O2 Surf Stick Geschwindigkeit

  • Ich hab gestern meinen O2 Surf Stick bekommen! Eingestöpselt, installiert, aktiviert.. alles hat wunderbar geklappt! Als ich dann die Geschwindigkeit sah war ich erfreut das sich meine Recherchen bestätigten! Hatte ne 3,6 MBit Leitung! Super dachte ich.... also bis um 2 Uhr morgen im Netz gesurft usw.....
    Pennen gegangen und nachm aufstehen rechner an surfstick an...... Plötzlich nur noch ne 236KBit leitung o.O
    Wie geht das?
    Laut einigen Checks soll ich hier eine HSDPA Verbindung bekommen, die ich ja auch gestern hatte mit 3,6 MBit was die untereste Grenze für HSDPA is.........
    Kann mir wer das erklären, warum die Geschwindigkeit gedrosselt wurde/wird?


    Ich sollte dazu erwähnen das ich den E160 mit dem L Paket habe!

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    3,6Mbit ist nicht die unterste grenze für HSDPA da es immer darauf ankommt wie stark der empfang ist und auch wieviele mit dir den Mubilfunkmasten nutzen, da jeder Nutzer gleichviel bekommt.


    Dass du gestern 3,6Mbit hattest ist eher ein gutes ergebniss und wird an noch wenigen orten erreicht. Das du solche schwankungen bei deiner Verbindung mit dem Surf Stick hast musst du halt in kauf nehmen.

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    also laut dem was ich weiß is HSDPA von 3,5 bis 72 MB/s verfügbar somit war HDSPA mit meiner 3,6MB/s die untere grenze gewesen^^


    Ich meinte mehr das ich gestern ca 6 stunden volle 3,6Mbit hatte und heut schon den ganzen tag nur ne 236Kbit vorallem da ich noch in nem eher ländlichen wohne und ich eig net glauben kann das sowenige den mast genutzt haben und dafür dann heut iwie alle o.O!


    Wie steht das eig mit der nutzung von dem D1 netz aus! Hab iwo gelesen das man mit dem Connect Manager wohl auch als O2 Vertragskunde auf das D1 netz zugreifen kann?

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    mit D1 einbuchen weis ich nicht ob das manuel geht aber HSDPA ist bei o2 von 0 bis 7,2Mbit je nach Verbindungsstärke da warst du wohl falsch informiert^^
    Wieviele balken hast du denn Empfang?


    Fu hast jetzt im Moment mindestens UMTS da 236kbit nur ab UMTS möglich ist.

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    wenn ich das richtig interpretiere zeigt mir das prog 95% signalstärke an!
    Aber wieso hatte ich dann gestern 3,6mbit und heut net mehr..... das ist eig das worum es mir geht^^
    Denn falls das jetzt die ganze zeit auf 236Kbit bleibt dann werde ich den vertrag wieder kündigen

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Joa klar! Direkt nach der installation und auch als die geschwindigkeit sich auf die 236 bit runterregelte.... vorallem hab ich hier 2 sendemasten die beide ca 2 - 3 km luftlinie entfernt sind, die beide o2 nutzen einen im westen und einen im osten... zumindest mal laut o2 Homepage........

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Hm ne das geht bei dem Prog net! Also kann bei dem Prog keine Verbindung wählen, das wählt laut info immer die schnellste


    Laut o2, die ich dann mal angeschrieben habe würd das wohl von der anzahl der leute abhängen die mit mir gemeinsam den Mast nutzen würden..... völliger Blödsinn meiner meinung nach.... ich mein, wie ich schon geschrieben hab.. den ganzen Samstag das waren ca 10 stunden schätze hatte ich ne hohe verbindung und auf einmal sollen plötzlich soviel auf den mast zugreifen, das meine verbindung dadurch gedrosselt wird o.O

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit



    Laut o2, die ich dann mal angeschrieben habe würd das wohl von der anzahl der leute abhängen die mit mir gemeinsam den Mast nutzen würden..... völliger Blödsinn meiner meinung nach.


    Klar, ey. Du willst DSL-Leistung und dafür nichts zahen. Ja Geiz ist geil!!!


    Ahnung ist aber Abwesend, oder wie?


    Erstaunlicher Weise hast du bei o2 mal jemanden erwischt der scheinbar Ahnung davon hat, es ist nämlich wirklich wie geschildert.


