Beiträge von Groovedelic

    Hallo zusammen,

    seit dem 19. August 2020 erhalte ich von verschieden „Gmail“ Adressen E-Mails mit diesem Betreff: „dinaboffa“. In der in E-Mail selbst befindet sich immer ein „Spam-Link“. Das Problem ist, das weitere E-Mail Adressen mitgesendet werden.

    Was bedeutet wohl dieser Begriff: „dinaboffa“?

    Die E-Mail-Adresse von meinem „Google“- Konto ist nicht betroffen. (Es ist eine von einem anderen Anbieter). Wir haben in der Familie eigene Domains mit unabhängigen E-Mail-Adressen. Kann es sein, das irgendeine Liste oder Newsgroups einen solchen Titel generieren?

    Ich wollte nur darauf hinweisen, da das Problem schon etwas länger besteht.

    Was ist das für eine neue Masche ?

    Hallo zusammen,

    ich benutze nur „Telegram“ und „Threema“, keine weiteren Dienste und auch keine sozialen Netzwerke. Jetzt ist vor ein paar Tagen folgendes passiert:

    Wir erhielten einen Anruf aus unserer Stadt. Die Rufnummer war uns ist nicht bekannt, wurde aber auf dem Display angezeigt. Bei Annahme keinerlei Verbindung, also nach Ansprache auf gelegt. Als ich nach der Festnetznummer suchte, fand ich sofort zwei seltsame „Tiktok“ Profile.

    Ist bei jemandem im Forum hier so etwas schon mal aufgetreten? Die Benutzerkonten haben sehr negative Namen, deshalb setze ich hier auch keine Verlinkung.

    Ich habe aber feststellen können, das es einen User mit dieser Telefonnummer im Namen gibt. So wie ich das sehen kann, haben die Profile keinerlei Inhalte.

    Hallo zusammen,

    beim „Samsung Star“ (ohne Android System) habe ich einen solchen Fehler schon erlebt. Das Gerät hat an einem Tag 4 mal den Notruf angewählt. Ich habe es dann später verkauft.

    Das bekommt der jemanden blockiert hat nicht mit.

    Wie auch?

    Man hat ja eine neue Nummer.

    Aber wenn dieser die neue Nummer von jemanden bekommt, kann dieser dann wieder Kontakt aufnehmen.

    Hallo zusammen,

    das erfährt man schon. Zumindest bei „Telegram“ traten zwei Fehlermeldung auf, die anzeigen, das sich bei einem Kontakt etwas ändert. Diese Fehlermeldungen, die bei mir in so einem Fall aufgetreten waren, lauteten: „Ausstehend 331977261“ und Punkt Punkt Punkt. (kein Name)

    Diese beiden Meldungen habe ich erhalten. Ob die Rufnummer neu vergeben worden ist, erkenne ich daran, das ich in seltenen Fällen Rufnummern über eine Telefonanlage zurückrufen muss.

    So erfahre ich, das sich Rufnummern geändert haben. Ob das moralisch zu vertreten ist, muss man selbst von Fall zu Fall entscheiden. Ich hatte am Dienstag dem 20.06 einen Fall, das ein „Threema“ Kontakt verschwunden war. Ob sich die Rufnummer geändert hat,weiß ich erst mal nicht.

    Hallo zusammen,

    das ist wirklich eine gute Frage. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das das Problem tiefgehender ist. Man kann seine Rufnummer jederzeit wechseln. Es kann aber vorkommen, das man dann nach einigen Monaten die gleichen Probleme wieder hat. Der Kontakt wird es unter Umständen erfahren, das die Rufnummer geändert worden ist. Besser ist es zu versuchen, mit der Person den Sachverhalt zu klären. Wenn man den genaueren Sachverhalt kennen würde, könnte man noch besser helfen.

    Ich selbst bekomme es ab und zu mit, das wenn eine Rufnummer neu vergeben wird, es man gar nicht verhindern kann, das die neue Nummer wieder durch einen Fehler oder durch Freunde weiter gegeben wird. Dabei nutze ich kein „Whatsapp“, nur „Telegram“ und „Threema“.

    Bei allen „Instant-Messaging-Diensten“ kann man sich in einzelnen Fällen nicht sicher sein, wer wer ist. Da kann der Holger auch die Elisabeth sein. Du kannst nie sicher sein was auf der Gegenseite passiert.

    Am besten ist immer, die Situation vor Ort zu klären. Dies ist meine Meinung

    Hallo Zusammen,

    Ich nutze seit 2018 „Linux Mint“ mit dem „Firefox“. Es läuft alles normal mit sehr wenig Werbung.

    Bei mir hatten die letzten beiden Firefox Versionen kleinere Probleme, somit habe ich den „Vivaldi Browser „in der Version 5.7.2921.63 aufgespielt. Das ganze sieht hier jetzt so aus, wie hier schon beschrieben. (Screenshot Werbung1.png)

    Allerdings wird bei mir (nur im „Vivaldi“) die Möglichkeit zu Anmeldung und Registratur zeitweise verdeckt.


