Beiträge von berndmuc

    AW: Samsung Galaxy Note 2 - App "Navigator" läuft nicht mehr - Deinstallation unmögli


    Liebe Forum-Mitglieder,


    Eure Antworten auf meine Frage, bzw. auf mein Problem waren bisher ja leider nicht sehr zahlreich :(


    Daher habe ich nach längerem Überlegen bei meinem Handy nun doch einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, und seither läuft "Navigator" zum Glück wieder ohne Probleme (und dank neuer und schnellerer externer SD-Speicherkarte schneller denn je..).


    Wenn Euch meine Erlebnisse zum Thema "Wiederherstellung von WhatsApp-Chats" interesieren, dann könnt ihr ja hier nachlesen:
    Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? - Seite 71 - Android-Hilfe.de


    Ansonsten kann dieser Thread m.E. geschlossen werden.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    AW: Samsung Galaxy Note 2 - App "Navigator" läuft nicht mehr - Deinstallation unmögli


    Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag: ich habe gestern abend zwei andere Navi-Apps versucht zu installieren. Zunächst here, und später auch noch scout. Beide Apps liefen nicht einwandfrei. Zunächst gab es wohl Probleme mit der GPS-Verbindung (die bei anderen Apps ohne Probleme läuft), danach wurde die externe SD-Speicherkarte nicht erkannt. Daher nehme ich mal an, dass bei meinem Handy ein grösseres hardware-seitiges Problem vorliegt.


    Ich habe gestern mal im Internet recherchiert und dabei herausgefunden, dass vielleicht auch mein Note 2 schon bald Android 5.0 bekommen könnte. In Skandinavien wurde Android 5.0 für das Note 2 vor kurzem wohl schon ausgerollt.


    Kann ich denn nach dem Update des OS auf Android 5.0 Eurer Meinung nach damit rechnen, dass die Hardware-Probleme dadurch behoben sein werden? Oder bleibt mir doch nur ein Reset auf Werkseinstellungen übrig?


    Und falls ich den Reset doch durchführe, kann ich dann mit Hilfe von Samsung Kies, der letzten Sicherungsdatei und mit der Funktion "Wiederherstellen" das Handy relativ einfach in den vorherigen Zustand versetzen, oder muss ich alle Apps Schritt für Schritt wieder neu installieren?


    Bitte gebt mir kurz Bescheid. Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,
    seit dem Wochenende habe ich leider ein grosses Problem mit einer meiner wichtigsten Apps, nämlich Navigator (nutze ich auch beruflich).
    Und zwar funktionieren die Updates nicht mehr richtig. Die neuesten Karten (konkret am Wochenende 283 MB für Deutschland) werden zwar heruntergeladen, danach sind aber alle meine gespeicherten Orte verschwunden.
    Nach einem Neustart des Handys werden dann zwar die gespeicherten Orte wieder angezeigt, das letzte Update wird allerdings wieder als fehlend gemeldet, obwohl ich es zuvor erfolgreich installiert hatte. Ich habe auch schon versucht, die App komplett zu deinstallieren (Daten aus Telefon-Speicher + von der SD-Karte), auch dies hat leider nicht geklappt.
    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Vielen Dank. Ein Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen möchte ich -sofern irgendwie möglich- gerne vermeiden.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    eine Kollegin von mir ist seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Samsung Galaxy S5. Gestern abend hat sie mit Hilfe von Samsung Kies 3 am PC ein Update des OS auf Andriod 5.0 gemacht.


    Seither läuft allerdings der Virenschutz (Kaspersky Internet Security) nicht mehr. Das Programm hängt sich auf und lässt sich über den Anwendungsmanager auch nicht deinstallieren.


    Kann mir jemand weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    berndmuc

    AW: HTC One (ganz neu) - keine deutsche Sprache einstellbar


    Hallo Ede,


    vielen Dank für den Tipp. Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht. Ich habe mit Groupon Kontakt aufgenommen und um eine Anleitung gebeten. Ansonsten muß ich das Handy wohl zurückschicken oder umtauschen. Ich hoffe das klappt dann.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier und grüße Euch alle zunächst mal ganz herzlich. Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein HTC One schenken, heute kam es mit der Post (bestellt über Groupon). Ich habe etwas rumgespielt, alles lief sehr gut. Wirklich ein tolles Gerät, super schnell und ein mega scharfes Display.


