Handyakku simulieren ext. Dauerspannungsversorgung

  • Hallo,


    in meiner GPS-Bluetooth-Maus befindet sich ein handelsüblicher Lithiumakku. Dieser Akku hat sich vermutlich durch die Sonneneinstrahlung stark aufgebläht.
    Ein neuer Akku kostet fast so viel wie eine neue GPS-Maus mit Akku!


    Ich möchte nun den Akku durch ein Dummy ersetzen, also die 3,7V direkt aus dem 12V Bordnetz erzeugen und an den Akkukontaktfedern im GPS-Empfänger einspeisen.


    Wenn ich also ein Netzteil anschließe gibt die GPS-Maus eine Akku-Fehlermeldung raus und alle Kontroll-LEDs blinken, weil der mittlere Anschluss des Akkus fehlt.
    Wie kann man nun den Ladecontroller überlisten, sodas der nicht mehr diese Fehlermeldung ausgibt?
    Vielleicht durch einen Spannungteiler?


    Alternativ könnte ich natürlich auch noch weitere Messungen an der Platine durchführen, um herauszufinden, wo denn die Spannung hinter dem Ladecontroller anliegt und dort einspeisen...aber wegen der winzigen Bauteile und Leiterbahnen möchte ich davon Abstandnehmen.


    Gruss Markus

  • AW: Handyakku simulieren ext. Dauerspannungsversorgung


    Ich würde davon abraten,weil das Bordnetz nciht kontinuierlich 12 Volt liefert(übrigens liefert es Gleichstrom??)Es entstehen immer Stromschwankungen.
    Den Akku bekommst du meiner Meinung nach recht günstig im Internethandel.Ich kenne zwar deine Marke/Modell nicht-habe aber schon welche ab 5 Euro gesehen

  • AW: Handyakku simulieren ext. Dauerspannungsversorgung


    Ich denke das ist problemlos möglich mit einem Spannungsteiler. Einfach mal ausprobieren, falls das gerät beim Starten des Motors ausgehen sollte schließt du einfach einen großen Kondensator HINTER den Spannungsteiler, also da wo die 3,7V anliegen.
    Es könnte allerdings auch sein, dass der Akku codiert ist, dann hast du wohl keine chance :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!