Fühle mich vom 02-Shop mit der Anschlußgebühr übers Ohr gehauen. Ich habe am 07.10.10 in Berlin ein Sony xperia x10 mini pro dort gekauft und gleichzeitig einen 020-Vertrag inkl. Internetpack M abgeschlossen. Dann kam die 1. Rechnung via e-Mail über 26 Euro, die ich aber wegen technischer Probleme von 02 mir nicht ansehen konnte. Die Summe beunruhigte mich, weil ich wußte, daß ich mit dem Handy nichts gemacht habe, außer mit der Flatrate im Internet gesurft und E-Mails abgerufen oder gesendet habe, die ja kostenlos sind mit dem Internetpack M. Also hätte die Rechnung knapp 10 Euro betragen müssen, denn das neu gekaufte Handy wird extra abgebucht. Hatte mir schon Sorgen gemacht, eine falsche Seite im Internet oder ein falsches Programm auf dem Handy geöffnet zu haben. Schließlich wußte ich genau, daß ich keine SMS und keine Anrufe, außer zur kostenlosen Kundenbetreuung von 02 gemacht habe. Dafür nutze ich das andere Handy mit Vodafonevertrag.
Nachdem ich heute bei der Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, daß ich 25 Euro Anschlußgebühr und 1 Euro für die Internetflatrate für den angefangenen Monat zahlen muß. So und nun das Beste: Ich wußte gar nicht, daß ich 25 Euro AG zahlen muß. Somit sagte ich dann, ich müßte dann den Vertrag noch mal lesen. Ich lese ihn stundenlang und finde nichts von der AG. Und dann sagte die Frau auch, daß das recht dreist ist, mir nichts von der AG zu sagen, da sie 1/2 Tag später entfallen wäre. Ich hatte den Vertrag am 07.10.10 abgeschlossen und am 08.10.10 wäre keine AG angefallen. Sie meinte, daß man mir das im Shop hätte sagen müssen.
Um zu erfahren, wo denn nun das mit dieser AG steht, rufe ich nochmals bei der Hotline an und die sagen mir, daß das in den Tarifbroschüren usw. steht.
Jetzt genau mein Problem: Ich habe keine Tarifbroschüren, etc. von 02 übergeben bekommen und selbst wenn ich sie bekommen hätte, wäre der Vertrag ja sowieso schon abgeschlossen gewesen. Ich habe im O2-Shop gefragt, was für Kosten auf mich zukommen. Mir ist nur der Betrag von fast 10 Euro für das Internetpacket M genannt worden (natürlich auch der Preis für das Handy).
Nun muß ich noch erwähnen, daß ich diesen 02-Vertrag nur als Zweitvertrag zu meinem Vodafonevertrag habe und dieser besteht schon seit 1996. Wie das vor 14 Jahren bei Vodafone war, weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle bin ich von denen noch nie übers Ohr gehauen worden, jedoch war mir die Internetflatrate zu teuer. Ich wollte 2 verschiedene Handys mit 2 verschiedenen Karten/Verträgen haben/benutzen. Mit dem Vodafonevertrag telefonieren, SMS und mit dem O2-Vertrag Internet und E-Mails.
Tja, was soll ich nun machen? Die von der Hotline meinten, ich sollte in den Laden gehen und mit denen reden. Ich denke, daß das keinen Zweck hat, weil die behaupten werden, daß sie mir das gesagt hätten und ebenso sagen, daß sie mir die Tarifinformationen, etc. mitgegeben hätten. Allerdings "dieses Mitgeben" hätte das Malheur ja auch nicht verhindert, denn der Vertrag wäre bereits abgeschlossen gewesen mit dieser Anschlußgebühr.
Und an diesem Handy stand auch ein Schild, was das kostet mit O2O, aber auch dort stand nichts von dieser Anschlußgebühr.
Nun, werdet ihr sicher denken, wie blöd kann man denn sein, nicht zu wissen, daß bei O2 eine AG zu zahlen ist. Ganz einfach, man hat das 14 Jahre nicht verfolgt, weil man keinen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat und dann gefragt, aber ist falsch informiert worden.
Auf jeden Fall koche ich jetzt vor WUT - und weiß nicht, was ich machen soll ? Aber eines weiß ich jetzt schon, nämlich, daß ich den Vertrag bei O2 nach 3 Monaten wieder kündigen werde.![]()
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?