Beiträge von acer.moto

    Vielen Dank Textilfreshgmbh für die Rückmeldung!


    Der Motorola Support hat mir tatsächlich trotz Ablauf der Garantie weitergeholfen. Bei mir war nach Schritt 2 wieder alles funktionstüchtig.


    Hier die Anleitung.

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    Das von Ihnen beschriebene NFC-Problem ist kein typisches Problem bei diesem Modell (oder auch anderen Modellen).


    Ihr Smartphone hat das letzte Softwareupdate Ende 2021 erhalten, also kann man einen Bug ebenfalls ausschließen.


    Die NFC-Antenne befindet sich auf der Rückseite in der Mitte, etwas unterhalb des Fingerabdrucksensors.


    Gehen Sie bitte in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > alle xx Apps anzeigen > 3 Punkte oben rechts > Systemprozesse anzeigen > öffnen Sie aus der Liste die App ,,NFC Service" > Speicher & Cache > Speicherdaten löschen > OK.


    Gehen Sie auch bitte in Einstellungen > System > Erweitert > Rücksetzoptionen > WLAN, Mobil und Bluetooth zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen


    Legen Sie eine Standard-App für die Bezahlung fest:


    Einstellungen > Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > NFC > Kontaktloses Bezahlen > Standard-App für Zahlungen > ...


    Falls das Problem noch immer besteht, installieren Sie bitte diese NFC TagInfo by NXP App:

    https://play.google.com/store/…ls?id=com.nxp.taginfolite

    Wenn Sie die App öffnen und das Smartphone gegen einen Gegenstand mit RFID Etiketten (andere NFC Smartphones, Debit/Kreditkarten mit kabellosem Zahlungsservice, Reisepass, etc.), sollte die App das Etikett anzeigen. Die App funktioniert nicht bei kabellosen Zahlungsgeräten im Geschäft.


    Wenn das Smartphone nicht auf die RFID Etiketten reagiert, empfehlen wir ein Reset*. Anschließend die App erneut installieren und es nochmals testen.


    *Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dabei werden alle nicht gespeicherten Daten gelöscht.

    Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Daten vorher zu sichern.


    Für Backup-Anweisungen folgen Sie bitte dem folgenden Link:

    https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/128704


    RESET:

    Einstellungen > System > Erweitert > Rücksetzoptionen > auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Gerät zurücksetzen


    Funktioniert NFC noch immer nicht, liegt eindeutig ein Hardwarefehler vor und wir empfehlen Ihnen, das Gerät zur Reparatur einzusenden.


    Möchten Sie einen Kostenvoranschlag vorab erhalten, gehen Sie bitte auf https://www.ims-flensburg.com/ > Motorola > Onlineauftrag.


    Erweist sich eine Reparatur als nicht rentabel im Vergleich zum Gesamtwert des Smartphones, kann ich mich auch gerne erkundigen, ob wir Ihnen stattdessen einen Rabattcode anbieten können, den Sie zum Kauf eines neuen Smartphones auf unserer Webseite verwenden können. Geben Sie uns dann einfach kurz Bescheid.

    Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand ein Motorola G8 Plus mit allen Google-Dienst-Updates, bei dem NFC noch funktioniert? Bei mir funktioniert dieses seit dem letzten Update nicht mehr.


    Mit einer NFC-App auf einem Zweitgeräte konnte ich zwar das Telefon noch erkennen, aber das Moto meldet nichts mehr oder wird an Kartenterminals nicht mehr erkannt.


    Zeitgleich hatte ich allerdings einen Akku-Wechsel und frage mich, ob das irgendwie damit zusammenhängen kann, obwohl das NFC-Modul beim Moto ja nicht am Akku hängt.


    Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise!

    Elisa