Beiträge von stau

    Hallo lima185,
    Ich bin etwas spät dran, weil ich keine Benachrichtigung über eine Antwort vom Forum erhalten hatte.
    Ich mache alles genauso wie von Dir beschrieben. Und wie schon beschrieben: Handy ist entsperrt, allein weil ich sicherheitshalber kurz vor dem Bezahlen noch mal irgendetwas abdrücke, um zu sehen, dass das Gerät wirklich entsperrt ist.
    Und Du hast recht. Die Zahlmethode spielt sicherlich keine Rolle.


    Da muss ich mal in ein Huawei-Forum gehen.
    Vielen Dank.

    Ich versuchs mal in diesem Forum, nachdem ich gesehen habe, dass es nicht allzu viele tiefer gehende Aussagen im Web zu diesem Thema gibt:


    Das Bezahlen an der Ladenkasse per Smartphone mit Google Pay funktioniert eigentlich - bzw. sollte funktionieren - sehr gut. Die Installation ist, wenn man z. B. Commerzbank-Kunde ist, fast in Sekundenschnelle.


    Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf einem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
    Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC (near field communication) aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.


    Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obnwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.


    Hat jemand eine Idee, wwie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?

    Hallo,
    Vielleicht verstehe ich die Antwort nicht.
    Ich schrieb doch, dass ich WhatsApp deinstalliert habe.
    Das ist doch mein Punkt. Wenn ich eine App deinstalliere, will und kann ich sie normalerweise auch nicht mehr nutzen.


    Ich habe sie doch allein deshalb deinstalliert, weil ich weder aktiv noch passiv WA mehr nutzen will.

    Hallo,
    Ich bin vor einigen Wochen zu einem anderen Mobilfunkprovider umgezogen und habe dabei die Rufnummernportierung genutzt. Für ca. 1 Woche nutzte ich provisorisch die vom neuen Provider vergebene Rufnummer. Dann griff die Portierung. Ich konnte wieder meine bisherige Rufnummer nutzen und die provisorische wurde gelöscht.


    Nun das Phänomen:
    Meine WhatsASpp-App habe ich deinstalliert.
    Ich erhalte aber weiterhin unter der nur wenige Tage gültigen Rufnummer WhatsApp-Nachrichten. Auf diese kann ich auch antworten. Selbstverständlich kann ich keine neuen Nachrichten verfassen. Das will ich ja auch nicht mehr.


    Ich würde mioch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese gruselige Situation wierder in Ordnung bekomme. Danke im Voraus.


    Gruß
    Horst