Beiträge von Bucki2000

    Dass dies zwingend die Konklusion aus anfänglichem problemlosen Einsatz der NM-Karte sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es sich denn wirklich um ein Kontaktproblem handelt, werden die Toleranzen nach der Herstellung ganz sicher minimal sein, so dass die Karte eine Zeit funktioniert. Normale (minimale) Veränderungen des Materials, Temperaturschwankungen und insbesondere auch Stöße aber könnten früher oder später sehr leicht dazu führen, dass die Karte kurzzeitig den Kontakt verliert und sich aus dem System verabschiedet. Dass reines Formatieren zur dauerhaften Lösung wird, passt dazu dann natürlich nicht. Mir hat das allerdings auch nicht geholfen.


    Vielleicht sind auch unterschiedliche Gründe für die im Ergebnis gleiche bzw. ähnliche Störung verantwortlich.


    Zu guter letzt: Der Hinweis "auf eigene Gefahr" suggeriert eine eben solche. Das kann ich so NICHT bestätigen. Natürlich werde ich keine Garantie geben und man könnte gewiss auch etwas anderes unter die Karte legen, aber mit den Temposchichten hat es funktioniert. Und wenn man sie bündig in den Tray einpasst, kann nach menschlichem Ermessen nichts passieren.

    Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem mich das NM-Thema über Monate richtig genervt hatte, in Foren nicht wirklich die Lösung beschrieben wurde und Huawei ein scheinbar angekündigtes Firmware-Update zur Lösung des Problems wohl niemals bringen wird (ich würde inzwischen sagen: kann), habe ich versucht, das Problem von einer anderen Seite zu anzugehen. Nach längerer Überlegung, dem Betrachten der im SIM-Tray quasi Rücken an Rücken liegenden SIM- und NM-Karten die Idee geboren, dass es sich bei diesem weit verbreiteten Huawei-Problem (20-er und 30er Serie mit NM Karten) weder um ein Karten- oder ein Softwareproblem handeln könnte, sondern um ein rein mechanisches. Und siehe da: Nachdem ich unter die NM-Karte drei der dünnen Einzelschichten eines Tempotaschentuches (angepasst auf den Ausschnitt, in den die Karte kommt). Darauf kommt dann die Karte, die man dann immer noch dort reindrücken kann. Sie sitzt dann nur minimal höher, so dass sich der Tray zur Sicherheit mit etwas Vorsicht, aber letztlich völlig problemlos einführen, arretieren UND auch ganz einfach wieder im Ganzen herausholen lässt. (Die Temposchicht ist UNTER der Karte. Da schaut nichts raus, da kann nichts hängenbleiben. Da geht alles rein und da kommt alles raus.)
    That´s it. Seither läuft die Karte dauerhaft tadellos!!