Weniger Zeichen bei spanischen Buchstaben?!

  • Hallo!


    Bin neu hier und freu mich dass ich meine Frage hier loswerden kann :D


    Ich hab grad ne SMS auf Spanisch versendet und da waren 4 Buchstaben bei die einen Akzent bzw. diesen Kringel der über den spanischen N's ist, hatten. Auf einmal wunder ich mich, dass ich schon die nächste SMS anbreche. Ich hab gezählt, dass ich erst 70 Zeichen verbraucht habe. Ohne diese "Sonderzeichen" kann ich mehr als das doppelte schreiben. Ich glaub ich hab 150 Zeichen in einer SMS gezählt. Was soll das denn? Verbrauchen die Akzente und Kringelchen so viel Speicherplatz, ist meine Software komisch drauf oder ist das eine Nokia/Vodafone Abzocke? Ich hab übrigens ein Nokia 5300 Xpress Music.


    Ich hab mal ein Experiment gemacht und einen von diesen Buchstaben nach dem anderen gelöscht und durch einen "normalen" ersetzt. Es ergab sich erst mehr Freizeichen, als ich auch den letzten gelöscht hatte, sprich: nur einen spanischen Buchsstaben und die SMS ist automatisch um über 50% verkürzt. Das darf doch nicht sein, oder?


    Bin gespannt was ihr dazu denkt :gruebel:

  • AW: Weniger Zeichen bei spanischen Buchstaben?!


    Hallo QueenMary, ;)

    Nein, das ist keine Abzocke.

    Die speziellen Buchstaben oder Schriftzeichen sind nicht in dem GSM (Global System for Mobile Communications) als Standardschriftzeichen beinhalten.

    Sie werden als Unicode (non-lateinische Schriftzeichen) versendet. Eine Unicode Nachricht hat nur 70 Zeichen frei.

    Genauer gesagt, in technischen Terms hat es was mit der Bitrate zu tun.

    Hoffentlich ist somit Deine Frage beantwortet.

    Herzliche Grüsse,

    BulkSMS.com

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!