    Im Oktober 2022 habe ich die Seite mit einem „Xiaomi mi 6“ welches auch den „Vivaldi“ installiert hatte, besucht. Hier war überhaupt keine Werbung zu sehen.

    Hallo zusammen,

    Ich wünsche dem Forenteam und allen Mitgliedern sowie den stillen Lesern ein schönes Osterfest und ein entspanntes Wochenende.

    Erfahrungsbericht Umstellung von „1&1“ zur „Deutschen Glasfaser“


    Von Oktober 2017 bis Ende Januar 2018 gab es bei einem Familienmitglied massive Störungen im Internetzugang der „Telekom“, deswegen wurde zu „1&1“ gewechselt.


    Hier funktionierte das Festnetz und auch das Internet Jahre lang gut. Das Einzige, was wir feststellen mussten ist, das „1&1“ den Anschluss mit Rechtschreibfehler im Nachnamen betrieben hat. Wir haben das mehrfach angesprochen, es wurde nie geändert.


    Am 06. Januar 2023 wurde dann mitgeteilt, das der neue Festnetzanschluss bei der „Deutschen Glasfaser“ geschaltet werden sollte. Wir haben im Haus Kabel neu verlegt und an diesem Tag die neue „Fritzbox“ in Betrieb genommen. Am Abend hatten wir die Festnetz-Rufnummer auch wieder in Betrieb.

    Sie wurde (trotz des Rechtschreibfehlers) übernommen, wir haben dann selbst sofort online den Namen korrigiert und dann folgendes festgestellt: Eine zweite Rufnummer, die uns vom neuen Anbieter zugewiesen wurde, war nicht existent. Der Service der „Deutschen Glasfaser“ stellte fest, das die zweite Rufnummer einen Tag vor der Schaltung abgelaufen sei und das wir eine neue zweite Rufnummer beantragen sollten. Das wurde sofort durchgeführt.


    Ein paar Tage später gab es ein kleines Chaos, denn die Hauptrufnummer war nicht zu erreichen. Stattdessen wurde eine neue Rufnummer angezeigt, die uns nicht bekannt war. Der Service von der „Deutschen Glasfaser“ setzte die „Fritzbox“ noch mal zurück und wir mussten auch das zusätzliche Modem mittels einer Nadel zurücksetzten. Das liegt wahrscheinlich daran, das die „Deutsche Glasfaser“ die Hardware vorkonfiguriert hat. Ich finde das durchaus Positiv, da die Einrichtung schneller und einfacher ablaufen kann. Alles funktioniert jetzt wie vorher, nur mit besserer Leistung und viel schneller.


    Bei der „Deutschen Glasfaser“ ist darum darauf zu achten, das die für den Anwendungszweck passende „Fritzbox“ geliefert wird. Wir haben die „Fritzbox 7590ax“ bekommen. Leider kann man wohl nicht Softwareupdates installieren, da die spezielle angepasste Software das nicht zulässt.


    Die Hotline-Mitarbeiter bei der „Deutschen Glasfaser“ waren freundlich und auch noch zu später Stunde zu erreichen. Sie konnten in unserem Fall weiter helfen.


    Zu der „1&1“ Hotline kann ich folgendes berichten: Bei kleinen Anfangsproblemen wurde sehr schnell weiter geholfen. Doch das der Nachname so nicht richtig ist, habe ich von Januar bis März 2018 versucht zu klären. Es hat nicht funktioniert.

    Hallo zusammen,

    gegen „Aldi Talk“ würden m.E. nur „Standort“- Gründe sprechen.

    Ich persönlich habe gegen keinen Anbieter etwas, jeder kann den Anbieter frei wählen und die Angebote nutzen. Sollte es bei „callmobile“ Probleme mit der Portierung geben, sollte m.E. nach die Bundesnetzagentur informiert werden.

    Hallo zusammen,

    wie ihr wisst habe ich hier im Forum über ein paar anonyme Belästigungen berichtet. Diese fanden von 2014 bis 2022 statt. Es geht um „automatisch generierte Anrufe eine bekannten Betreibers einer entsprechenden Homepage“

    Die Polizei hat uns leider sehr wenig geholfen, ich konnte selbst einiges blockieren. Leider konnte ich die Person, die das Ganze ausgelöst hat, nie finden. Allerdings konnte ich im September feststellen, das diese Person /Personen wohl Geld dafür auszugeben hatten. Was müssen das für Menschen sein, die so etwas tun?

