Beiträge von Webmaster

    Ich habe die Luca App in wenigen Schritten mal auf meinem Handy installiert. Verizifierung erfolgte per SMS.


    Nun warte ich in Berlin auf den Anschluss bzw. Freigabe der Gesundheitsämter. Hoffentlich bleibt mir dann auch beim "Collect & Meet" die nervige Zettelwirtschaft vor Ort erspart....


    Bisher weiß ich nicht, ob die App auch im Einzelhandel gezielt zum Einsatz kommen soll, oder nur in Restaurants etc. Jeder Laden müsste ja selbst einen QR-Code erstellen und ein Zeitfenster mit max. Personenanzahl definieren. Ob das auch die Luca-App kann?

    Also ich habe die App schon im Dezember auf meineme Handy installiert. Leider kam sie noch richtig zum Einsatz, da ja alle Restaurants etc. zu haben.


    Nachteil der App ist, dass sie überhaupt einen Nutzen hat: Das örtliche Geundsheitsamt muss mit "Luca" kooperieren und das ist derzeit nur selten bzw. zu wenig der Fall.


    Ich habe die Apps auch mal verglichen und kann sagen die Coroan-WarnApp ist eigentlich wie sie jetzt funktioniert komplett für die "Tonne". Der große Unterschied ist einfach, die App wurde nicht von einem Amt bzw. Regierung in Auftrag gegeben sondern von Bürgern für Bürger. Da ist so etwas of preislich und funktionstechnisch besser ausgereift, als eine Ausschreibung an große Firmen.


    Ich denke die Regierung will sich erst gar nicht "viel einmischen" damit die App "unabhängig" erscheint und den ein oder anderen damit überzeugt, der auf die Corona Warn-App wegen Angst um seine Daten verzichtet.

    Hallo,


    in diesem Thema geht es ausschließlich um das Nationale Roaming von 1&1 Drillisch und Telefonica Deuschland (o2). Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch Verhandlungen, d.h. es besteht noch kein Vertrag zum natiolanen Roaming mit o2. Für den neuen Netzbetreiber 1&1 Drillisch ist das Nationale Roaming Voraussetzung für den Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes.


    1&1 Drillisch selbst verfügt über eigene 5G Frequenzen. Für eine gute Netzabdeckung wird jedoch ein Partner in Form eines etablierten Netzbetreibers benötigt, der die Kunden auch mit LTE und GSM vesorgt. Die Netzabdeckung mit 3G spielt jedoch keine Rolle mehr, da auf diesen Frequenzen der Mobilfunkstandard nach und nach durch die 5G Technik ersetzt wird.

    Ich denke die Kursentwicklung ist stark von einer nationalen Roamingvereinbarung abhängig. Das spart den Unternehmen zunächst viele zusätzliche Kosten. Allerdings war das wortwörtlich auf "Eis" gefahren. Mit einem neuen Angebot kommt aber wieder Bewegung in die Sache. Mal sehen ob sich Telefonica und Drillisch einigen können.


    Die Entwicklung ist noch schwer abzusehen, entweder ein Schub nach vorn oder in die andere Richtung. Im Moment ist die Anlage sehr spekulativ.

    Je nachdem wie lange du das iPhone schon nutzt, kann sich durch die Überspielung der Daten auf neue Geräte u.s.w. jede Menge "Müll" ansammeln, so war es bei mir auch mal. Unter Dokumtente & Daten kann man folgendes verstehen:


    • Cache, Verlauf und Cookies
    • Speicherdaten von Apps (Bilder/Grafiken)
    • PDFs von E-Mail Apps
    • u.s.w.

    Also alles Sachen die man nicht direkt löscht bzw. auch nicht so findet.

    Hallo User,


    aktuell gibt es größere Probleme für Sky Kunden die einen Sky Q Receiver mit Satellitenanschluss nutzen. Nach einem nächtlichen Upate fehlen u.U. vielen Free-TV Sender. Diese können mit einem neuen Sendersuchlauf wieder eingespielt werden wie Sky schreibt. Kunden sollten zunächst wie folgt Vorgehen:

    Sky Sender mit Sendersuchlauf wiederherstellen

    1. Erneuten Sendersuchlauf
    2. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
    3. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
    4. Softwareupdate über das Bootloadermenü (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)


    Achtung:

    Nach jedem Schritt sollte geprüft werden, ob die Sender wieder verfügbar sind. Allerdings kommt es bei einigen Nutzern auch zu Abstürzen des Receivers. Außerdem werden die Favoriten gelöscht und müssen neu erstellt werden!


