Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne mal eure Meinungen hören.
    Ich bin ein absoluter Nokia Fan. Ich bin über den Ngage, zum E 61i und dann zum 9300i gekommen. Ich finde Symbian nicht schlecht, kenne aber so gut wie keine vergleichbaren OS um das wirklich beurteilen zu können.
    Ich denke gerade darüber nach mir das E 7 (ebenfalls mit Symbian) zuzulegen.
    Eigentlich war ich aber schon seit Ankündigung fixiert auf das N 9.
    Meine Frage ist nun:
    Würdet ihr warten oder das E 7 kaufen.
    Welche Gründe habt ihr für eure Entscheidungen.


    Größtenteils habe ich eigentlich nur bedenken wegen des OS.
    Die Fakten des N 9 sprechen ja sonst für sich (wenn sie denn stimmen).


    Ich kenne mich eben mit Symbian ein wenig aus, nur hätte ich kein Problem damit mich mit MeeGoo zu beschäftigen.


    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden OS in euren Augen?


    Wann rechnet ihr mit dem Release des N9 und zu welchem Preis?


    Erzählt einfach drauf los. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Schöne Grüße

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    Zum Nokia N9 kannst du hier im Forum schon mal einige Infos bekommen:


    https://www.mobilfunk-talk.de/…es-meego-smartphones.html


    MeeGo ist ein quelloffenes System das auf Linux basiert. Bekannt ja schon durch das Nokia N900 und sich laufend weiterentwickelt. Bei MeeGo handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Nokias Betriebssystem Maemo mit Intels Moblin-Projekt. Es ist noch zu früh um einen Vergleich zu Symbian 3 zu schaffen.


    In Barcelona auf dem Mobile World Congress diesen Monat soll das N9 vorgestellt werden.

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    Ja das N 900 habe ich auch schon in der Hand gehabt. Und was MeeGoo und Meamo sind weiß ich auch. Auf meiner alten Xbox läuft eine damnsmall Linux versoin und n bisschen kenn ich mich auch mit Linux aus.
    Vielleicht ist es wirklich noch zu früh Vergleiche zu ziehen.
    Aber allein die Feststellung, dass wenn das N9 das hält was es verspricht, ist es dem e7 bei weitem überlegen, wäre nicht zu hoch gesetzt oder?
    Was sagt ihr dazu?
    Warten und überraschen lassen? Wird es denn wirklich der Knaller?
    Oder E7 kaufen und losbasteln?

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    Ja das N 900 habe ich auch schon in der Hand gehabt.


    Dann hättest Du es noch ein paar Tage nutzen sollen. Der äußere Eindruck ist - neben dem Akku- ja eher die schwache Seite des N900. An Funktionen ist schon mit dem N900 alles möglich - im Prinzip ist das kein Smartphone mehr, das geht in Richtung Mini-PC.
    Wobei das mit dem Akku ohnehin kein Nokiaspezifisches, sondern ein branchenweites Problem ist - die Teile können mehr und bekommen keine größeren Akkus.


    Zitat

    Vielleicht ist es wirklich noch zu früh Vergleiche zu ziehen.
    Aber allein die Feststellung, dass wenn das N9 das hält was es verspricht, ist es dem e7 bei weitem überlegen, wäre nicht zu hoch gesetzt oder?
    Was sagt ihr dazu?


    Wenn es denn rauskommt, dürfte es dem E7 weit überlegen sein. Aber vor dem Herbst wird das wohl nichts. Das E7 wird in sich stimmiger sein, aber nicht so universal erweiterbar.


    Die Frage ist, wie weit zum Erscheinungstermin die anderen Geräte auf dem Markt sind. Und ob es bis dahin größere Akkus gibt. Und ob Nokia auf die "Analysten" hört und vorher zu Windows Mobile umschwenkt ...


    Ich würde trotzdem auf das N9 warten.

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.


