Beiträge von Gorbi!

    Sehr geehrte Kollegen,


    ich habe ein Siemens C25, das mit eingelegter SIM-Karte nicht funktioniert.
    Es läßt sich einschalten, dann erscheint "Netzsuche" und nach einigen Sekunden geht es schlagartig aus. Der Zeitraum ist immer gleich, selbst wenn ich es noch schnell in das Menü "Einstellungen" schaffe.
    Ohne SIM-Karte bleibt es beliebig lange an, natürlich kann man dann nur "Notruf" oder "Demo" auswählen.


    Woran kann das liegen? Wenn das Gerät einen SIM- oder Netlock hätte, würde es doch eine Meldung ausgeben, statt einfach zu verlöschen.
    Ich kann auch kein anderes Telephon nehmen, weil ich dieses auwendig in eine Steueranlage eingebaut habe, mit aufgelötetem Flachbandkabel an den Tastenfeldern und einer externen Stromversorgung, einschließlich NiMh-Akkupack. Der SIM-Kartenhalter ist über ein ca. 21 cm langes, 6-poliges Flachbandkabel mit der Platine verbunden. (Lt. Durchgangsprüfer korrekt und ohne Kurzschlüsse.)
    Ist dieses Kabel etwa zu lang?


    Merkwürdig ist auch, daß die Tasteneingaben (Zahlen) über das 45 cm lange, 26-polige Flachbandkabel nicht mehr richtig interpretiert werden, wenn ich an die Kontaktfelder für * und # über jeweils 60 cm lange Leitungen einen Taster anschließe. Diese sind elektrisch völlig vom Rest der Schaltung getrennt, und doch macht das Handy dann aus einigen Ziffern Sterne oder Rauten. Die Taster habe ich mit parallelen 100 nF-Kondensatoren entprellt. Löte ich von den Tastern jeweils nur einen Anschluß ab, ist die Zahlenwiedergabe korrekt (obwohl die Leitungen immer noch an den Kontaktfeldern hängen). Die Zahlen 0 bis 9 und die rote sowie grüne Taste werden über 4066D-Analogschalter von einem ATMEga88V (µC) angesteuert. Nur Stern und Raute sollen simpel über externe Tasten eingebbar sein.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Mit besten Grüßen
    Gorbi