    Mehr Infos zum Thema ==> https://www.mobitalk.de/sky-q-…nach-update-inkl-loesung/

    Hi,


    ich kann die Info bestätigen. Egal ob abgehende oder ankommende Telefonie, SMS-Nutzung oder die Datennutzung, es fallen überall Gebühren an, die teilweise sehr heftig sind wie z.B.


    • Abgehende Telefonie für 1,21 €/min
    • Ankommende Gespräche 96 Cent/min
    • SMS-Versand 49 Cent


    Beim mobilen Internet bin ich mir nicht ganz sicher, da sind die Infos etwas undurchschaubar. Aber im günstigsten Fall, wenn Schweiz zur "Zone 1" gehört, sind das 0,20 pro 50 KB. Falls Vodafone 0,20 € meint sind das pro MB stolze 4 €.


    Infos zu den CallYa Gebühren im Ausland inkl. Schweiz gibt es in dieser PDF-Broschüre ==> https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

    Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Wenn du noch nie IMAP bei GMX erlaubt hast, musst du das einmalig bzw. erstmalig freigeben.


    Logge dich dazu in deinen GMX Account ein ==> Einstellungen ==> POP3/IMAP Abruf ==> Häkchen bei Pop3 und IMAP Abruf erlauben setzen. Danach müsstest du deine E-Mail Adresse bei Outlook einrichten können.


    Angeblich ist das ganze aus "Sicherheitsgründen" von Haus aus deaktiviert, aber denke die wollen eher das man die offizielle GMX App nutzt und die Leute nicht zu anderen DIensten abspringen, daher der "erschwerte" Zugriff.

    So hier mal eine große Auswahl, wird sicher etwas dabei sein was du gebrauchen kannst. Wenn du die Anrufe statt auf eine Zielrufnummer auf die Mailbox umleiten möchtest, dann einfach die winsim Mailbox Nummer 333 eingeben.

    winSIM Anrufumleitung(en) einschalten

    Automatische Anrufumleitung (alle Anrufe direkt umleiten)

    * * 2 1 * Zielrufnummer #


    Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar (z.B. Endgerät ausgeschaltet oder kein Empfang)

    * * 6 2 * Zielrufnummer #


    Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt (Sie gehen nicht dran)

    * * 6 1 * Zielrufnummer #


    Anrufumleitung, wenn besetzt (Sie telefonieren gerade)

    * * 6 7 * Zielrufnummer #


    Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn keine Antwort erfolgt, wenn besetzt) zusammen einschalten

    * * 0 0 4 * Zielrufnummer #


    winSIM Anrufumleitung(en) ausschalten

    Automatische Anrufumleitung

    # # 2 1 #


    Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar

    # # 6 2 #


    Anrufumleitung wenn besetzt

    # # 6 7 #


    Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt

    # # 6 1 #


    Alle Anrufumleitungen

    # # 0 0 2 #


    Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen ausschalten

    # # 0 0 4 #


    winSIM Einstellung Rufdauer der Anrufumleitung bei keiner Antwort

    Zeitintervall 5 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 5 #


    Zeitintervall 10 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 1 0 #


    Zeitintervall 15 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 1 5 #


    Zeitintervall 20 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 20 #


    Zeitintervall 25 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 25 #


    Zeitintervall 30 Sekunden

    * * 6 1 * Zielrufnummer * * 30 #


    winSIM Status der Anrufumleitung(en) anzeigen

    Automatische Anrufumleitung

    * # 2 1 #


    Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar

    * # 6 2 #


    Anrufumleitung, wenn besetzt

    * # 6 7 #


    Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt

    * # 6 1 #


    Anrufumleitungen kurzzeitig ausschalten und einschalten

    Wenn Sie nur kurzzeitig eine Anrufumleitung unterbrechen möchten, um sie dann wieder mit der gleichen Zielrufnummer einzusetzen, nutzen Sie die komfortable Funktion Anrufumleitung(en) ausschalten. Dabei wird die bestehende Anrufumleitung zeitweise ausgeschaltet, ohne die Zielrufnummer zu löschen. Zum Wiedereinschalten mit gleicher Zielrufnummer benutzen Sie die Funktion Anrufumleitung(en) einschalten.


    Anrufumleitung(en) ausschalten

    Zum Ausschalten geben Sie bitte die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:


    Automatische Anrufumleitung

    # 2 1 #


    Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar

    # 6 2 #


    Anrufumleitung wenn besetzt

    # 6 7 #


    Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt

    # 6 1 #


    Alle Anrufumleitungen

    # 0 0 2 #


    Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen ausschalten

    # 0 0 4 #


    Anrufumleitung(en) einschalten

    Um eine vorher ausgeschaltete Anrufumleitung wieder einzuschalten, geben Sie die jeweilige Tastenkombinationen ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:


    Automatische Anrufumleitung

    * 2 1 #


    Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar

    * 6 2 #


    Anrufumleitung wenn besetzt

    * 6 7 #


    Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt

    * 6 1 #


    Alle Anrufumleitungen

    * 0 0 2 #


    Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen einschalten

    * 0 0 4 #

    Also Tastencodes für die Umleitung von Anrufen gibt es viele. Man kann damit alles mögliche einstellen bzw. aktivieren und deaktivieren.