    Leider habe ich es nicht geschafft, die Sprache auf deutsch umzustellen, war nicht im Auswahlmenü (nur englisch, spanisch, portugiesisch). Habt ihr einen Tipp für mich (bin HTC-Laie).


    Noch was, ich habe das Handy ohne SIM-Karte in Betrieb genommen. Macht das was aus?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc

    Hallo Forengemeinde,


    nachdem der Fehler mit dem nicht zu installierenden Kalender-Update immer noch nicht behoben ist :mad:, ist leider seit einigen Tagen nochmal ein neuer Fehler dazugekommen.


    Seit einigen Tagen geht keine meiner 4 Nachrichten-Apps mehr. Es kommt jedes Mal der Fehler "this app has been discontinued", und zwar bei Tagesschau, Handelsblatt, N24 und FAZ aktuell. Vorhin habe ich die Tagesschau-App auf dem Handy komplett deinstalliert, über Nokia OVI Store neu herunter- geladen, neu installiert und dann kam genau wieder der gleiche Fehler. Ein Neustart des Handys hat auch nichts gebracht.


    Ich bin allmählich echt am Verzweifeln. Fehler über Fehler, Symbian = Katastrophe wenn das so weitergeht. Nie wieder dieses Betriebssystem. Kann mir jemand beí diesem Fehler weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    AW: C7-00: Software-Aktualisierung funktioniert nicht


    So, gestern habe ich nochmal einen Versuch unternommen, das update "belle refresh" direkt über mein WLAN zuhause herunterzuladen. Diesmal hat es zum Glück funktioniert, obwohl auch bei mir die Installation länger als eine Stunde gedauert hat. Danach wurden bei der manuellen Suche nochmal 3 andere updates gefunden. Es hat also "over the air" funktioniert und nicht mittels Nokia Suite und Verbindung über den PC.


    Mit dem Nokia-Support hatte ich vor ca. 2 Wochen auch direkten Kontakt, weil ich wissen wollte, wann das update nun auch für meinen Gerätetyp freigeschaltet wird. Es kam allerdings nur eine sehr vage Antwort und ohne einen konkreten Termin. Aber egal, Hauptsache das update ist nun durch ohne jeden Datenverlust.


    Gravierende Neuerungen beim Design oder bei den Menüs konnte ich bisher übrigens keine feststellen. Ich hoffe allerdings, daß das Handy nun etwas stabiler läuft, nachdem ich zuletzt doch etliche Hänger und Programmabstürze hatte.

    AW: C7-00: Software-Aktualisierung funktioniert nicht


    Hallo proofman,


    bei mir hat es bisher weder handyintern noch über Nokia Suite und USB über den PC funktioniert. Obwohl ich extra zuvor die alte Software Nokia Suite komplett entfernt und anschließend wieder neu installiert habe. In einem Forum bei Nokia wird über diese Probleme mit Belle Refresh ebenfalls ausführlich berichtet:


    Nokia Support Discussions - Belle Refresh - Nokia Support Discussions
    Nokia Support Discussions - C7 - Belle Refresh wird als verfügbar angezeigt, b... - Nokia Support Discussions
    Nokia Support Discussions - C7 - Refresh - Lautstärkeregler - Nokia Support Discussions
    Nokia Support Discussions - Belle Refresh - katastrophaler Akkuabfall (C7-00) - Nokia Support Discussions


    Ich werde morgen mal versuchen, über Nokia Suite, USB sowie über den PC die alte Software neu zu installieren und anschließend das Update auf Belle Refresh nochmals versuchen. Laut einem der Beiträge in den oben geposteten Foren soll dies so funktionieren. Ich werde dann hierüber berichten.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    AW: C7-00: Software-Aktualisierung funktioniert nicht


    So, neuer Stand am 15.10.2012: Mobilcom-Debitel kann hier angeblich nichts machen und hat mich nun direkt an Nokia verwiesen. Also werde ich mich mal an Nokia wenden.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.



