Spiele genau für Nokia 9300i

  • Hallo


    Ich habe meinen tollen Nokia 9300i jetzt meinem Sohn (12J) vererbt. Bisher war er rein als Kommunikator verwendet, jedoch jetzt bräuchte ich noch ein paar coole Spiele dazu.


    Wie komme ich nun am einfachsten zu coolen Spielen die möglichst auch das große Display vom 9300er richtig ausnützen ???


    Mit dank im voraus...


    Robert

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    Ob ein Spiel das ganze Display abdeckt hängt nicht von der Programmiersprache ab! Das lieht eher am Programmierer und ob Unterstützung für mehrere Auflösungen eingebaut wurde...

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    Welcher Programmierer macht sich die Mühe ein Spiel für 640 x 200 Pixeln, und noch dazu im Querformat, zu programmieren wenn es nur eine handvoll Geräte mit dieser Auflösung gibt? Und da die meisten Java-Spiele für Hochformat geschrieben sind macht es meist auch keinen Sinn die breiter zu machen damit sie das Display füllen.


    Was du meinst ist wahrscheinlich die automatische Anpassung an 240 x 320 und 176 x 220. Hier macht es Sinn da das Seitenverhältnis fast identisch ist (3:4).

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    Die meisten Spiele werden für alle möglichen Geräte angepasst. Programmiertechnisch wäre es sinnvoll alle Versionen in einem Programm zu vereinen.
    PC-Spiele werden ja auch für verschiedene Grafikkarten und Einzel- und Mehrkernrechner optimiert, zudem bieten sie alle möglichen Auflösungen und Formate an.
    Sinnvoll ist es bei einem Handy deswegen nicht, da die Spiele beim Kauf heruntergeladen werden müssen und wer will schon ewig laden? Beim PC-Spiel sind alle Daten auf DVD trotzdem dabei, auch wenn man sie vielleicht nicht nutzt oder nicht nutzen kann.
    Deshalb liegt es am Programmierer und nicht an der Programmiersprache!
    (Und nein, ich meine nicht die automatische Größenanpassung!)

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    In dem Fall liegt es doch eher an den Programmierern. Was meinst du wieviele 9300, 9300i und 9500 insgesamt verkauft wurden und wieviele davon überhaupt zum Spielen genommen wurden? Das sind nämlich m.W. die einzigen Modelle mit der Auflösung und Java MIDIP 2.0. Und dann bringt es, wie schon geschrieben, bei den meisten Spielen wenig wenn man die an die Displaybreite dieser Geräte anpasst. Was bringt es bei einem Klassiker wie Donkey Kong wenn die Rampen auf einmal vier mal sol lang ist? Und dann laufen auf dem Außendisplay Java-Spiele in 128x128, noch ein Grund für die meisten Programmiere nicht extra Versionen für das Innendisplay zu schreiben. Kannst ja auch mal bei unser aller Freund Jamba schauen, die bieten für das 9300i nicht ein einziges Spiel an.

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    Wieviel Handys verkauft wurde kann ich nicht sagen (hab gerade die Verkaufszahlen nicht zur Hand :D). Könnte mir aber z.B. Snake in diesem Format vorstellen. Eventuell könnte man in anderen Spielen Statistiken oder Tipps mit anzeigen, die auf einer normalen Auflösung alles verdecken würden. Bei den meisten Spielen lohnt sich der Anpassungsaufwand aber nicht, da hast du Recht.

  • AW: Spiele genau für Nokia 9300i


    Danke für die raschen Antworten


    habe soeben ein paar Demos heruntergeladen und werde morgen dann mal schauen ob was interresantes für meinen Sohn dabei ist...


    Schöne Grüße
    Robert

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!