Symbol "Gelber Blitz" Gesprächspartner hört mich nach kurzer Zeit nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 6300-er, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.


    Seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Display ein gelbes Symbol auf, ähnlich einer Börsenkurve. (S. Abb.)


    [ATTACH]2619.vB[/ATTACH]

    Seitdem habe ich auch Verbindungsprobleme, die sich wie folgt äußern. Das Gespräch (egal, ob ich anrufe oder angerufen werde) verläuft zunächst normal. Nach ca. 30 Sekunden hört mich der Gesprächspartner plötzlich nicht mehr, die Verbindung muß abgebrochen werden. Neuaufbau der Verbindung bringt nichts. Das gleiche Problem.


    Das gelbe Symbol wird in der Bedienunganleitung nicht erklärt und in anderen Foren, die ich beim Googeln fand, fälschlicherweise als Symbol für "Audioaufbereitung" gehalten, weil die Symbole sich ähneln. Ich fand heraus, daß es sich hierbei tatsächlich um das Symbol für Sprachdeutlichkeit handelt (aber vielleicht ist ja Audioaufbereitung und Sprachdeutlichkeit dasselbe). Also habe ich in den Einstellungen die Funktion "Sprachdeutlichkeit" inaktiv gesetzt, weil ich dachte, ich hätte sie irgendwann mal versehentlich aktiviert. Und siehe da: Das Symbol verschwand.


    Allerdings blieb das Verbindungsproblem. Eine halbe Minute Telefonieren und Tschüß.


    Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmt?


    Übringens: Ich habe auch schon bei Nokia nachgefragt. Die tippten auf Verbindungsprobleme "Sprachkanal" und verwiesen mich an den Netzbetreiber. Aber daran liegt es nicht. Erstens funktioniert meine SIM-Karte in anderen Handies einwandfrei, und zweitens ergibt eine SIM-Karte eines anderen Betreibers in meinem Handy den selben Fehler. Es liegt also eindeutig an meinem Nokia.


    Help!

  • AW: Symbol "Gelber Blitz" Gesprächspartner hört mich nach kurzer Zeit nicht mehr


    Werksrückstellung und das Entfernen des Akkus hat nichts geholfen?


    Ansonsten stelle mal im Netz Modus im Menü auf GSM !

  • AW: Symbol "Gelber Blitz" Gesprächspartner hört mich nach kurzer Zeit nicht mehr


    Habe Akku über Nacht herausgenommen und eine Werksrückstellung durchgeführt. Netz Modus steht auf GSM.


    Fehler ist immer noch da.
    Noch ein paar Infos, die vielleicht weiterhelfen:


    Der Fehler tritt ortsabhängig auf. Bei mir Zuhause immer, in anderen Stadtteilen fast nie. Es könnte also etwas mit der Signalstärke zu tun haben, obwohl die Signalstärke-Anzeige immer auf Maximum steht (alle vier Balken).


    Es handelt sich um ein Telekom-Handy, ich nutze aber Prepaid (simyo/e-plus). Früher war dies aber nie ein Problem.


    Das gelbe Symbol leuchtet nur auf, wenn eine Verbindung besteht. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, daß der Modus "Sprachdeutlichkeit" früher auch schon eingeschaltet war und das gelbe Symbol nicht angezeigt wurde. Das spricht dafür, daß das Symbol nicht anzeigt, ob der der Modus "Sprachdeutlichkeit" eingeschaltet ist, sondern daß das Symbol nur aufleuchtet, wenn eine Störung dieser Funktion vorliegt und daher nicht ausgeführt werden kann. Das wiederum würde erklären, warum die Sprachübertragung plötzlich nicht mehr funktioniert, während die Verbindung noch steht. Übringes auch, wenn ich die Mailbox abhöre. Mitten beim Abhören ist plötzlich der Ton weg.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!