    Hallo zusammen,

    An die Daten von diesem Gerät könnte man meiner Meinung nach noch herankommen. Eine Simkarte des alten Anbieters besorgen, dabei auf das Format der Simkarte achten. Auch wenn die neue Simkarte inaktiv wäre, würde es wahrscheinlich funktionieren, meine ich. Man muss nur Zugriff auf das Gerät erlagen. Danach mittels eines Datenkabels die Daten kopieren. Dies funktioniert nicht, wenn im Handy selbst Passwörter vergeben worden sind. Mit dieser Methode kann man nur den Simlock und die vergessene Pin umgehen.

    Hallo zusammen,

    ich finde das Konzept eines deutschlandweiten Tickets sehr gut.

    Sollte es das Ticket nur noch digital geben, fände ich das nicht so gut, denn es gibt ja immer Personen, gar kein Smartphone oder ähnliches verwenden möchten.

    Was meint Ihr zu diesem Thema?

    Hallo zusammen,

    heute morgen ist ein Paket angekommen, der Fahrer teilte mit, das er nur „Reste“ ausliefern würde, und er wäre nur ein Fahrer.

    Das Problem ist, das online wohl angezeigt wird, das (in unserem Fall) die Adresse nicht zu finden sei. Die Straße sei bis zu einer Kurve bekannt, alles hinter dieser Kurve sei bei „GLS“ nicht bekannt.

    Die Immobilen an dieser Straße existieren seit den 60. Jahren und länger. Alle anderen Lieferdienste schaffen das.

    Wenn man es gewerbliche nutz könnte es durchaus gesperrt werden .

    Denke bei ein ungewöhnlichen verbrauch z.b 5000 sms in 1 stunde zu 5000 verschiedenen nummern sieht dann stark nach Gewerbe aus , z.b. sms Verteilung zu einer Veranstaltung für Diskothek

    Hallo zusammen,

    danke für das Beispiel. Mit dem gewerblichen Bereich hatte ich noch nie zu tun. Darüber kann ich nichts sagen.

    Hallo zusammen,

    hier ist meiner Meinung nach eine Notsicherung notwendig, und eine neue Simkarte von einen anderem Anbieter besorgen, falls alles negativ verläuft.

    Dann noch beim Anbieter anrufen, und den Hotline-Leiter verlangen. (dies ist eine Person die den

    Gesamten Sachverhalt einsehen kann ) Es gibt Fälle da kann der einzelne Mitarbeiter nicht alles einsehen.

    Du musst sehr genau wissen was dort jetzt passiert. Du hast versucht, eine „Prepaid Handynummer“ nachträglich auf einen bestehenden Vertrag aufzuschalten. Wenn zwei Anbieter involviert sind, dann würde ich behaupten, das die Handynummer verloren gehen könnte. Die Rufnummern liegen aber jetzt noch bei Deinem Anbieter und Du könntest also fragen, ob Du einen weiteren Vertrag eröffnen kannst, mit der wichtigen Rufnummer.

    Als letztes Mittel, sollte nichts mehr funktionieren, würde ich bei der Bundesnetzargentur anfragen, ob die vielleicht als Vermittler tätig werden.

    Hallo zusammen,

    Die Internet-Seite „Anruf-info punkt de“ ist wohl seit Diensttag online. Laut dem Beitrag auf der Homepage scheint es so zu sein, das sie 32 Tage offline war. Gründe dafür sind mir nicht bekannt. Ich habe auch keinen Kontakt zu den Betreibern, finde die Seite optisch ansprechend und informativ, eine gut gemachte Seite.

    Schade ist nur, das man wohl keinen Wartungsmodus oder eine Wartungsseite integriert hat. Man weiß demach gar nicht,was los ist. Dieses wäre dann transparenter.

    Hallo zusammen,

    Ja der ganze Sachverhalt hat 6 Jahre gedauert, wir wollten nur eine „Ersatz-Simkarte“ haben mit der alten Rufnummer. Warum das so umständlich war, weiß ich nicht.

    Ende 2013 nahm ein Service-Center selbst mit uns über das Handy Kontakt auf. Dabei kam heraus, das der Anbieter (laut Hotline-Mitarbeiter) komplett falsche Daten über Karte und Inhaber hatte. Nach diesem Telefonat passierte lange nichts. 2016 und 2019 wurde mir telefonisch mitgeteilt, das man die Rufnummer nicht finden könnte.

    Ende 2019 wurde die Rufnummer korrekt übernommen, am 7.6 hat dann alles sofort geklappt. Die Hotline-Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und kompetent.

    Für uns war die Situation lästig, dieses Gerät wird immer als festes „Auto Telefon“ genutzt. Da das alte Gerät nicht zu Koppeln war, musste ein neues Gerät her. Deshalb der Kartentausch.

    Wir haben in der Zeit zwei Handys genutzt. Von 2001 bis 2016 wurde ein „Siemens S25“ genutzt, danach ein „Samsung GT-B 2710“, dann ein Umstieg auf ein „Huawei Nova 3i“.

    Kosten der Simkarte: 19DM, Umstieg und Ersatzkarte 28,60 Euro. Wieso da noch 60 Cent auftauchten, ist unklar.