieses Board auf einem dedizierten Server liegt liegt und mit 1 GB ans Itnernet angeschlossen ist könntest du aktuell max. 4 mbit/s empfangen da und 250 Leute online sind. Bei einem virtuellen Server oder Webspace geht der Wert deutlich runter. Ich schaff beim Surfen über DSL 16.000 eigentlich nie mehr als 1 mbit/s, eher weniger.


    Zitat

    Ich habe heute beim Surfen eine Nachricht von O2 aufs Handy bekommen mit folgendem Inhalt: "Das heutige Datenvolumen übersteigt 100.00% des Freivolumen". Allerdings nutze ich das Internet Pack erst seit einigen Tagen und habe nicht mehr als 50 Mbyte verbraucht und überhaupt: "heutiges Datenvolumen"? Ich kann meine 200 Mbyte doch auch an einem Tag verballern, oder?


    Klar kannst du. Steht ja auch nichts anderes in der Nachricht. Dein heutiges Datenvolumen ist das was du heute real verbraucht hast und nicht wieviel du verbrauchen durftest.

  • AW: O2o + Internet M - Datenvolumen und Speed ?!


    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Einige meiner Fragen sind jetzt geklärt.



    Die Sache mit der Nachricht beschäftigt mich aber immernoch. Kurz vorweg: Ich habe vor ca. 1 Woche den Vertrag (O2 o) neu abgeschlossen und das Internet Pack M gleich dazugebucht. Als die Simkarte ankam, hab ich sie registriert und konnte ca. 2 Stunden später telefonieren. Das war am 19.09.2009. Einen Tag darauf (am 20.) kam dann die SMS, dass mein Internet-Pack freigeschaltet wurde und binnen 24 stunden zur Verfügung steht. Mein Abrechnungstag für den Vertrag ist demnach der 19. jeden Monats. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich immer ab dem 19. meine 200 Mbyte zur Verfügung habe.


    Als ich geschrieben habe, dass HSDPA auch nach der Nachricht noch zur Verfügung stand meinte ich, dass ich auch nach der Nachricht noch mit 600 - 700 kbit/s runterladen konnte und demnach nicht auf GPRS gedrosselt wurde. Und auch den Wortlaut der Nachricht verstehe ich nicht. Warum sollte O2 mir sagen, wieviel ich an einem Tag schon verbraucht habe? Oder sagt sich O2 einfach "Ok, er hat 200 Mbyte im Monat frei, das entspricht 6,67 MByte pro Tag (200/30) ... wenn er mehr als 6,67 Mbyte am Tag verbraucht, dann bekommt er ne Nachricht wo drin steht, dass das heutige Freivolumen überstiegen wurde" ??! Das würde nämlich keinen großen Sinn machen. Besser fände ich es, wenn O2 mir per Nachricht mitteilt, wenn ich 50, 100, 150 und 200 Mbyte meines HSDPA-Vorrates verbraucht habe.


    Ach ja, meine Downloadgeschwindigkeit habe ich nicht beim Surfen auf einer der vielen Speedtest-Seiten ermittelt. Dafür habe ich wiegesagt eine spezielle Software, welche von einem schnellen Server (GTS Energis) eine definierte Datenmenge runterläd, die Zeit zählt und so den Speed berechnet. Die von mir angegebenen Downloadgeschwindigkeiten sollten also den echten, maximal erreichbaren Geschwindigkeiten entsprechen. Die Software heißt übrigens PocketSpeedTest, läuft auf allen WindowsMobile Handys und ist kostenlos in Netz erhältlich.


    MfG,


    1080p

  • AW: O2o + Internet M - Datenvolumen und Speed ?!


    Sollte, macht sie aber nicht. Die ganzen Speedtests taugen nichts.


    Zum Verbrauch:


    Schau doch einfach online in deinen Einzelverbindungsnachweis.


    Eine Nachricht bei über 6,67 MB am Tag kanns nicht sein, hab am 5.9. 8,4 MB am Stück verbraucht und keine Nachricht bekommen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!