Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick

  • Da ich viel unterwegs bin möchte ich mir einen Surf Stick von O2 zulegen, nun möchte ich wissen ob mit diesem Stick auch Skype nutzbar ist.

    Hat schon mal jemand getestet ob Skype damit funzt? Von der Bandbreite sollte es mit UMTS/HSDPA reichen aber ist VoIP frei oder wird das geblockt?

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick


    Während der Surf-Stick hardwareseitig zwar HSDPA-Verbindungen mit bis zu 7,2 Mbit/s unterstützt, bietet das o2-Netz derzeit maximal 3,6 Mbit/s. In der Praxis konnten bei Test in Köln nur rund 2,5 MBit/s gemessen werden- das entspricht in etwa einem handelsüblichen DSL-Anschluss.


    Sollte also funktionieren.
    In ländlichen Gebieten könnten allerdings Probleme auftreten

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick


    Hallo,


    also ich habe den Surfstick schon eine Weile und bin auch ganz zufrieden, aber ich empfange zu Hause auch HSDPA. Bei UMTS kann es manchmal etwas langsam sein.


    Auch wenn es hier andere Aussagen gibt, das O2 netz unterstützt in bestimmten REgionen auch HSDPA. Ich bin schließlcih gerade darüber online ;-)
    Ich habe auch Skype und es funktioniert, auch das telefonieren.
    Aber jetzt habe ich gleich eine Frage. Habe auf meiner letzten Rechnung kosten für Verbindungen (trotz unbegrenztre flat)gehabt, die mir auch O2 nicht erklären konnte, so dass sie mir die letztendlich gutgeschrieben haben.
    Kann es sein, dass irgendwie extra Kosten für Skypetelefonie anfallen, auch wenn ich von PC zu PC anrufe?
    Habe das telefonieren erstmal vorläufig eingestellt und warte auf die nächste REchnung :gruebel:

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick


    Hi,

    scheinbar gelten die Inklusiv-MB ja nicht für Sprachdienste. Vielleicht haben die das deswegen extra berechnet...

    Weiß da jemand mittlerweile was neues?

    Gruß
    Roland

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick



    Ich meine mich erinnern zu können, das VOIP extra kostet, finde es aber im Moment nicht

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick


    Habe die Fußnote gefunden


    Zu allen O2 Genion-, allen O2 Inklusiv-Paket-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-L mit unbegrenzten mtl. Datenvolumen für 25 €/Monat aufgebucht werden. Das Internet-Pack-L gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und VoIP-Nutzung.


    http://www.o2online.de/nw/acti…angebot/index.html?nidx=1

  • AW: Skype mit O2 mobile Flatrate Surf Stick


    Ist aber dann schon seltsam, dass die zusätzlichen Kosten erstattet wurden, weil O2 selbst keine Ahnung hat.
    Wie soll Skype eigentlich erkannt werden, den Skype nutzt ja nicht das SIP-Protokoll (für VoIP)? Vielleicht über den Port?


    Gruß,
    Ingo Just

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!