K610i (UMTS-Handy) macht mit Alice nur 56kBit-Verbindung

  • Hallo,
    mein K610i-Handy macht mit Simyo (E-Plus) problemlos UMTS, bin in der Innenstadt von Karlsruhe. Mit Alice (O2) habe ich bei mir hier 100% Empfang, also alle 5 Balken und das UMTS-Symbol im Handy oben links leuchtet auch, habe das Handy auf dem Balkon. Mit Simyo habe ich schlechtere Verbindung (einen Balken weniger) aber Download von ca. 700kBit. Trotz der idealen Verbindung macht das Handy mit Alice (O2) bei WAP/WWW oder Internet-Verbindung zum PC (Linux, Verb. via Bluetooth, kein (!) Internet Security-Zeugs installiert) nur 56kBit/Sek. Der Alice technische Support kann mir auch nicht weiterhelfen, die meinen mal ein anderes Handy nehmen und mit dem probieren. Habe aber kein anderes UMTS-Handy. Ich war auch schon an anderen Orten mit dem Handy: Alice geht einfach im Download nicht weiter als 56kBit/Sek.


    So habe ich gemessen: eine text-Datei mit 450kByte ins Web gelegt und dann mit dem K610i angesprungen: Herunterladen ging 65 Sekunden. Also 7 kByte/Sek = 56kBit/Sek. Die Karte von Simyo eingelegt und runtergeladen, nach 10 Sek war das Text-File da. Das gleiche Phänomen, wenn ich per bluetooth mit meinem PC verbinde und surfe/ downloads mache. Das gleiche an 100km entfernten Orten. Habe anfangs die Internet-Einstellungen fürs Handy von Alice per SMS erhalten und automatisch installieren lassen. Damit war es schon so langsam, mittlerweile habe ich alles per Hand eingegeben, das hat nichts verbessert. Sind für UMTS bei Alice vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen für das K610i-Handy notwendig?


    Hier die Einstellungen, die ich per SMS von Alice bekam und mit denen es schon so langsam war:
    Profil "Alice WAP" mit den Einstellungen:
    - APN: internet.partner1
    - Benutzername: leer
    - Passwort: leer
    - Kennwortabfrage: nein
    - Anrufe zulassen: automatisch
    - IP-Adresse ... (vermutlich = 0.0.0.0)
    - DNS-Adresse ... (vermutlich = 0.0.0.0)
    - Authentifizierung: PAP
    - Datenkomprimierung: AUS
    - Header Komprimierung: AUS


    eine weitere SMS kam, habe ich ebenfalls instalieren lassen:
    ein Profil "Alice Internet" mit den Einstellungen:
    - APN: internet.partner1
    - Benutzername: leer
    - Passwort: leer
    - Kennwortabfrage: nein
    - Anrufe zulassen: automatisch
    - IP-Adresse ... (vermutlich = 0.0.0.0)
    - DNS-Adresse ... (vermutlich = 0.0.0.0)
    - Authentifizierung: PAP
    - Datenkomprimierung: AUS
    - Header Komprimierung: AUS
    gleiche Einstellungen wie "Alice WAP"!
    Gruss
    Eckard

  • AW: K610i (UMTS-Handy) macht mit Alice nur 56kBit-Verbindung


    Hast du Mobile Internet Flat Option?


    Wenn ja, hast du die mitten im Abrechnungszeitraum gebucht? Dann hast du nur Anteilig 1 GB und auch nur Anteilig die Gundgebühr. Könnte also sei das du dein Datenvolumen schon ausgeschöpft hast und deshalb gedrosselt bist.

  • AW: K610i (UMTS-Handy) macht mit Alice nur 56kBit-Verbindung


    Hast du Mobile Internet Flat Option?


    Gute Idee! Nein, habe nur das was Alice "kostenlos" seit ein paar Monaten allen SIM-Karten gibt, das sind 30MB im Monat. Ich habe mit Alice bisher nur Testzwecken gesurft, höchstens 2 MB insgesamt die letzten 2 Monate! Bei mir ist gar nichts gesperrt. Das hat auch der Alice-Support am Telefon als erstes geprüft, nämlich ob eine Drosselung vorliegt. Aber eine Drosselung gibts ja eh nur bei flat, Alice wäre es ja recht wenn ich "richtig" loslegen würde und über 30MB pro Monat surfe, wap'e, etc.


    Sonst noch jmd eine Idee?


    @11.9.09: Lösung war das K610i auf auf Werkseinstellung zu reset'en. Seitdem geht alles. Das K610i ist sowieso berühmt für Abstürze etc., einfach bissl schlampig programmiert. Die Software/Firmware des K610i ist übrigens auf dem neusten Stand, daran liegt es nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!