Beiträge von elektrogurke

    Edit:


    Habe die Lösung des Problems gerade gefunden.


    Allerdings wüsste ich noch gerne, wie ich die Suchbegriffe/gesuchte Apps im Playstore dauerhaft löschen kann, die mir beim Klick auf die Suchleiste angezeigt werden. Diese werden nämlich durch das Löschen der Browserdaten nicht entfernt.

    AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass man nicht jedes Risiko zu 100 Prozent ausschließen kann. Mit gelegentlichen Einblendungen unnützer Werbung kann ich leben. Unlustig wird es allerdings beim Klau und der Weitergabe sensibler und sehr persönlicher Daten. Und gegen solche Vorkommnisse möchte ich mich eben so gut es geht schützen. Selbstverständlich lade ich nicht blind jede kostenlose App und lasse auch die Finger davon, wenn mir die geforderten Zugriffsrechte fragwürdig erscheinen. Das Problem ist nur, dass man als Normaluser nicht immer versteht, was es mit diesen oder jenen Berechtigungen auf sich hat. Deshalb meine Frage nach Apps wie der von User RHB genannten.
    Weitere Vorschläge? Hat z. B. mal jemand SRT Appguard probiert?

    AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Gibt es denn Apps, die mir nicht nur die geforderten Berechtigungen anzeigen, sondern gleichzeitig warnen, ob eine App eine Gefahr darstellt oder darstellen kann.


    Des Öfteren hört man in diesem Zusammenhang von aSpotCat, die beides können soll.

    Problem 1:


    Ich will per USB-Kabel Fotos von meinem Xperia auf den PC überspielen. Allerdings scheint der PC das Telefon nicht als Hardware zu erkennen, wie es z.B. beim USB-Stick der Fall ist. Einzig der Ladevorgang startet, sonst passiert nix. Muss ich mir dazu ein spezielles Programm auf Telefon und/oder Rechner laden, um Fotos usw. zu übertragen?



    Geht das auch per Wlan?


    Dann kommt hier Problem 2:


    Das Phone findet zwar meinen Router/Netzwerk problemlos. Wenn ich nun aber mein Kennwort eingebe, kann ich anschließend die VERBINDEN-Taste nicht drücken, da diese nicht "leuchtet", im Gegensatz zur ABBRECHEN-Taste.

    AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Noch zwei Dinge zu den kostenpflichtigen Apps:


    Bezahle ich mit einer Prepaid-Karte den gleichen Preis wie ausgewiesen, falls ich unterwegs mal eine runterlade oder fallen ggf. über Prepaid noch weitere Kosten für die App an sich an?

    AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Also sollte ich brain.exe installieren, falls ich einer App unwissentlich doch mal fragwürdige Rechte eingeräumt habe?


    Mein Gerät stammt aus einem noch laufenden D1-Vertrag. Demzufolge werde ich dann das Risiko eines Abos wohl besser nicht eingehen und Norton nicht installieren.


    Nochmal zu den Berechtigungen, die Apps anfordern:


    Gibt es denn bestimmte Anhaltspunkte/geforderte Berechtigungen, bei denen man besonders aufmerksam werden sollte?

    AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Ich hab das jetzt so verstanden:


    Das vorinstallierte Norton auf meinem Phone ist also kostenpflichtig, das ich eigentlich gar nicht brauche, solange ich Apps nur aus dem Playstore runterlade?

    Hi,


    immer wieder hört und liest man, dass besonders Android Phones anfällig für mobile Schadsoftware ist.


    Gibt es irgendwelche Orientierungshilfen, sichere Apps zu erkennen, bevor ich sie runterlade? Und bin ich mit der Installation eines Antivirenprogramms vor den meisten Gefahren wirklich gefeit? Bei mir ist Norton Mobile Security vorinstalliert.

    Zu diesem Thema kann man überall widersprüchliche Aussagen lesen, auch wenn es dazu wohl ein eindeutiges Urteil im Sinne der Verbraucher gegeben hat. Aber was stimmt nun? Kann man mit einer Prepaidkarte immer noch in die Miesen rutschen, weil irgendwelche Anbieter erst im Nachhinein mit den Netzbetreibern abrechnen?

    AW: Speicherkarte kaufen - worauf achten?


    Dann mal her mit euren Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern, schließlich gibts die Karten ja nicht gerade geschenkt und eine "schlechte" möchte ich nicht unbedingt erwischen ;-)


    Die Klasse ist dann wohl eher zuvernachlässigen. Danke für die Aufklärung.

    N'abend,


    ich brauche noch eine Speicherkarte für mein Phone. Sollte ich dabei irgendwas beachten? Sind alle Hersteller mit dem Gerät kompatibel, solange die Größe passt? Was hat es mit den verschiedenen Klassen der Karten auf sich (Class 4,8,10 usw.)?

    Gruß


    Helge

    AW: Sind D-Netz-Kunden beim mobilen Surfen im Vorteil?


    Dass die Netzabdeckung der D-Netze im Allgemeinen besser ist als die der E-Netze, ist klar.


    Was ich eigentlich meinte, ob das D-Netz beim Surfen stabiler ist als die E-Netze, falls mal kein UMTS-Netz zur Verfügung steht und man für Onlineaktivitäten gezwungenermaßen auf das GSM-Netz zurückgreifen muss.

    AW: Aldi Talk - kann SMS mehr versenden und keine Anrufe tätigen


    Abgesehen vom Problem des TE habe ich ein anderes Problem mit Aldi Talk. Ich wohne ziemlich ländlich und trotzdem ist die Netzabdeckung meistens sehr gut (voller Empfang). Hier und da kommt es jedoch immer mal wieder zu kompletten Abbrüchen der Funkversorgung, so dass nur noch Notrufe möglich sind. Insbesondere dann, wenn man sich mal abseits der Kultur aufhält (entlegene Feldwege usw.). Dieses Phänomen ist auch bei starkem Regen und/oder Gewitter des Öfteren zu beobachten.
    Die Netzabdeckung und -qualität sollte sich doch eigentlich auch bei E-Plus im Laufe der Jahre bedeutend verbessert haben.

    AW: Anruf nicht möglich?


    Gibt es momentan möglicher Weise im Allgemeinen Probleme mit Aldi Talk? Null Empfang, kann über meine SIM nur Notrufe absetzen. Anderen Nutzern in meiner Umgebung geht es genau so.

    AW: Frage zu Xtra card


    Also ich habe eine derartige Aufforderung noch nie bekommen, obwohl meine Karte seit Aktivierung (mit 5 € Startguthaben) vor ungefähr zwei Jahren nicht einmal aufgeladen wurde und eigentlich nicht mal sporadisch genutzt wird. Guthaben ist bestimmt schon ein halbes Jahr keins mehr drauf. Stattdessen erhielt ich vor ca. 4 Monaten eine SMS von T-Mobile, in der es hieß, dass deren Prepaidkarten künftig auch ohne Aufladung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht mehr deaktiviert werden. Sogar dann nicht, wenn sie obendrein kein Guthaben mehr enthalten.
    Leider habe ich die SMS längst gelöscht, sonst könnte ich den genauen Wortlaut wiedergeben.
    Übrigens habe ich die Karte nach wie vor noch nicht wieder aufgeladen und passiert ist bis jetzt nix. Erreichbar bin ich immer noch.