Beiträge von RHB

    AW: Wie/wann erkennt ein Provider Computernutzung?



    Wann erkennt ein Mobilfunkprovider dass man über einen Computer im Internet ist? Angeblich wird z.B. erkannt wenn ein "Surfstick" verwendet wird.


    Was ist daran anders als ein Mobiltelefon? Die Provider haben doch wohl keine Liste aller IMEI, und können daher feststellen dass es sich nicht um ein Mobiltelefon handelt :gruebel: ?


    Es gibt ausreichend Möglichkeiten, nur der Aufwand für die Ermittlung unterscheidet sich.


    Die IMEI enthält z.B. einen Abschnitt, der das verwendete Gerät beschreibt - da braucht man keine Liste von Einzelgerätenummern.
    siehe International Mobile Equipment Identity ? Wikipedia


    Als einfachstes Kriterium wird aber meist das gesaugte Datenvolumen genutzt.

    AW: E 75 Kalendereinträge löschen



    Dann versuchst Du, den Termin an der falschen Stelle im Menü zu löschen. Der Wiederholungstermin baut auf einem Erst-Termin auf und dieser muß entfernt werden.


    Mein Tip:
    Einen dieser Termine im Kalender aufrufen, Bearbeiten auswählen und die Wiederholung rausnehmen. Dabei ist auch gleich zu sehen, wann das Datum für den ersten Eintrag ist.
    Im zweiten Schritt zu diesem Ersttermin gehen und löschen.


    Einfacher geht es zwar über den PC, aber nur für diesen Zweck sollte man sich die die Nokia-Software nicht antun.


    Viel Erfolg wünscht
    RHB

    AW: Base Internet Flat einstellen auf MDA VARIO 4



    wo liegt denn eigentlich der unterschied der APN's wap.eplus.de und internet.eplus.de?
    mfg


    WAP ist ein anderes, auf kleine Handy-Anzeigen optimiertes Internet-Protokoll. Es ist am PC nahezu unbrauchbar, benötigt aber weniger Daten und verbessert die Darstellung komplizierter Internet-Seiten. Sinnvoll z.B. bei Suche von ÖVN- oder Bahnverbindungen, d.h. wenn man gezielt bestimmte Informationen auf einer kleinen Anzeige sucht.
    Im inzwischen angebrochenen Zeitalter der PDAs ist eine Einschränkung auf dieses Format nicht mehr zeitgemäß, da normale Internet-Seiten und andere Protokolle hier nicht direkt dargestellt werden können.
    Details siehe Wikipedia.


    Wahrscheinlich wird über diesen Zugangspunkt nur dieses Protokoll vermittelt - das kann Dir aber nur der ePlus-Service sagen.


    Der Zugangspunkt internet.eplus.de dürfte dagegen alle nutzbaren Protokolle anbieten, ist also für das normale Surfen / Stöbern im Netz besser geeignet.


    Gruß
    RHB

    AW: Base Internet Flat einstellen auf MDA VARIO 4



    Das sollte reichen



    Ich denke, er meint, daß die gebuchte Flat nur für die Nutzung am Handy gedacht ist, d.h. die Handy- und PDA-Browser sind erlaubt.


    Die Benutzung des Handys als Einwahlmodem für den PC ist mit der 10-EUR-Flat dagegen nicht zulässig (dann müßte man die Laptop-Flat für 20 EUR nehmen, hat dann aber auch 5GB bis zur Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit).


    Und diese Nutzung kann man u.a. auch am Browser erkennen, da die PC-Versionen der Browser eine andere Version/Kennung haben als die für den PDA. Mit Opera Mini z.B. sollte folglich keine Probleme geben.

    AW: Base Internet Flat einstellen auf MDA VARIO 4


    Wenn im online-Kundenmenü nichts von freigeschalteter Internet-Handy-Flat steht, ist die auch für die angemeldete Nummer auch (noch) nicht aktiv.
    Dann kostet das Internet über GPRS/UMTS den normalen Listenpreis von 2 EUR/MB.


    Eigentlich gibt es auch eine Kurzmitteilung vom Service zur Freischaltung ("Ab jetzt können Sie...") und auch zur Deaktivierung der Flatrates.


    Gruß
    RHB

    AW: Base Internet Flat einstellen auf MDA VARIO 4


    Der APN ist richtig und nach diesem werden die Kosten kalkuliert (siehe BASE-AGBs).
    Im Zweifelsfalle online unter BASE.de anmelden und die Kundendaten prüfen, da stehen die aktivierten Flatrates. Sonst geht das auch im BASE-Shop...


    Gruß
    RHB

    AW: "Einfachstes" NOKIA-Handy f. Navigation mit "Ovi Karten"?


    ...eben noch gefunden:


    Das gute Stück (gefällt mir eigentlich sehr) hat wohl KARTEN-Software drauf, aber keinen GPS-Chip?!?


    Du brauchst einen externes GPS-Modul, deswegen ist im Gerät auch Blauzahn mit drin...
    Sollte aber günstig zu haben sein, das gab es bei einzelnen Anbietern zum Nokia 3110 dazu ...

    AW: Base-Netzauskunft


    Danke. Das hilft weiter.


    Aber genau deswegen hatte ich nach dem Webseiten-Formular gefragt, da war letztes Jahr auch Simyo noch dabei.
    Aber anscheinend hat Base den Internet-Service für alle Alttarife komplett beendet: auch die AGBs und Gebührenlisten der Altverträge sind verschwunden.


    Stammkunden gewinnt man mit derartigem Verhalten sicher nicht.

