Beiträge von mattad

    Eigentlich habe ja schon einen guten MobFunk-Vertrag von WinSim mit dem ich zufrieden bin.


    Jetzt bin ich aber doch schon längere Zeit in zwei grösseren Vereinen Mitglied deren Kommunikation über WhatsApp läuft.


    Ich mag WhatsApp nicht, weil das alle Kontakte ausliest (und noch dazu an Facebook weiterreicht). Das will ich nicht.


    Andererseits will ich auch mit-chatten wenn es um Koordination, Training und Mannschaftsaufstellungen geht. Ein paar Telefonate im Monat fallen da auch an.
    Daher plane ich mir ein Zweithandy und ZweitMobFunkVertrag zuzulegen.


    Ich brauche aber keinen vollen Allnet-Flat-Vertrag mit 5GB Freivolumen.
    Vielleicht so 200 Freimuten + 1 GB Datenvolumen sollten eigentlich ausreichen.
    Vielleicht sogar noch weniger.


    Wer kann mir für diesen Zweck einen preiswerten Tarif (monatlich kündbar oder Prepaid) nennen?

    Ok, ich formuliere die Frage anders:


    Kann ich folgendes machen:
    1.) ich nehme die SIM-Karte aus meinem Haupt-Smartphone (ohne WhatsApp) heraus und setze sie in ein anderes Handy ein. Dieses Zweithandy hat ein frisches Android OHNE Kontaktliste von mir.
    2.) Ich registriere mich bei WhatsApp.
    3.) Ich installiere WhatsApp auf dem Windows Desktop (mit meiner WhatsApp ID bzw. TelNum)
    4.) Ich deinstalliere WhatsApp auf dem Zweithandy (oder vielleicht auch nicht)
    5.) Ich setze die SIM-Karte wieder auf meinem Ersthandy ein (ohne WhatsApp App)
    6.) Zukünftig korrespondiere ich nur noch über WhatsApp Windows Client.


    WhatsApp hat durch diese Vorgehensweise keine Informationen über meine Kontaktliste.
    Geht das?

    Bisher habe ich WhatsApp nicht auf meinem Android SmartPhone installiert weil ich nicht will dass die App zwangsweise meine Kontaktliste ausliest.


    Jetzt habe ich erfahren, dass es WhatsApp auch als Chrome-Browser-Erweiterung oder sogar als Stand-Alone-Client ohne Browser für Windows gibt.


    Kann ich also WhatsApp im Chrome-Browser unter Windows bzw. unter Windows alleine registrieren und ohne Android nutzen? Oder muss die Registrierung nach wie vor über Android erfolgen (mit mindestens einmaliger Nutzung in Android)?


    Ausserdem habe ich gelesen, dass WhatsApp erst ab Windows 8 läuft. D.h. die Nutzung des Windows Desktop Clients unter Windows 7 ist damit nicht möglich?
    Gibt es für Windows 7 ein WorkAround?

    Ich habe jetzt mal alle Telefonkarten (so ca. 40 Stück) zusammengetragen die sich bei mir so angesammelt haben. Nein, nein ich meine keine SIMs sondern die ganz alten von vor 20 Jahren für die Telefonhäuschen.


    Auf einigen dürfte noch (erhebliches) Guthaben drauf sein.
    Auf den meisten steht KEIN Aufdruck "gültig bis". Dafür sollte ich also noch das Guthaben ausgezahlt bekommen.Oder spricht was dagegen?


    In den offiziellen Telekom-Shops haben die (angeblich) keine Lesegeräte mehr. Die sagen ich sollte die Karten einschicken.
    Das habe ich probeweise getan und keine Antwort erhalten.
    Ausserdem könnten die dann behaupten es wäre überhaupt kein Guthaben mehr drauf gewesen.


    Gibt es irgendwo noch Lesegeräte (mit USB Anschluss ?).


    Wie sonst kann ich die Telefonkarten einlösen?


    Danke

    Habe ienen Mobilfunkvertrag bei Drillisch (WinSim) und telefoniere auf dem O2 Netz.


