E 72 Powerthread

  • E 72 Powerthread


    Liebe Forum-Gemeinde und E 72 Nutzer. Nach vielen Stunden mit dem E 72 in meinen Händen und diversen Forum Besuchen zum Thema E 72 fällt mir eines auf.
    Es gibt keinen richtigen zusammengefassten Powerthread für die User des E 72.
    Vielleicht schaffen wir es gemeinsam mit Hilfe der Handy Forum Cracks eine perfekte Einstellung für das E 72 zu finden und für uns alle zugänglich zu machen.
    Gehen wir also davon aus, dass die Grundeinstellungen des Betreibers Nokia zu diesem Handy und eigentlich grundsätzlich nie für uns Verbraucher zufriedenstellend ist.
    Lasst uns das E 72 perfekt für den User mit einer hier aufgeführten Anleitung also einstellen.
    Nicht alles kann berücksichtigt werden, aber fast alles. Und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam das E 72 besser einstellen können als es der Hersteller vorgibt mit den Grundeinstellungen.


    Gehen wir also von folgendem Szenario aus.
    Der E 72 Nutzer ist in der Altersgruppe zwischen 20- 60 Jahren zu finden. Wir gehen davon aus, dass der User das Telefon voll nutzt aber nicht alle Funktionen versteht und nicht die ganze Software überschauen will. Der User ist ein normal reisender junger Unternehmer der das Telefon als Business und Freizeit Telefon versteht. Denn dafür ist es von Nokia konzipiert worden. Also gehen wir auch besonders auf diese Zielgruppe ein und vertrauen darauf, dass Nokia mit dem E 72 den richtigen Marktsektor ausgewählt hat.
    Der User nutzt:

    • ein Online Emailkonto dass das IMAP PROTOKOLL unterstützt (z.B. GMAIL)
    • das Telefon in seiner Freizeit und in seinem Arbeitsbereich
    • eine Datenflatrate oder eine beschränktes Datenvolumen von ca. 30 MB am Tag
    • eine vertraglich gebundene SIM Karte oder eine Prepaid SIM Karte
    • sein Telefon in ganz Europa und ist nicht in Deutschland Ortsgebunden.
    • durchschnittlich oft sein Handy in Form von SMS, MMS, Musik, Fotos, Internetsurfen Email checken, Excel Daten/ Word Daten Abgleich und Bearbeitung
    • folgende Applikationen: Nimbuzz - Free international mobile call chat messaging with skype, msn & yahoo messenger, Icq Software, Facebook, Youtube, Google
    • einen Computer zu Hause und/ oder unterwegs in Form von einem Notebook und das Betriebssystem ist nicht genau festgelegt. Windows, Linux, oder Apple
    • hat maximal zwei Handys und kauft sich alle 2-4 Jahre ein neues Gerät
    • und ist interessiert sein Telefon alle 2-3 Monate upzudaten und mit der bestgeeigneten Software auszustatten, upzugraden
    • und kennt sich mit dem Internet im allgemeinen gut aus und weiß wie er an Informationen kommt, um sich in Bezug auf sein Handy und auch sonst im Alltag und im Beruf immer durchschnittlich gut up to date zu halten.
    • Der Nutzer ist kein Handyfreak der die Zeit hat, sich mit Handythemen all zu oft zu beschäftigen und vertraut unseren ihm vorgegebenen neuen Powerthread für sein E 72 und wird die Einstellungen so übernehmen wie wir es ihm vorschlagen und NICHT hinterfragen. Er wird Online gehen per Rechner, in Google: “e72 + Einstellungen“ eingeben und wird bei uns landen. Dann überfliegt er unseren Thread und meine Einleitung und kommt direkt an die Einstellungsvorgaben, er merkt sich die Seite und er nimmt sich eine Stunde Zeit sein neues Gerät mit unseren vorgegeben PROFI Einstellungen/ Anleitungen zu übernehmen.
    • müllt sein Handy nicht mit allen und neuester Software zu sondern überlegt gut und mit klarem Verstand was wirklich sinnvoll ist und seinem Alltags und Berufsleben einen Sinn gibt. Er vertraut neuer Software erst nach einiger Zeit und liest sich zu den Neuerungen immer wieder Artikel und Forenbeiträge durch, bevor er den Sinn erkennt und darauf vertraut.