    Viele Grüße
    Berndmuc





    Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem C7-00, und zwar wird (bei manueller Suche nach Updates) seit einigen Tagen ein Update mit dem Titel "Verbesserte Software" und einer Größe von rd. 11 MB in der Trefferliste angezeigt.


    Dieses Update läßt sich auch herunterladen, teilweise installieren, dann kommt ein automatischer Neustart und am Schluß erscheint dann leider die Fehlermeldung "Software nicht mit diesem Telefonmodell kompatibel. Diensteanbieter kontaktieren".


    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich hätte die neue verbesserte Software schon sehr gerne und bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Verbindung "Vodafone WEB md" muß bei den Zugangspunkten die Priorität 1 haben, dann kommt "V1" mit Priorität 2, dann die beiden privaten WLAN's. Viel Erfolg damit.



    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Hallo PJX,


    nachdem ich gestern mittag ziemlich frustriert war, nachdem gar nichts mehr ging, habe ich nochmal einen erneuten Versuch der Änderung für meine Einstellungen unternommen.


    Und zwar habe ich in einem ersten Schritt alle Zugangspunkte mit unbekanntem Namen gelöscht (außer die beiden WLAN's). Ich habe dann das Handy automatisch nach neuen Verbindungen suchen lassen und für die gefundene (UMTS-) Verbindung den neuen Namen "V1" vergeben.


    Mit dem Zugangspunkt "V1" und mit "Internet" funktionieren die beiden Internet-Browser von Nokia und von Opera sowie die meisten App-Aktualisierungen. Für den Abruf der Mails mußte ich einen anderen Zugangspunkt eingeben, nämlich auch "Internet" und dann "Vodafone WEB md". Damit läuft nun auch der Mail-Abruf. Es hat mich allerdings ziemlich viel Zeit und Mühen gekostet, die Einstellungen zu finden und richtig hinzubekommen.


    In meinen Augen ist Symbian Belle in diesem Punkt nicht ausgereift und sollte dringend verbessert werden. Ich fühlte mich ins Jahr 1995 zurückversetzt, als ich an meinem ersten Rechner mit dem Betriebssystem Windows 3.1 ein Faxmodem installieren wollte...:-). Na ja, die Entwicklung bleibt nunmal nicht stehen.


    Dennoch vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen hier.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Berndmuc

    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Hallo PJX,


    danke für Deine Ratschläge. Ich habe alle Einstellungen genau nach Deinen Vorschlägen geändert. leider hat es nicht gebracht, weder kann ich den Internet-Explorer starten noch meine Mails abrufen noch aktualisiert sich mein Wetter-App.


    Gibt es denn noch irgendwelche ganz grundlegenden Einstellungen, die ich zusätzlich zu den von mir schon beschriebenen noch beachten bzw. ändern muß?


    Ich habe mir sogar eine Konfigurations-SMS meines Providers schicken lassen. Angeblich bewirkt diese SMS nach Speicherung eine Änderung aller relevanten Einstellungen, so daß dann alles funktioniert, aber auch das hat leider nichts genutzt.


    Noch eine Idee? Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc

    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Hallo,


    sorry wenn ich nochmal mit meinem Problem komme, aber ich kriege es einfach nicht hin, obwohl ich schon zig verschiedene Einstellungen und Kombinationen durchprobiert habe. Nochmal kurz zur Beschreibung des (Ideal-) Zustandes, den ich mit den Einstellungen erreichen möchte:
    Abfrage von drei Mail-Postfächern (aol.com, web.de und yahoo.de) von unterwegs über UMTS möglich, funktionierender Internet-Browser über dieselbe Verbindung, funktionierende Aktualisierungen zu diversen Apps (z.B. Wetter, Tagesschau, N24, Handelsblatt etc.) auch über dieselbe Verbindung.


    Wenn ich daheim bin und das WLAN an habe, sollen alle oben genannten Funktionen ebenfalls möglich sein, ohne daß ich dann jeweils Details zu den Verbindungen in irgendwelche Unter-Menüs ändern muß. Die Aktivierung von WLAN sollte hierzu ausreichen.


