Erste Frage:
Ich habe nach dreimaligem Handydefekt und zwei extrem langwierigen und letztlich erfolglosen Reparaturen mein Handy an O2 zurückgegeben und versucht, meinen Vertrag zu wandeln. Ich war fest davon ausgegangen, dass Handy und Vertrag eine Einheit bilden, da ich ja einen einzigen Vertrag und nicht zwei separate Verträge abgeschlossen habe.
Nun wurde mir heute mitgeteilt, dass mein Vertrag zwangsläufig weiterlaufen werde und nichts mit dem Handy zu tun habe (für das Handy hat mir die Versankosten von immerhin fast 5 € gutgeschrieben :lol:). Ich halte das für rechtlich problematisch. Lohnt es sich da, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder habe ich keine Chance?
Zweite Frage: Ich habe wegen der ständigen Defekte meines Handys, das ich von O2 erhielt, mittlerweile über drei Monate auf dieses Handy verzichten müssen. O2 hat sich geweigert, mir für die Ausfallzeit leihweise ein Austauschgerät zur Verfügung zu stellen. Ist das immer so? Ich weiß mittlerweile, dass andere Anbieter im Schadensfall auch mal ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Wenn ich kein altes Handy gehabt hätte, mit dem ich nun notgedrungen und mit großen Schwierigkeiten telefoniere (Joystick klemmt), dann hätte ich mehrere Monate überhaupt nicht telefonieren können und o2 hätte munter weiter monatlich die Vertragsgebühren (Flatrate) abkassiert. Ist das so in Ordnung?
Würde mich über eure Antworten freuen,
vg S.