    Im Prinzip ist alles ok bis auf die Tatsache, dass SMSe von mir manchmal erst nach Tagen (!) beim Empfänger eintreffen.
    Ist das bei anderen auch so?
    Ich denke das ist doch wohl technisch nicht so schwierig eine läppische SMS realtime in ein anderes Netz weiterzuleiten.


    Wieso dauert das so lange?
    Matthias

    Ich will demnächst mal versuchen das Honor 5C für mobile payments im Supermarkt zu verwenden.


    Soviel ich erfahren habe ist es dabei sehr wichtig das Smartphone nicht nur irgendwie an den NFC Leser zu halten sondern direkt an die Position der NFC Antenne.


    Wo genau befiundet sich diese?


    Oben direkt am Blitzlicht/Kameralinse oder eher weiter unten?

    Nach einem Tarifwechsel innerhalb von WinSIM (über O2 backbone) ist mein Anrufbeantworter deaktiviert.


    Ein Anruf bei deren Hotline ergab, dass ich diesen selbst wieder aktivieren müsste durch Eingabe von


    *120#


    auf der Tastatur des SmartPhones (Huawei Honor 5C).


    Doch nach Eingabe dieses Codes wird mir KEIN Eintrag/Menü "AB aktivieren" oder ähnlich angeboten.


    Was soll das?


    Wie kann ich sonst den Anrufbeantworter (nach 4 mal klingeln) aktivieren?


    Hat die Verwendung von MulitCrads Einfluss auf die Aktivierung des Anrufbeantworters?


    Hängt die Aktvierungsweise vom Provider oder von der Smartphone-Hardware ab?

    Ich will für einen Bekannten seine Kontakte (und SMS) von einem gaaaaanz alten Nicht-Android-Handy auf ein neues Smartphone transferieren.


    Der einfachste Weg erscheint mir die Kontakte und SMS auf die SIM-Karte zu kopieren und dann im neuen Smartphone wieder aus der SIM-Karten herauszuholen.


    Dazu einige Fragen:


    Wie gross ist Speicherkapazität der SIM-Karte für Kontakte? Ist die Speicherkapazität gleich für alle SIM-Karten?
    Hängt diese von der Anzahl Einträge oder der Anzahl Buchstaben (für den Namen) und die Anzahl Ziffern (für die TelNummer) ab?


    Wieviel SMS kann ich auf einer SIM-Karte speichern?
    Geht der SIM-Karten-Platzverbrauch für die SMSe von der Speicherkpazität für die Kontakte ab?


    Gibt es für Android 5.x eine App mit der ich die maximale Kontakte-Kapazität einer SIM-Karte ablesen kann?
    ....und auch wie viele SMS derzeit darauf gespeichert sind?


    Die weit verbreitete APP contact2sim zeigt zum Beispiel das NICHT an.


    Danke

    Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
    Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.


    Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.


    Während das ein paar Jahre älttere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
    sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
    Immer steht dort "Searching for GPS".


    Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.


    Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?


    Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente "Searching for GPS" Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.


    Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.


    Gibt es sonst eine Erklärung dafür?


    Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?


    Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

    Ich habe bei WinSim zwei MultiCards bestellt, bekommen und davon eine aktiviert.


    Diese eine funktioniert inzwischen auch in meinem Smartphone.


    Jetzt wollte ich die zweite MultiCard aktivieren (im WinSIM-portal) doch da gibt es keine Möglichkeit dazu mehr.


    Werden immer (zwangsweise) beide MultiCards zusammen aktiviert oder muss tatsächliche jede einzeln aktiviert werden?


    Können die MultiCards gegeneinander beliebig ausgetauscht werden?
    Also die MultiCard aus dem SmartPhone gegen die aus dem Tablet (und umgekehrt)?


    ..und noch eine Frage:
    Normalerweise werden nach der Aktivierung die individuellen Mobile Internet Parameter auf das Gerät (per SMS) gesendet.


    Für die MultiCard habe ich diese Parameter erhalten (und installiert).
    Beim Tablet vermisse ich bisher diese Parameter SMS.