    Was wollen wollen wir hier verändern und dem User des E 72 bieten?

    • Eine optimale Einstellung der Parameter für den Energieverbrauch (Keine Extremwerte) in Form einer Anleitung




    • Eine optimale Einstellung der Parameter für das GPS System (Keine Extremwerte) in Form einer Anleitung




    • Eine optimale Einstellung der Lautstärkeregelung und des gewählten Ruf/Ton Signals unter Beachtung einer durchschnittlichen Geräuschkulisse in der sich der User bewegt. Auch hier in Form einer Anleitung.




    • Eine optimale Einstellung der Parameter für die Nutzung des Internets unter Beachtung von Durchschnittswerten des Datenverbrauchs, Kosten etc. in Form einer Anleitung.




    • Eine optimale Einstellung der Parameter für die Einstellung des Emailpostfachs unter Beachtung vom IMAP PROTOKOLL in Form einer Anleitung.




    • Eine optimale Einstellung der Paramater für die Einstellung der Kamera in Form einer Anleitung




    • Eine optimale Einstellung der Parameter für die Speicherung von Daten/ Speicherkarte usw. in Form einer Anleitung



    So. Und nun kommen wir zu den Profis die sich hier hoffentlich die Mühe geben werden zu posten und den Sinn dieses Threads zu erkennen.
    Liebe Profis,
    ich habe bestimmt einige Dinge vergessen und vielleicht nicht alles beachtet was zu beachten ist. Die Grundidee finde ich allerdings wirklich gut. Ihr könntet, bevor Ihr Euch daran macht, all diese Sachen zu beantworten/ bearbeiten, überlegen ob Ihr meine Vorgabe vielleicht erweitert oder kopiert, ändert und neu einfügt. Das heißt meine Vorgaben weiter optimiert und mit dem Standardwissen von 2010 abgleicht. Und dann kann es losgehen. Am Ende hoffe, dass vielleicht ein Userprofil wie dieses hier komplett mit kurzen Anleitungen beantwortet ist und kein Chaos aufkommt sondern der Nutzer sofort und schnell auf die Infos zu greifen kann ohne von Seitenbemerkungen, Beispielen, Erklärungen lang behelligt wird. Es gibt bestimmt für jeden Checkpunkt auf meiner Liste einen Profi wie z.B zum Thema Energieverbrauch, der sich nur diesem Thema annimmt. Ein Allarround Talent wird es hier in meinen Augen also nicht geben können, der alle Fragen einfach so in 5 Minuten beantwortet. Nur mit gemeinsamen Wissenkräften können wir hier eine Grundidee verwirklichen die vielleicht sogar bald Basis für alle Handyforen ist und Sinn macht.
    Das heißt, dass wir zuerst einmal alles diskutieren und meine Idee vielleicht sogar in Frage stellen dann anfangen die Daten zusammen zutragen, dann bewerten und schließlich als fertig abgeschlossenes Konzept dem Handy User präsentieren. Ich denke, dass es in einem Monat spätestens abgeschlossen ist und danach nur noch upgedatet werden muss. Auch könnte ich mir vorstellen, mehrere USER Profile zu erstellen mit der Anleitung wie oben schon beschrieben. Beispiel (Mobile Hardcore Internet user, SMS HARDCORE USER, Sport USER usw.) Da läßt sich also wirklich viel verwirklichen. 5 Grundprofile könnte man also vorgeben und dann bewerten und dazu die passenden Einstellungskonfigurationen vorgeben. Damit wären wir besser als Nokia und alle anderen Handyforen und würden etwas großes schaffen.


    Danke für das Lesen und ich hoffe, dass alle begeistert mitmachen, denn diese Art von Support ist 1000 mal besser als die eines Unternehmens. Der USER selbst ist Support, denn der kennt sich am besten aus. Und so könnten wir es schaffen, diese Idee auf alle technischen Produkte die im Internet zu finden sind zu übertragen und es bilden sich immer wieder neue Foren mit Profianleitungen und USER Profilen.
    Wir drehen sozusagen die Sache um. Nicht die Unternehmen sammeln Informationen über uns um sich bestmöglich auf uns einzustellen sondern wir selber sammeln sie und stellen sie zusammen. Das wird einfach über die besten Parametereinstellungsideen abgestimmt und gepostet. Fertig. Danke.