    Schließ doch einfach mal an deinen Router, der an der 16.000er Leitung hängt, 10 PCs an und lad dir dann 10 Leute ein die diese PCs gleichzeitig zum Surfen benutzen. Meinst du echt das dann jeder noch 16 mbit/s zur Verfügung hat? Natürlich nicht! Wenn alle gleichzeitig eine, unterschiedliche, Seite aufrufen geht die Kapazität pro Person auf 1,6 mbit/s runter. Laut meinen Informationen haben "Standardmasten" eine 200 mbit/s Leitung, bei "hochbelasteten" Masten werden 600 mbit/s genommen. Und das ist die Gesamtleistung inkl. Telefonaten. Bei Standardmasten geht das Tempo also spätestens bei 56 Leuten runter, bei hochbelasteten Masten reicht es immerhin für 167 Leute.

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Mobiles DSL ist kein Ersatz für richtiges Festnetz-DSL. Schaue doch einfach mal in die AGB's ab wieviel Downloadvolumen die Leitung gedrosselt wird, und wieviel du bereits heruntergeladen hast. Du hast zwar technisch gesehen eine Flatrate, du kannst soviel Traffic verursachen wie du möchtest, jedoch bedeutet eine Traffic-Flatrate nicht zwangsläufig, dass du diesen jederzeit bei voller Geschwindigkeit nutzen kannst. Ich kenne derzeitig keinen Mobilfunkanbieter, der unlimitierten Traffic jederzeit bei voller Bandbreite ohne Drosselung anbietet. Falls es doch einen gibt, bin ich sehr neugierig auf eure Infos...

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Ich bin mir bewusst darüber, das ab einem gewissen traffic meine Geschwindigkeit gedrosselt wird! Laut o2 und meine Vertrag liegt die Trafficgrenze bei mir bei 10GB! Was eigentlich auch ganz in ordnung ist!

    Die 10GB hab ich nie überschreiten können, da bereits 1 Tag nach der Installation, die verbindung ja gedrosselt wurde!

    Mich wundert halt, das ich seit dem Installationstag nie mehr wieder auf diese 3,6Mbit gekommen bin und das obwohl ich fast täglich mehrstündig online bin

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    An die O2 Beschützer.....


    ja, ja nimmt doch O2 so richtig in Schutz, dann werdet ihr sehen, was ihr davon habt!


    Wenn mir ein Anbieter Internet anbietet und ich vollen Empfang habe, dann steht es ausser Diskussion, dass ich damit surfen kann.
    Nur wieso wird man immer rausgeschmissen und die Verbindung friert öfter soweit ein, dass der Browser Verbindungsfehler anzeigt...sorry, das ist kein Surfen und dem Vertrag nicht entsprechend.


    Wenn ihr zum Becker gehen würdet und ein Brötchen kauft, aber nur ein Drittel bekommt, weil die Verkäuferin es vor euren Augen aufteilt, würdet ihr es trotzdem für 30Cent kaufen?...wetten nicht? und das bei 30Cent!


    Also, was soll der Schutz von O2?
    Wenn 02 200 Kunden an einem Masten mit 600 mbit/s hat und sie alle ihr Geld für den Sticker bezahlen, dann ist O2 IN DER PFLICHT, um die Verträge einzuhalten, noch einen Masten hinzustellen...wo ist das Problem?
    Wenn es O2 nicht kann, dann stimmt da etwas in der Geschäftpolitik nicht bei denen.



    Stellt euch mal vor, ihr würdet einen Handyvertrag bei O2 abschließen und wenn ihr jedes zweite mal per Handy anrufen wolltet, würde es nicht gehen. Wäret ihr dann auch mit dem Vertrag einverstanden?...ist doch auch alles nur MobilFUNK!
    Ausreden jeglicher Art gelten also nicht!

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Also ich hab bissl im Netz rumgesucht und es wurde mir genau das bestätigt was ich hier schon mal geäussert hab! Laut einem Mitarbeiter bei O2, sitzen Techniker direkt daran, einem die Verbindung zu drosseln, damit an diesem Mast mehr Leute zugriff drauf haben können!
    Was bitte is das für eine Firma, die ihre Kunden so sehr Verarscht.......

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    Und?


    Sie schreiben immer bis zu xxx xbit/s und das es nicht überall verfügbar ist. Sollen sie jetzt für jeden Straßenzug gesonderte Werbung rausbringen in der die realen Werte drinstehen? Oder sollen sie gleich bei dir vorbeikommen und durchmessen wieviel bei dir erreichbar ist?


    Bei DSL siehts übrigens nicht anders aus, mit meiner 16.000er Leitung hab ich aktuell 13.784 kbit/s.

  • AW: O2 Surf Stick Geschwindigkeit


    nur macht es einen Unterschied, ob man dabei überhaupt nicht zum Surfen kommt, oder ob es nur etwas langsamer geht.Die volle Bandbreite verlangt hier wirklich kaum jemand.Meistens wird gemeckert, weil das Surfen kaum möglich ist.


    ...
    Bei 13.784 kbit/s gegenüber 16000kbit/s merkt man den Unterschied sowieso kaum.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!