    RHB: du meintest ein wenig sarkastisch (glaube ich), dass es vielleicht nicht raus kommt ("wenn es denn rauskommt")?


    Meinst du, dass sie es nicht veröffentlichen? Dann wäre der ganze Hype doch völlig umsonst oder?


    Dass es erst gegen Ende des Jahres rauskommt, kann ich mir schon denken.


    Wird es denn völlig überteuert sein, oder kann man mit einem ähnlichen Preis wie für das E7 (599€) rechnen?


    Die Akkuleistung wird bei dem N9 bestimmt nicht berauschend sein aber ist sie es denn bei dem E7?


    Ich eben auf der Suche nach einem guten Allrounder mit unbegrenzten Möglichkeiten (Multimedia, Inet, Spiele, Datenverarbeitung, Navigation sind dabei die wichtigsten Themen).
    Ich glaube, dass das N9 dies schaffen kann, vorrausgesetzt es wird veröffentlicht (du machst mir da ein bisschen Angst RHB)


    Was sagt ihr? Warten ist wohl das Beste was?

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    RHB: du meintest ein wenig sarkastisch (glaube ich), dass es vielleicht nicht raus kommt ("wenn es denn rauskommt")?


    Meinst du, dass sie es nicht veröffentlichen? Dann wäre der ganze Hype doch völlig umsonst oder?


    Nein, ich denke/hoffe daß N9 kommt noch raus. Dazu ist der Druck von Intel mit dem parallel erscheinenden Tablet dieses Frühjahr zu groß.
    Aber bei Nokia ist im Moment alles im Umbruch, am Freitag soll die neue Marschrichtung verkündet werden. Von einem Ex-Microsoft-Manager.

    Und eine der Optionen ist auch das Fallenlassen von MeeGo. (Eine andere das Zurückfahren der Symbian-Entwicklung, was aber wegen des N8 nicht so wahrscheinlich ist).
    Zudem sind neben dem N9 bisher keine weiteren Modellen für dieses System geplant. Was wirklich schade ist ...


    Aus meiner Sicht ist im Moment alles möglich. Auch ein Voll-Umstieg auf MeeGo. Aber nächste Woche wissen wir mehr.


    Falls das N9 nicht kommt, das N900 kostet im Moment nur 370 EUR


    Zitat


    Die Akkuleistung wird bei dem N9 bestimmt nicht berauschend sein aber ist sie es denn bei dem E7?


    Laut Listenangaben ca. 20% mehr, aber der gleiche Akku. Wird also nicht signifikant anders werden.
    Aber die Office beim E7 dürfte noch besser sein als die aktuelle Koffice/FreOffice für Maemo/Meego.


    Zitat


    Ich eben auf der Suche nach einem guten Allrounder mit unbegrenzten Möglichkeiten (Multimedia, Inet, Spiele, Datenverarbeitung, Navigation sind dabei die wichtigsten Themen).
    Ich glaube, dass das N9 dies schaffen kann, vorrausgesetzt es wird veröffentlicht Warten ist wohl das Beste was?


    Das können beide, aber das "unbegrenzt" und die langfristig größere Programmvielfalt wird eher beim N9 zu finden sein (auch weil es parallel Tabletts geben wird), dafür ist das E7 eher verfügbar.

  • AW: Nokia E 7 oder warten auf N 9 ?


    Sagt mal ist das E 7 schon rausgekommen?


    Bei Nokia direkt lt. Angaben im Netz schon lieferbar.


    Und da Nokia ja nun vor zwei Stunden verkündet hat, für Smartphones auf (das bisher praktisch unverkäufliche) neue WindowsPhone7 und bei der Programmierung auf MS-Programmiersprachen zu wechseln, dürfte sich ein Warten auf das N9 nicht lohnen.
    Auch wenn sie sich nicht trauen, das N9 komplett abzusagen, eine Weiterentwicklung nach dem N9 wird nicht versprochen.


    Gruß
    RHB

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!