Beiträge von Herr_Doktor

    AW: Widerspruch gegen Simyo-Rechnung


    OK, Postpaid-Vertrag ohne Laufzeit ;-)


    Ich meinte, ob meine Mutter das über ihre Rechtsschutzversicherung laufen lassen kann. Sie hat eine. Zwar mit Selbstbeteiligung, aber immerhin. Bin mir halt nicht sicher, ob solche Klamotten (Handy-Rechnung) durch eine Rechtsschutzvers. abgedeckt werden.

    AW: Widerspruch gegen Simyo-Rechnung


    Hallo Patricia, hallo Leute,


    ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich an diesen Beitrag anknüpfe und den Fall meiner (älteren) Mutter schildere. Er ist nämlich so ziemlich ähnlich, wie der von Patricia geschilderte.
    Es irritiert mich schon ein wenig, wenn die Herrschaften von SIMYO einer älteren Frau eine Position für eine angebliche Drittanbieterleistung von über 112,- EUR auf die Verbindungsübersicht schreiben und mittlerweile mit Inkasso und SCHUFA drohen.


    Ich würde den Fall gerne (etwas straff) nachfolgend schildern und hoffe, einen Austausch mit Euch Experten zu erhalten:


    Meine Mutter hatte bisher SIMIO als Postpaid genutzt (also keinen Vertrag).

    1. SIMYO nimmt in die Verbindungsübersicht eine Position auf, an die angebliche Ruf-Nummer 022599999900. Dauer: ca. 59 Minuten, Kosten: ca. 112,- EUR. Das Problem ist: zur fraglichen Zeit waren wir als Familie alle zusammen bei einer Veranstaltung (Vortrag) und meine Mutter hat definitiv das Handy in dieser Zeit nicht benutzt. Dafür gibt es ca. 100 Zeugen.
    Der Witz ist: unter der o.g. Rufnummer bekommt man überhaupt keine Verbindung.


    2. Daraufhin haben wir a) den abgebuchten Rechnungsbetrag zurückgebucht, b) einen Widerspruch eingelegt und die Position bestritten, c) den unstrittigen Differenzbetrag auf das Konto von SIMYO überwiesen.


    3. SIMYO hält an der Forderung fest. Übersendet das von uns angeforderte technische Prüfprotokoll nicht und behauptet, dass sich hinter der Rufnummer ein Drittanbieter verbirgt.


    4. Wir schreiben zurück und teilen SIMYO mit, dass wir am Widerspruch festhalten.


    5. SIMYO schickt eine Mahnung, dann eine "letzte" Mahnung, in der mit der Übergabe an ein Inkasso-Unternehmen sowie einem SCHUFA-Eintrag gedroht wird.


    6. Wir antworten wiederum und teilen mit, dass wir im Widerspruch festhalten und das technische Prüfprotokoll noch einmal anfordern. Darüber hinaus teilen wir mit, dass wir vorsorglich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen und wegen der Drohung hinsichtlich Inkasso-Unternehmen und SCHUFA eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten.


    Das ist der letzte Stand. Mal schauen, was danach kommt. Wenn SIMYO die SIM-Karte meiner Mutter sperrt, wäre das nicht schlimm, denn mittlerweile sind sowohl meine Eltern als auch ich und meine Frau von SIMIO abgewandert und sind inzwischen bei anderen Anbietern. So verliert man auf einen Schlag 4 Kunden.


    @ Patricia, hast Du in Deinem Fall noch etwas von dem Verein gehört, oder hast Du Ruhe?


    Noch eine Frage hätte ich: Kann ich denn die Klamotte auch über die Rechtsschutzversicherung laufen lassen? Langsam habe ich keine Lust, mich selbst drum zu kümmern.


    Herzlichen Dank an alle und beste Grüße!