O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Also die Probleme wurden jetzt nach 2 Wochene anscheinend behoben, seit Ostersonntag kann ich wieder ungestört Anrufe tätigen und bin erreichbar :)


    Trotzdem hat O2 jetzt ein paar Kunden verloren, weil ein paar von der Sonderkündigung Gebrauch machten, da O2 das Problem nich lösen konnte, oder die Mitarbeiter keine Lösung wussten..

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...



    Das ist nahezu identisch mit dem, was ich schrieb.
    Wenn Kollege Computer aber sagt, in Schwarzach sagt mir das Signal der BTS nicht, ob die zahlreichen o2ler eingebucht sind, das Handy aus ist oder alles nach Berlin, Würzburg oder oder umgeleitet wurden/werden, dürfte der Server Probleme haben, die Verbindung im Sinne der RUL von Matzezetel weiterzuleiten; zuzüglich der RUL-Gebühren.


    Sooo absurd ist es also nicht, was ich schrieb. ;)

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Webmaster


    Sicher das o2 dadurch weniger Kunden hat? Wenn das Problem mittlerweile gelöst ist könnten die Leute ja einen neuen o2 machen. :cool:


    @HSK


    Kollege Computer sagt dir entweder in welcher Funkzelle jemand eingebucht ist oder das derjenige gerade nirgendwo eingebucht ist. Es ist auch völlig unwichtig wieviele Leute gerade in Schwarzach eingebucht sind, wichtig ist wo eine einzelne Person (SIM-Karte) gerade eingebucht ist.


    Falls du es nicht wußtest: Mobilfunk läuft etwas anders als alte analoge kabelgebundene Telefonie. Damals haben sich Relais gedreht und per Kupferdraht eine Verbindung hergestellt. Heute rufst du jemanden an und die Daten gehen erst mal an den Rechner deines Netzbetreibers. Der stellt anhand der Rufnummer fest in welches Netz du telefonieren willst und leitet das Gespräch, oder besser die Verbindung, dann an den entsprechenden Netzbetreiber weiter. Wenn das Gespräch bei deinem Netzbetreiber ankommt schaut der in seine Datenbank in welcher Funkzelle du dich befindest. Hier gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Du bist in Deutschland in einer Funkzelle angemeldet. Dann wird das Gespräch an den entsprechenden Sendemast geleitet und der schickt es an dein Handy.
    2. Du bist irgendwo außerhalb Deutschlands angemeldet. Dann schickt dein Netzbetreiber das Gespräch erst mal an den passendem ausländischen Netzbetreiber, der dann an den passenden Funkmast und der an dein Handy.
    3. Du bist nirgenwo angemeldet. Das passiert wenn du keinen Empfang hast oder wenn du dein Handy aus hast. In dem Fall sieht der Rechner deines Netzbetreibers nach ob du eine RUL eingerichtet hast und schickt das Gespräch an diese Nummer weiter. Wenn du keine RUL eingerichtet hast bekommt der Anrufer zu hören "Teilnehmer ist nicht erreichbar".

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Wenn das Gespräch bei deinem Netzbetreiber ankommt schaut der in seine Datenbank in welcher Funkzelle du dich befindest. Hier gibt es drei Möglichkeiten:


    [...]
    3. Du bist nirgenwo angemeldet. Das passiert wenn du keinen Empfang hast oder wenn du dein Handy aus hast. In dem Fall sieht der Rechner deines Netzbetreibers nach ob du eine RUL eingerichtet hast und schickt das Gespräch an diese Nummer weiter. Wenn du keine RUL eingerichtet hast bekommt der Anrufer zu hören "Teilnehmer ist nicht erreichbar".


    Und hier dürfte doch das Problem liegen (!?): Handy ist "an", die BTS aber sendet bzw. empfängt nichts, ergo "weiß" sie nicht, ob sie dem Server sagen soll: Empfänger ist empfangsbereit.


    Natürlich ist dabei unerheblich, wie viele Menschen dort, in Schwarzach, eingebucht sind oder nicht, nur war das Problem doch, wenn ich richtig liege: Die Personen X und Y (usw.) sind vor Ort, Handy ggf. "an", BTS steht dort aber Austausch findet nicht statt - was soll diese BTS dem Server senden? Weiter die Frage: Was soll dann eine Matzezetelsche RUL bringen wenn schon das eine Signal nicht ankommt, nämlich wo man gerade ist? (Nämlich in einer Zelle, in der grad eine BTS inaktiv ist; so sie es denn ist.)



    Ist aber auch ok, zu weit werde ich mich da nicht hineindenken - es sollte einfach funktionieren und ich wünsche dem Markt, daß o2 seine immer noch zahlreiche Baustellen so langsam in den Griff kriegt.

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Wenn das Handy nicht mit der BST kommuniziert weiß der Server auch nicht in welcher Zelle das Handy ist. Somit ist es für den Server ausgeschaltet. Ein Zwischending Marke "Handy ist an aber kommuniziert nicht" gibt es nicht.


    Und die RUL bringt natürlich nur was wenn man ein zweites Handy mit einem anderen Netzbetreiber bei hat.

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Hat o2 noch den Überblick,die frage stell ich mir gerade?.bei mir im Umkreis von 12 KM gibt es 14 Basisstationen also 3 oder 4neue dazu gekommen.Und vorallem mit den Surf Sticks ich bin gerade mit dem Mobile Partner am surfen vom O2 Surfstick.Und hab keinen einzigen Balken aber geht doch schon bis 1440 kbps hoch?.Alleine in heidelberg gibt es 16 Basisstaionen laut o2 GIS BTSMap .

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Die Anzahl der Balken zeigt nur die Signalstärke an, nicht wie schnell die maximale Übertragungsrate ist.

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Das weiss ich auch aber wie kann man ohne Signalstärke,den im Internet surfen??.Wie ich es gerade habe und wie lange dauert denn so ein Netzausbau?,kann der über 2 Monate dauern???.Ich glaub ich schreib mal an Willi wills wissen:lol:

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    Kein Balken bedeutet noch nicht kein Empfang, wenn der Empfang ganz weg ist verschwindet das Netzbetreiberlogo. Falls es sowas bei der Software zum Surfstick gibt.

  • AW: O2 Netzprobleme / Netzausfall Lkr. Kitzingen, Würzburg, Schweinfurt...


    ja gibt es steht je nach dem da UMTS-O2 beim Datenverkehr HSDPA-O2,aber nix mit Balken nix nada de eso!aber beim Connect-mannager wirds ja angezeigt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!