    Grundidee und gedankliches Eigentum von Hubert Maria Fitzek, Deutschland. 14.Februar 2010

  • AW: E 72 Powerthread


    Das hat der Webmaster, Admin geschrieben als Antwort. Habe es kopiert da ich diesen Vorschlag auch unter dem Punkt Verbesserungsvorschläge gemacht habe.


    AW: PowerThread
    Hallo Fitzek,


    erstmal vielen Dank für en enormenen Aufwand und große Idee. Natürlich ist ein "Powerthread" für jedes häufig gekaufte Handy nicht schlecht und dient den optimalen Erfahrungsaustausch.


    Problem ist meist nur genug Leute für das jeweilige Handymodell zu finden. Du hast einen guten Anfang gemacht und ich bin mir sicher das durch so eine Eröffnung im jeweiligen Forum einige E72 Freaks den Beitrag lesen und hoffe auch antworten.


    Persönlich glaube ich aber nicht das ein Handy durch ein Update entgültig ausgereift ist. Evtl. braucht das Handy einen anderen Prozessor, Speicher etc. um die Veränderungen optimal umzusetzten, deswegen kommen Nachfolger Modelle auf dem Markt wie bei Nokia meist die "i" Serie. Wenn das Modell nahezu perfekt ist, gibt es schon ein neueres Modell auf dem Markt mit evtl. bessere Kamera etc. und das ganze beginnt vom neuen, einen Schlusstrich wird man wohl bei der Technik kaum ziehen können.


    Ich bin trotzdem gespannt wie die E72 User deine Idee unter E 72 Powerthread aufgreifen.


    Erstmal vielen Dank für den kreativen Beitrag!
    __________________
    KEIN PRIVAT SUPPORT, Fragen bitte direkt ins [U]FORUM[/U]







    Hier meine Antwort:


    Lieber Webmaster, und liebe Leser,
    danke dass Du so schnell und überlegt geantwortet hast. Ja. Es ist richtig, dass das ganze ein wenig mehr Aufwand bedarf. Aber es lohnt sich wie ich finde trotzdem. Denn die Schnelle Entwicklung kann kein Kriterium oder Grund dafür sein, dem Nutzer nicht mit Support aus aus eigener Hand zu begegnen. Hier in Deinem Forum gibt es sehr viele Handycracks die unterwegs sind, massenweise posten und Fragen gut und mit äußerster Sorgfalt beantworten. Wir müssen immer davon ausgehen dass nicht alle Handynutzer die ein Forum betreten oder im Internet googeln, sich mit dem Thema Handy ausgibig beschäftigen können oder wollen. Aber eines ist doch schon durch die Internetforen bewiesen im Bezug auf Handyforen. Die User und Fragesteller vertrauen dem Handycrack und mit crazy Namen, ohne Adresse und Smileyzeichen und guten Antworten und Problemlösungen mehr als dem Support der Hersteller oder Verkäufer. Das geballte Wissen der Handycracks hier ist eine Wissensmacht die schneller auf Änderungen, Problematiken, Käuferwünsche eingehen kann als es jeder Hersteller kann. Denn jeder User, selbst der Ahnungslose trägt mit einer Frage schon zu einem Thema bei oder macht auf ein bestimmtes Verständnis-Problem aufmerksam. Schon alleine daran erkennen wir, wie armselig Betriebsanleitungen heute noch geschrieben werden oder wie festgefahren und schwer verständlich sie sind.
    Dieses und andere Handyforen sind die effizientesten Bedienungs- Betriebs- und Verständsnis Handbücher die es gibt. Immer up to date dank der User.
    Allerdings gibt es immer das Problem, dass das geballte Wissen auch hier in den Foren sortiert und bewertet werden muss. Das ist Arbeit.
    Ich denke dass der Bedarf an einer perfekten Einstellung eines Gerätes sowie die Versorgung mit den besten nur erdenklichem Wissen wichtig ist.
    Ich gehe davon aus, dass jeder Handykäufer ob Profi, Vielkäufer oder nicht Vielkäufer die Grundeinstellungen seines Gerätes nicht für Vorteilhaft hält. Ich denke ebenfalls dass gerade in der jetzigen Zeit, im Jahr 2010, Einsparungen von Energie wichtig sind. Auch unterstelle ich den Usern/Käufern, dass es ein Interesse gibt, sich an Hand von Handyprofis wie in diesem Forum etwas sagen lassen wollen und Ihr Gerät mit wenigen Tastenbedienungen optimal für Ihr eigenes Profil einstellen wollen. Die Handys geben ja schon z.B. mehrere Profile vor für den Klingelton. Also lasst uns Userprofile erstellen die gleich die ganze Handyeinstellung oder sogar Software betreffen. Statten wir uns einfach selbst mit Perfektion aus.
    Ich möchte ebenfalls betonen, dass auch wenn die Entwicklung rasend schnell ist, der Käufer nicht jedem Trend wie wahnsinnig hinter her rennen kann. Dafür fehlt die Zeit und das Geld. Ausnahmen gibt es immer.
    Zum HadyforumCrack kann ich nur sagen. Es ist kein großer Zeitaufwand die Einstellungsparameter in Form einer Anleitung was zu drücken ist, zusammenzustellen, untereinander zu bewerten und am ende als fertigen Thread zu posten. Dann stimmt der User über den besten Vorschlag sowieso automatisch ab und am Ende haben wir das für den User am besten geeignete UserSetting für die Energie Parameter. So arbeiten wir Punkt für Punkt ab, jeder Crack schreibt zu dem Thema, dass ihm am besten liegt und wo er denkt, dass er der wahre Profi ist.


