Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung

  • Hi,


    ich weiß, der Titel ist furchtbar verallgemeinernd da natürlich jeder ein anderes Verständnis von einem "geringen" Datenvolumen hat.


    Ich habe bislang noch nie mit einem Handy ernsthaft etwas anderes gemacht als telefoniert und SMS geschrieben. Nun plane ich mir ein Nokia 5800 XM zu holen, mit dem ich erstens meine Google-Kalendereinträge synchronisieren will und zweitens ab und an mal Google Maps nutzen möchte.


    Ich habe in meinem derzeitigen Handyvertrag 30 MB Datentransfervolumen drin. Ich könnte das für 7 € auf 300 MB aufstocken. Die Frage ist aber, ob das wirklich sein muss, wenn ich nur wie oben beschrieben ab und an kleine Datenpäckchen durch die Gegend schiebe. Auf was für ein Datenvolumen schätzt ihr die oben genannten Aktivitäten? Ich kann das nicht einschätzen.


    Hat Symbian bzw. das Nokia 5800 XM irgendeine Möglichkeit ab 30 MB "dichtzumachen" oder gibt es irgendeinen Volumenzähler in dem Ding?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung



    Hallo,


    also "dichtmachen" weis ich nichts von aber das Protokoll gibt prima Auskunft über gesendete und empfangene Paketdaten.


    30 MB werden, denk ich, nicht weit reichen...

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung


    Wie schnalk schon geschrieben hat gibts es einen Volumenzähler, leg also einfach mal los und mach was du später mit dem Handy machen würdest. Dann schaust du nach wieviel du verbraucht hast (Upload und Download müssen summiert werden) und rechnest das mal die Anzahl der Tage die du vorraussichtlich das Internet im Monat nutzen wirst.


    Tip zu den Kalendereinträgen:


    Das mußt du ja nicht unbedingt unterwegs machen. Wenn du Zuhause WLAN hast gehts darüber und ist kostenlos.

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung


    Aber soweit ich gelesen habe meinst du doch,das du telefonierst und Sms schreibst und Google Maps und google Kalender benutzt.Wenn du keine Musik etc. drauf speicherst,reicht nach meiner Meinung Speicherplatz.Weil der Kalender kein Speicher wegnimmt sowie auch Google map weil man nichts downloaden muss und anrufen und Sms schreiben nimmt nichts weg.Ok außer SMS schreiben aber das nimmt wenig wegD:

    Und wie gesagt von der echte Porry du kannst zuhause den Kalender benutzen per Wlan weil es dann kostenlos ist:D(Falls dein Handy Wlan hast xD^^)

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung


    es geht um den Traffic ;)


    Traffic, ist englisch und heißt "Verkehr".
    Bei Computern und Handys ist damit der Datenverkehr gemeint (A.Stark hat es "Datentransfervolumen" genannt). Also die Menge an Daten die das Gerät aus dem Internet herunter lädt plus die Menge die es ins Internet schickt (Down- und Upload).
    Der Handyspeicher spielt dann nur eine Rolle, wenn man das Heruntergeladene auch abspeichern will. Beim Surfen werden die Webseiten allerdings nur so lange gespeichert, wie man sie anzeigt, bzw. bis der Browser geschlossen wird. Deshalb ist z.B. ein monatlicher Traffic von 1 GB möglich, auch wenn das Handy nur 500 MB Speicherplatz hat.

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung


    ?Hae nein es geht doch um den Speicher!?


    Wie kommst du auf die Idee? Das Wort Speicher kommt in diesem Thema das erste Mal in deinem Beitrag vom 15.05.2009, 15:42 vor. Evtl. solltest du die Beiträge nicht nur überfliegen sondern lesen.

  • AW: Monatlich anfallendes Datenvolumen bei geringer Nutzung


    Meiner Erfahrung nach kommen auch bei geringer Nutzung täglich mindestens 30MB Traffic (upload+download) zusammen.
    Dabei rufe ich nur meine E-Mails ab, gehe in 3 Foren und gucke auch die neusten Nachrichten (Bild, Spiegel online) an.

    Hat jemand eine gute kostenlose Datenreduzierungssoftware fürs Notebook zu Hand?
    Gerade Webseiten mit vielen Bildern fressen viel Traffic! Da könnte man eigentlich gut MB´s sparen.

    ./. tomatomarc

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!