    Kann ich die irgendwie nochmal anfordern?


    Müssen für den Empfang (in Android) irgendwelche Voraussetzung existieren (installierter Dialer,....)?


    Danke

    Ich suche einen MobilesInternet-PrePaid-Tarif den ich nach einem Monat Nutzung für etliche Monate ungenutzt liegen lassen kann ohne dass die SIM-Karte komplett für immer gesperrt wird.


    Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden aber die "normalen" Prepaid-Mobile-Internet-Tarife funktionieren doch wohl wie folgt:


    Ich kaufe Guthaben und buche die auf meine SIM-Karte von Provider X.
    Dadurch wird die Mobile-Internet-Nutzung für einen Monat freigeschaltet.
    Wenn ich danach nichts mehr auflade dann wird die Karte zunächst deaktiviert.


    Lade ich aber (und jetzt kommt es!!!) nicht innerhalb der nächste 3 (oder 6 ??) Moante wieder
    ein PrePaid-Guthaben drauf dann wird die SIM-Karte nicht nur deaktiviert sondern komplett und für immer gesperrt.


    Sehe ich das soweit richtig?


    Da ich das Mobile Internet auf meinem Tablet nur selten brauche (sonst nutze ich WLAN) wäre es schön wenn ich einen mobile Internet-Provider finden könnte der eine längere als die 3- oder 6 Monatsfrist bietet. D.h bei dem ich auch z.B. nach 9 oder 12 Monaten durch eine weitere Prepaid-Zahlung die SIM-Karte wieder nutzen kann.


    Welche Provider bieten solche verlängerten Deaktivierungsfristen?


    Es geht wie gesagt NUR um Mobiles Internet. Einen normalen MobTelefon-Vertrag habe ich (zusätzlich) schon.


    Danke
    Matthias

    Ich habe den Stick Huawei E3531 und die Software die mit einem Lidl-Fonic-Prepaid-Account unter Win 7 einwandfrei


    funktioniert bis auf eine Sache:


    Alle ca. 2-3 Minuten erzeugt die Hilink-Software einen neuen Tab im Firefox Webbrowser und zeigt die


    "Verbindungseinstellungen".


    Was soll das?


    Den Timeout haben wir auf 120 Minuten gesetzt.


    Daran kann es also nicht liegen.


    Wie kann ich diesen nervigen automatischen HiLink Webseiten-Aufruf dauerhaft stoppen?


    Danke und mfg

    Wir werden bald für ein paar Wochen nach Italien in Urlaub fahren.


    Für Telefonate und ein bischen Internet suche ich einen günstigen PrePaid-Anbieter in Italien.


    Wer kann mir das was empfehlen?


    Die Karte kann hier oder unten vor Ort gekauft werden.

    Wir werden demnächst für ein paar Wochen in die USA (Florida) fliegen.


    Dort drüber wollen wir natürlich nicht mit dem teuren deutschen Tarif telefonieren sondern Vor Ort eine Prepaid-Karte kaufen.


    Wer kann uns da einen guten Anbieter nennen für


    a) Telefonieren
    b) Surfen mit Surfstick


    Oder gibt es auch in DE PrePaid SIMS mit guten Tarifen in den USA?


    Danke
    Matthias

    Ich will mir ein Samsung Mobtel kaufen und brauche ein wenig Entscheidungshilfe.


    Für mich ist das wichtigste Kriterium:


    Stand-By-Laufzeit bzw. Sprechzeit.


    Alles andere ist deutlich nachrangig.


    Jetzt gibt es ja von Samsung drei Modelle von denen gesagt wird sie hätte
    alle eine super Laufzeit:


    Galaxy S Plus i9001
    Galaxy note 2
    Galaxy mini 2


    Den offiziellen Herstellerangaben traue ich nicht so recht:


    Welches ist denn wirklich das am längste laufende Handy?


    Kann man überhaupt eine Fausregel für die Unterschiede zwischen der
    "mini" der "Note" und der "S Plus" Serie geben?


    Matthias