    Wozu könnte diese Idee führen?
    Nokia könnte z.B aufmerksam werden darauf, dass sich eine richtige Supportgruppe zusammen gefunden hat und Ideen und Fragen von Usern frei bearbeitet.
    Die Parametereinstellungen eines Handys könnte Nokia ohne Probleme in einen Datenbefehl im eigenen Supportfenster zum Download bereit stellen. Man kauft sein Handy, geht auf die Supportseite von Nokia, sucht sich ein zu Ihm passendes Userprofil aus (Banker, Reisender, Öko, All in one User usw.) aus und downloaded die Einstellungen in ein paar Sekunden. Schon ist die Einstellung für die Belichtungsdauer des Displays z.B. eingestellt und der Energieverbrauch sinkt für das ÖkoUser Profil. Oder der BankerUSER findet Aktienapps und eine Einstellung für Dauersynch seiner Emails vor.
    User supporten sich selber durch Erfahrungswerte und die werden sofort bei Nokia im Support umgesetzt und sind downloadbar. Fertig
    Gehen wir noch einen Schritt weiter. Andere Technikforen nutzen diese Art von Forensupport auch. Die Industrie wird schnell aufmerksam. Nokia fängt an, den Forenbetreibern und Profis Geld für Ihre Wissens und Erfahrungsberichte zu geben. Man könnte sich ein wenig selber etwas dazu verdienen mit up to date Infos. Jeder User wird nun zur Tragbaren Wissensquelle die bei Bedarf in Foren angezapft werden kann. Alle, die an einem Forum schreiben ob Fragesteller oder Antworter könnten so ein wenig Geld für die aufgebrachte Zeit verdienen. Untereinander kostet das Wissen nichts. Aber für die Unternehmen stellt man es in Rechnung wenn man eine begründbare neue Invention dem Unternehmen vorstellt. Nokia will die Ideen von uns Forencracks. Schön. Dann sollen sie auch angemessen etwas zurück zahlen. Wissen ist Macht und Geld.
    Gehen wir noch einen Schritt weiter. Stell Dir vor, Du willst ein neues Handy kaufen, Du bist ein normaler Typ, normales Gehalt etc. gehst in das Handygeschäft. Der jeweilige Hersteller, in unserem Fall, Nokia präsentiert seine neueste Kreation. Das E 72 z.B. Es liegt da mit der Grundeinstellung von Nokia, genau so wie es niemand lassen wird wenn er es gekauft hat.
    Nun siehst Du auf dem Ladentisch ein das Handy zum anfassen und testen. Fein Fein. Das kennen wir ja schon alles.
    Nun entscheidest Du Dich das Handy zu kaufen. Aber Du willst von vorne herein dass es für Deine Bedürfnisse, Dein Profil, Deine Arbeitswelt usw. eingestellt ist. Du wanderst zum Touchscreen am Ladentisch. Hier kannst Du Dir von den oben genannten Profilen eines aussuchen. Aktuelle Apps kannst deinstallieren sofern schon auf dem Handy oder installieren falls noch nicht. Du wählst also Dein Gerät, dieses liegt unter dem Glastisch angeschlossen an das Internet und Stromversorgung und schaltet sich erst dann ein wenn du es auswählst am Touchscreen des Kaufrechners. Nun wählst Du das Profil, dann deine Apps und downloadest Dir somit Deine Einstellung direkt aufs Handy noch bevor du es in der Hand hast. Dieses wird Dir nach dem Download durch die Glassscheibe präsentiert und alle APPS und Einstellungen werden Dir auf dem Handydisplay schnell und kurz per Video vorgestellt. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du es noch dort ändern oder Du kaufst es direkt und gehst nach Hause und loadest Dir Dein Profil später selber runter. Fertig
    Und es geht noch weiter.
    Stellt Euch vor, Foren sind die Zukunft des Internets. Das wissen schon viele. Aber sie können nach all den oben genannten Kriterien noch zu viel mehr führen.
    Der Käufer/ User, der sich ein bestimmtes Handy wünscht wird in Zukunft auf die Herstellerseite gehen können und sich auch noch die Handyhardware selber aussuchen können, welches Mikro, welcher Display usw. Es wird so wie bei den Autoherstellern die Ihre Autos im Internet anbieten. Hier könnt Ihr auch teilweise schon heute fast schon Profile auswählen, Ledersitze in schwarz oder rosa, kein Problem. Am Ende wird alles Preislich aufgelistet und es geht in die Produktion. Danke. Endlich ein Handy so wie es der User haben will, nicht mehr und nicht weniger. Dass es bestimmte Dinge gibt, die ich als User dem Hersteller nicht vorschreiben kann ist klar. Das Design wird also so sein wie es eben Nokias Designer haben wollen damit sie sich auf dem Markt noch etablierne können und einen Wiedererkennungseffekt gegeben ist. Ich gehe ja auch nicht auf die BMW Seite im Internet und verändere das Design eines 7er BMWś in ein Ferrari Modell. Begründen brauche ich ja nicht warum das nicht geht, denke ich. :-)
    Also. Es gibt in meinen Augen nur ein JA für diese Idee und die Vorteile überwiegen. Aber warten wir ab was unsere Handycracks daraus machen und wie sie bestimmen. Lasst die USER und alle die dies hier lesen und abstimmen ob wir das machen oder nicht. Oder hat noch jemand eine bessere IDEE? :-) Bitte nehmt mir die Rechtschreibfehler nicht zu übel. Es ist schon spät, könnt gerne eine Korrekturfassung posten.