    Was möchtest du genau mit deiner winSIM Anrufweiterleitung einstellen? Wie man eine Handynummer grundsätzlich umleitet und wann die Mailbox anspringt etc. Es gibt so viele Möglichkeiten....

    Hallo,


    ich startet mal dieses Thema zum mitdiskutieren, da ich im privaten Bereich schon mit vielen darüber diskutiert habe und niemand unsere Entscheidungsträger in dieser Sache nachvollziehen kann.


    1. In einigen Bundesländern ist es nicht möglich, dass das Gesundheitsamt Zugriff auf das Melderegister erhält wegen den dortigen Datenschutzbestimmungen. D.h. Ü-80 jährige und andere Personen können nicht benachrichtigt werden, dass eine Corona-Impfung ansteht. Folge: Man hat sich die Deutsche Post und andere Adresshändler ins Boot geholt und schreibt Personengruppen an. Teilweise soll der Vorname über eine mögliche Benachrichtigung entscheiden.


    2. Obwohl die Corona-App von offizieller Seite gelobt wird, ist diese für mich nach wie vor ein zahloser Tiger und nahezu unbrauchbar. Es gibt keinerlei Möglichkeit, Vebindungen von Infektionen herzustellen und so mögliche Infektionsquellen (Supermarkt, Öffentliche etc.) gezielt zu identifzieren. NIcht mal auf freiwilliger Basis miteiner aktiver Zustimmung ist es möglich anonymiserte Daten zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu übermitteln.


    Persönliches Fazit:

    Für mich ist es unbegreiflich, wieso man in der "schlimmsten Zeit anch dem 2. Weltkrieg" (Zitat Merkel) den Datenschutz über allem stellt. Aber zeitgleich viele anderen Freiheitsrechte derart kastriert. Selbst auf freiwilliger Basis würde es viele Menschen geben, die gerne ihre Daten für die Aufdeckung von Infektionsquellen zur Verfügung stellen würden. Für mich selbst ist daher die Haltung nicht nachvollziehbar. Es muss ja keine Tracking-App wie in China sein, doch man kann hier deutlich mehr mit einfachen Mitteln herausholen. Denn immernoch tappen die Behörden bei den Infektionsquellen nahezu im Dunkeln.


    Für mich ist es daher etwas heuchlerisch wenn man fast täglich die vielen Toten beklagt, aber nicht ansatzweise weitere Möglichkeiten zu einer möglichen Eindämmung ausschöpft.


    Was ist eure Meinung zu dem Thema Corona & Datenschutz?

    Hallo,


    seit Anfang Dezember 2020 gibt es bei o2 zwei Prepaid-Tarife als "Jahrespaket". D.h. die Laufzeit der Tarife beträgt 12 Monate (365 Tage) und man bezahlt im Voraus. Bei den beiden Tarifen handelt es sich um einen Handytarif und einen reinen Datentarif.


    o2 my Internet to Go für Laptop und Tablet


    • 30 GB
    • LTE Max
    • einmalig 49,99 €


    o2 my Prepaid Smartphones Jahrespaket


    • 12 GB
    • LTE Max
    • Allnet- und SMS-Flat
    • einmalig 69,99 €



    Was haltet ihr von den beiden Tarifen? Sind diese zu gebrauchen, oder eher nicht?

    Hallo Karli,


    also je nach Netzstandard und verwendeter Frequenz kann die Reichweite einen Radius von 10km erreichen.


    Das D2-Netz (Vodafone-Netz) ist der allgemeine Name für das gesamte Netz und dieses Netz beinhaltet je nach Verfügbarkeit GSM, 3G UMTS, LTE 4G oder jetzt auch 5G.


    Der Empfang hängt zu guter letzt immer von den jeweiligen Konditionen deines Vertrages ab. Es gibt noch Verträge bei denen kein 3G inklusive ist. Dann ist natürlich der Empfang automatisch schlechter, wenn vor Ort theoretisch LTE im E-Netz (o2-Netz) verfügbar wäre.


    E-Netz ist der allgemeine Name für das gesamte o2-Netz bzw. ehemalige E-Plus Netz inklusive der Netzstandards GSM, UMTS, LTE und 5G.


    Gruß Thomas