Beiträge von Motorroller

    1. Mit Win7 geht das garnicht erst ab Win8.1
    2. Das Smartphone mit installierten WA wird benötigt um den angezeigten QR-Code vom Desktop wegen ID-Nachweis zu scannen zur Freigabe.


    Danke für die schnelle Antwort. Was geht mit Windows 7 nicht? Treiber für Surf/Websticks gibt es für Windows 7. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich trotz eines korrekt installierten Treibers/Websticks keine Verbindung mit Whatsapp (oder einem anderen Messanger wie z.B. threema) aufbauen.
    Was ist mit "installierter WA" gemeint?

    Ich habe ein Microsoft Surface mit Windows 7 auf dem ich gerne whatsapp installieren möchte (ich habe kein Smartphone und will mir auch keins zulegen, mein Steinzeit-Handyknochen genügt für meine Zwecke). Das Surface hat keinen SIM-Slot. Kann ich mit einem Webstick/Surfstick ein Tablett quasi mit einer Telefonfunktion versehen? (ich habe in diesem Zusammen bisher immer nur etwas von mobilem Internetzugang gelesen).
    Ich denke, wenn ein Webstick für meinen Zweck geeignet sein sollte, an den medion Surfstick von Aldi und eine SIM-Karte von Alditalk. Gibt es beim Kauf eines Webstick etwas zu beachten?

    Das wird angezeigt, weil das Gerät ursprünglich von der Telekom verkauft wurde und ein entsprechendes Branding hat. Welche Rolle spielt das?


    Ob da nun der Telekom-Willkommensgruß angezeigt wird, ist mir eigentlich egal. Ich hatte die Vermutung, dass die Fehlermeldung "SIM-Karte prüfen" angezeigt wird, weil das Gerät noch gebrandet ist und ich eine "falsche" SIM-Karte (nämlich von medion) eingelegt habe. Ich hatte auch eine uralte - inzwischen ungültige - Telekom-SIM-Karte eingelegt und auch dort kam die Meldung "SIM-Karte prüfen". Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet der Telekom-Willkommensgruß nicht unbedingt, dass das Gerät noch gebrandet ist. Wenn ja, muss ich mal meinen Junior fragen, ob er das Gerät zwischenzeitlich entsperrt hat.... eine andere Erklärung hätte ich nicht.

    Bei meinem lange nicht genutzten Motorola Talkabout T180 wird nach dem Einschalten "Willkommen bei T-D1" angezeigt, kurz darauf kommt die Meldung "SIM-Karte prüfen".
    Ich hatte zunächst die Vermutung, dass das Handy noch gebrandet ist, aber auf der Telekom-Entsperrseite bekomme ich den Hinweis, dass das Gerät entweder keinen SIM-Lock hat oder aber nicht bei der Telekom gekauft wurde. Wenn ich die SIM-Karte eines anderen Providers einlege, kommt ebenfalls die Meldung "SIM-Karte prüfen" (Kontakte habe ich gereinigt, die bei der Telekom eingegebene IMEI habe ich mehrfach geprüft).
    Wenn es sich um ein nicht gebrandetes Handy handelt: Wieso erscheint dann "Willkommen bei T-D1" - auch wenn keine SIM-Karte eingelegt ist? Spricht das nicht dafür, dass das Gerät von der telekom gebrandet wurde?