    DANKE USER
    DANKE WEBMASTER
    DANKE PROFIS
    DANKE UNS ALLEN

  • AW: E 72 Powerthread


    Hey,

    hier erstmal die Grunddaten, denn jemand der überlegt ob er sich das Handy kauft muss erstmal wissen um welches es sich handelt:

    Größe/Gewicht

    • Form: Monoblock mit vollständiger Tastatur
    • Abmessungen: 114 x 58,3 x 10,1 mm
    • Gewicht: 128 g (inkl. Standard-Akku BP-4L)


    Display und Benutzeroberfläche

    • TFT-Aktivmatrix-Display:
      - Größe: 6 cm Displaydiagonale (2,36 Zoll)
      - Auflösung: 320 x 240 Pixel (QVGA)
    • 16,7 Millionen Farben

    Anschlüsse

    • Micro-USB-Anschluss mit Ladefunktion, Hi-Speed USB 2.0
    • Nokia 3,5-mm-Audio-Anschluss


    Speicher

    • 4 GByte große microSDHC-Speicherkarte (Hot-Swap-fähig) im Lieferumfang, Unterstützung für bis zu 16 GByte große microSD-Speicherkarten
    • Möglichkeit zur Nutzung als USB-Speichermedium mit nur einem Tastendruck
    • 250 MByte interner Speicher für Nutzerdaten

    Betriebszeiten
    Nokia Akku BP-4L, 1.500 mAh, Li-Ionen

    • Sprechzeit (max.):
      - GSM: 12 Std. 30 Min.
      - UMTS: 5 Std. 54 Min.
      - VoIP: 13 Std. 42 Min.
    • Stand-by-Zeit (max.):
      - GSM: 492 Std.
      - UMTS: 576 Std.
      - WLAN: 110 Std.
    • Videowiedergabe (max.): 13 Std. 6 Min.
    • Videoaufnahme (max.): 6 Std. 24 Min.
    • Videotelefonie (max.): 4 Std.
    • Musikwiedergabe (max.): 37,5 Std.