    Im BASE-Kundenmenü gab es letztes Jahr noch die Möglichkeit, bei einer bekannten Telefonnummer zu prüfen, ob diese zum Nummernkreis der jeweils gebuchten Flatrate gehört.
    Diese Funktion ist scheinbar mit dem Tarifneustart verschwunden :(


    Hat schon jemand herausgefunden, wohin diese BASE-Netzauskunft abgewandert ist? Oder ist das ersatzlos gestrichen worden?

    AW: E-Plus Problem: kann nicht mit dem Handy ins I-net


    Bei mir steht unter Einstellung-> Verbindung-> Paketdaten ->"Bei Bedarf", was auch aktiviert ist.


    Wo finde ich den Zugangspunkt? Bzw. wo trage ich "internet.eplus.de" ein?


    Bei Series 60-Geräten direkt darunter. Dein Teil hat aber eine andere Symbian-Version, so daß der Menüpunkt woanders stehen kann.


    Zitat


    Allerdings habe ich auch unter Einstellung -> Konfiguration -> Eig. Konfigurationseinst. auch noch einen Zugangspunkt erstellen :confused:


    Unter Verbindungen -> Zugangspunkte muß mindestens ein passender Zugangspunkt für Paketdaten bei ePlus eingerichtet sein. Wenn noch keiner vorhanden ist, kann man dort die Adresse eintragen (d.h. Zugangspunkt erstellen).


    Das ist z.B. wichtig, wenn man gelegentlich die SIM-Karte wechselt oder zusätzlich WLAN nutzt.


    Wenn noch andere (z.B. vom alten Provider) stehen, kann man diese auch löschen.


    Der Rest ist leider probieren.

    AW: E-Plus Problem: kann nicht mit dem Handy ins I-net


    Die Fehlermeldung könnte auf ein nicht aktiviertes GPRS hinweisen.


    Hast Du unter System-> Einstellung-> Verbindung-> Paketdaten -> Paketdatenverbindung: "wenn nötig" und Zugangspunkt "internet.eplus.de" eingestellt?

    AW: Frage zu real,- Samsung angebot


    Hey leuts habe hier ein Angebot bekommen von real und wollte mal fragen lohnt es sich mir diesen angebot aufzunehmen, also ich telefoniere nicht viel, nur ruffe manchmal meine frau an und frage wo sie ist und so, also was sagt ihr dazu?!


    Ein Standard-Angebot für Leute, die ein neues Handy wollen und nicht die 24-Monate-Kosten nachrechnen.
    Beispielrechnung gibt es im Netz.


    Einer der Haken: "effektive" Grundgebühr - die echte, zu zahlende Grundgebühr liegt deutlich höher.

    Weitere Möglichkeit: Aktivierte kostenpflichtige Zusatzpakete, die man schlecht und nur in den ersten Wochen ("Testzeitraum") deaktivieren kann.


    Für Wenigtelefonierer lohnt sich kein Vertrag mit Grundgebühr.
    Empfehlung: Handy kaufen und Prepaid-Karte rein.

    AW: Dual Sim Handy - Noob-Fragen dazu


    Das dürfte den gewünschten Zweck erfüllen.


    Je nach Handy ist die Bedienung unterschiedlich. Am besten die Testberichte oder die Bedienungsanleitungen lesen.
    Anrufe kann man aber immer auf beiden Karten entgegennehmen. Das Auswählen der Standard-SIM-Karte ist bei einigen Modellen aber nur nach dem Einschalten möglich.


    Telefonie und Kurzmitteilungen dürften keinen Ärger bereiten. Probleme könnte es evt. bei den Sonderfunktionen (eMail, Internet..) geben.


    Gruß
    RHB

    AW: Organizersoftware


    Ich besitze ein N95 8GB, für dieses suche ich eine Organizersoftware.
    Die nötigen Termine möchte ich vom Computer aus eingeben und dann auf das Handy überspielen...gibt es dafür eine Software?


    Zum nur-Editieren (ohne Speicherung auf dem PC) dürfte, wie schon geantwortet, die mitgelieferte PC-Suite reichen.
    Sonst z.B. Funambol. Das soll auch mit Thunderbird/Lightning abgleichen können.
    Das Handy muß dann nur SyncML können, was bei Symbian-S60 Geräten ja auch der Fall ist.


    Gruß
    RHB

    AW: handys-mobile.de?


    Hallo,


    Es sollte Dir ja egal sein, woher der Händler die Gegenfinanzierung für das Handy erhält, denkbar wäre z.B. ein Direkteinkauf der Handys beim Hersteller und beim Vertragsanbieter dann nur den Bonus....
    Deshalb gibt es beim Händler auch manche Verträge länger als beim Original-Anbieter. Wird aber sicher Geschäftsgeheimnis sein.


    Service und Zuverlässigkeit ist bei handys-mobile jedenfalls nach meiner Erfahrung sehr gut, da kannst Du ohne Sorge zugreifen.


    RHB

    AW: UMTS über Eplus mit Nokia 5800XpressMusik


    Bei der Internet-Flatrate dürfte es egal sein, welcher Zugangspunkt benutzt wird.
    Nur bei den Spar-Angeboten (Top3..) könnte es sein, daß nur die WAP-Seiten des eigenen Portals enthalten sind. WAP sind eigentlich nur die handyoptimierten Internet-Seiten (sozusagen Handy-HTML), andere Dienste wie Radios usw. gehören nicht zu WAP.
    Ob ePlus da so genau unterscheidet, wage ich aber zu bezweifeln, eigentlich sollten beide Zugänge klappen.
    Im Zweifelsfall aber lieber internet.eplus.de.


    Gruß
    RHB