    Folgende Einstellungen habe ich probiert:
    a) Einstellungen/Verbindungen/Einstellungen/Netzziele/Internet: insg. 4 Zugangspunkte, davon 2 x WLAN privat, 1 x "Verbindung" und einmal "Vodafone WEB md"; Netzziele/WAP-Dienste: VF DE live!
    Sind hier Fehler zu erkennen? Und falls ja welche? Was soll ich genau auswählen?


    b) Einstellungen/Verbindungen/Verwaltungseinstellungen/mobile Datenverbindung: "Wenn verfügbar" oder "bei Bedarf"? Zugangspunkt "VF DE live!", Hochg. Paketzugang "aktiviert";
    Sind hier Fehler zu erkennen? Und falls ja welche? Was muß ich genau auswählen?


    c) Einstellungen bei den Mail-Postfächern:
    Einstellungen/Postfacheinstellungen/erweiterte Postfacheinstellungen/Einstellungen für eingehende Mails/verwendeter Zugangspunkt = Verbindung, Netzverbindung = Internet;
    alternativ könnte ich hier wählen: Netzverbindung = WAP-Dienste, Zugangspunkt = VF DE live!


    Welche Einstellungen sollte ich nun wählen bzw. welche sind richtig? Gibt es weitere Untermenüs, die ich beachten und wo ich noch Einstellungen vornehmen muß? Ich bin echt bald am verzweifeln.


    Generell finde ich, daß die ganze Menüstruktur zu diesem Thema bei diesem Handy bzw. Betriebssystem (Symbian Belle) leider extrem unübersichtlich geraten ist.


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße
    Berndmuc

    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Hallo PJX,
    sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe folgende Einträge bei den Zugangspunkten:
    Einstellungen/Verbindungen/Einstellungen/Netzziele/Internet/Zugangspunkte = 3 (WLAN 1 = Prio 1, WLAN 2 = Prio 2, mobile Datenverbindung = Prio 3). Den dritten Zugangspunkt habe ich erst vorhin, auf Deinen Beitrag hin dazugefügt. Den Zugangspunkt habe ich nun ebenfalls von Wap auf Web geändert.
    Dennoch erscheint, wenn ich meine E-Mails über die mobile Datenverbindung aufrufen will, folgende Meldung: Verbindung nicht herstellbar, Einstellungen überprüfen. Ich komme hier einfach nicht weiter.
    Spielt es denn eine Rolle, welche Verbindung bei der Neueinrichtung des E-Mail-Kontos aktiv ist? Bei mir war es bisher so:
    Neueinrichtung mit aktiviertem WLAN daheim -> E-Mail-Abruf nur bei einer aktiven WLAN-Verbindung möglich; Neueinrichtung mit aktivierter mobiler Datenverbindung -> E-Mail-Abruf nur bei einer aktiven mobilen Datenverbindung möglich. Das kann es doch aber irgendwo nicht sein, oder?
    Hast Du hierzu noch eine Idee?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Berndmuc

    AW: Nokia C7-00: Frage zu den UMTS-Verbindungs-Einstellungen


    Hallo PJX,
    danke für Deinen Tipp. Ich habe folgende Einstellung nun geändert: Einstellungen/Verbindungen/Admin.Einstellungen/mobile Datenverbindung/mobile Datenverbindung statt "bei Bedarf" "wenn verfügbar". Damit laufen nun zumindest einige Apps wieder besser und die Aktualisierungen passieren ohne Fehler.
    Bezüglich des Abrufes von E-Mails habe ich folgendes festgestellt: wenn ich ein E-Mail-Konto neu einrichte (ich habe bisher 2 E-Mail-Konten eingerichtet), funktioniert der Abruf der neuen E-Mails nur, wenn ich mit dem Handy eine aktive WLAN- Verbindung habe (sofern die Installation während einer aktiven WLAN-Verbindung durchgeführt wurde). Der E-Mail-Abruf über UMTS geht dann nicht.
    Ich suche daher dringend nach einer Möglichkeit bzw. Einstellung, wie ich meine Mails sowohl von unterwegs (über UMTS) als auch von zuhause (über WLAN) möglichst einfach abrufen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Berndmuc