    Energiesparmodus, Umgebungslichtsensor, Erinnerung, das Ladegerät vom Netzstecker zu ziehen, Energiespar-Ladegerät AC-8E im Lieferumfang

    [URL="javascript:controlTsrBody('specsID1','open');"][/URL]
    Unterstützte Netze

    • UMTS-Netze (WCDMA 900/1900/2100)
    • Quadband-Mobiltelefon für GSM 850/900/1800/1900-Netze
    • Automatischer Frequenzbandwechsel in GSM-Netzen
    • Offline-Modus


    Fotos:

    5-Megapixel-Kamera (2.592 x 1.944 Pixel) mit Autofokus und Blitz
    Unterstützte Bildformate: JPEG/EXIF
    CMOS-Sensor
    5-facher Digitalzoom
    Autofokus-Taste
    Brennweite: 4,7 mm

    Videos:

    Hauptkamera
    VGA: 640 x 480 Pixel mit 15 Frames/s
    QVGA: 320 x 240 Pixel mit 15 Frames/s
    QCIF: 176 x 144 Pixel mit 15 Frames/s
    Bis zu 10-facher digitaler Videozoom
    Zweite Kamera auf der Vorderseite des Geräts:
    - Bis zu 2-facher Digitalzoom für Videoaufnahmen Unterstützte Formate für Videoaufnahmen: MP4 – Standard (VGA, QVGA) oder 3GPP (QCIF für MMS-Mitteilungen)

    Musik Player

    Quelle: Nokia.de

  • AW: E 72 Powerthread


    Hier noch zwei Links:

    Bericht über das E 72:

    https://www.mobilfunk-talk.de/…nn-jetzt-bestellt-werden/

    Firmware: http://www.s60.at/talk/?p=6967

    (Hilfe bekommt man wenn man die Kommentare liest die es schon runtergeladen haben)

  • Problem mit microsoft quickoffice update


    jo. grundsetzlich habe ich ueberhaupt keine probleme mit dem e72. habe alles perfekt eingestellt usw.... aber, ich habe letztens versucht eine software von microsof toffice herunter zu laden. software bezahlte ich vorher per kreditkarte und bestaetigte das senden der daten auf mein handy und nicht auf meine email adresse.
    also. der download begann und stoppte mittendrin, da meine verbindung unterbrochen wurde.
    der download war nicht abgeschlossen.
    seit diesem nicht zu ende gefuehrten download erscheint folgendes wenn ich auf quickoffice klicke: oeffnen von quickoffice danach klicke ich auf #vollversion&updates und dies erscheint: =Vorige Installation fehlgeschlagen. Versuch wiederholen?# wenn ich ja klicke, erscheint die anzeige immer wieder und es geht nicht weiter. druecke ich nein, komme ich in das menue vollversion und updates, quickoffice produkte und angebote u. werbung. ich kann also machen was ich will. kann den download nicht zu ende fuehren egal wie ich auch online bin, wlan oder flat.


    nun entschloss ich mich den ganzen download ueber quickoffice ueber die homepage einzuleiten, also konto erstellen und software erneut senden. auch das klappt nicht.


    nun kaufte ich den ganzen mist neu und machte den download ueber mein email konto. jetzt habe ich zwar die gewuenschte software drauf auf dem handy, aber der vorher abgebrochene download fuehrt immer wieder zum selben ergebnis. Vorige installation fehlgeschlagen. was machen also?

  • mit dem e72 hier beitraege schreiben klappt nicht


    ja. genau dieses problem aergert am meisten. da tippe ich schoen einen text per handy in dieses fenster und nachdem ich es senden, antworten will, kommt nur ein leeres blatt. dieses forum gibt meinem handy zugriff keine chance ausser lesen, und hochladen ueber word.doc via quickoffice word ist irgend wie auch nicht moeglich und selbst wenn, viel zu umstaendlich. jemand loesungsvorschlaege?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!