Vielen Dank Textilfreshgmbh für die Rückmeldung!
Der Motorola Support hat mir tatsächlich trotz Ablauf der Garantie weitergeholfen. Bei mir war nach Schritt 2 wieder alles funktionstüchtig.
Hier die Anleitung.
----------------------------------------
Das von Ihnen beschriebene NFC-Problem ist kein typisches Problem bei diesem Modell (oder auch anderen Modellen).
Ihr Smartphone hat das letzte Softwareupdate Ende 2021 erhalten, also kann man einen Bug ebenfalls ausschließen.
Die NFC-Antenne befindet sich auf der Rückseite in der Mitte, etwas unterhalb des Fingerabdrucksensors.
Gehen Sie bitte in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > alle xx Apps anzeigen > 3 Punkte oben rechts > Systemprozesse anzeigen > öffnen Sie aus der Liste die App ,,NFC Service" > Speicher & Cache > Speicherdaten löschen > OK.
Gehen Sie auch bitte in Einstellungen > System > Erweitert > Rücksetzoptionen > WLAN, Mobil und Bluetooth zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Legen Sie eine Standard-App für die Bezahlung fest:
Einstellungen > Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > NFC > Kontaktloses Bezahlen > Standard-App für Zahlungen > ...
Falls das Problem noch immer besteht, installieren Sie bitte diese NFC TagInfo by NXP App:
https://play.google.com/store/…ls?id=com.nxp.taginfolite
Wenn Sie die App öffnen und das Smartphone gegen einen Gegenstand mit RFID Etiketten (andere NFC Smartphones, Debit/Kreditkarten mit kabellosem Zahlungsservice, Reisepass, etc.), sollte die App das Etikett anzeigen. Die App funktioniert nicht bei kabellosen Zahlungsgeräten im Geschäft.
Wenn das Smartphone nicht auf die RFID Etiketten reagiert, empfehlen wir ein Reset*. Anschließend die App erneut installieren und es nochmals testen.
*Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dabei werden alle nicht gespeicherten Daten gelöscht.
Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Daten vorher zu sichern.
Für Backup-Anweisungen folgen Sie bitte dem folgenden Link:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/128704
RESET:
Einstellungen > System > Erweitert > Rücksetzoptionen > auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Gerät zurücksetzen
Funktioniert NFC noch immer nicht, liegt eindeutig ein Hardwarefehler vor und wir empfehlen Ihnen, das Gerät zur Reparatur einzusenden.
Möchten Sie einen Kostenvoranschlag vorab erhalten, gehen Sie bitte auf https://www.ims-flensburg.com/ > Motorola > Onlineauftrag.
Erweist sich eine Reparatur als nicht rentabel im Vergleich zum Gesamtwert des Smartphones, kann ich mich auch gerne erkundigen, ob wir Ihnen stattdessen einen Rabattcode anbieten können, den Sie zum Kauf eines neuen Smartphones auf unserer Webseite verwenden können. Geben Sie uns dann einfach kurz Bescheid.