UMTS-Probleme / Internet-Flat

  • Hi,erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht im Forum nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht zu haben, das Problem gab es sicher schon öfter.

    Ich habe nun ca. 45min für die Registrierung und für den Aufruf dieser Seite gebraucht, meine Verbindung ist momentan eigentlich nicht nutzbar.....dazu später mehr....

    Ausgangssituation:

    Wir sind letzten Monat "endlich :-)" in unser eigenes Haus gezogen. Ehrlich gesagt habe ich mir vorher keine Gedanken über Internet gemacht, ich bin einfach davon ausgegangen das zumindest Standard-DSL überall verfügbar wäre.....FEHLER!.........

    Der "freundliche" T-Kom Mitarbeiter erklärte mir das Kabel-Dsl, bei uns nicht so einfach verfügbar wäre, er erklärte mir daraufhin das es für mich nun 2 Möglichkeiten gäbe. UMTS-Stick oder über eine Sat-Schüssel....UMTS wäre aber einfacher und auch eigentlich gleichwertig zu DSL............

    Da ich mich zwar mit PC/Hardware/Netzwerk durchaus auskenne, aber bei Mobilfunk eher unwissend bin, habe ich dem Glauben geschenkt und einen2-Monats Vertrag auf Probe abgeschlosen. (Da ich vorher DSL-Festnetz Kunde war, bestand diese Möglichkeit.)Meine Daten:

    Tarif: web'n'walk Connect L Vorteil Festnetz
    Gerät: Huawei E1750 HSPA USB-Stick

    Probleme :
    Die ersten 2 Wochen war ich auch durchaus mit dem Stick zufrieden.Seit einer Woche, ist der Stick jedoch beinahe nutzlos. Die Verbindung bricht ständig ab, maximal bleibt sie 20-30min bestehen. Und auch bei aktiver Verbindung ist der Datendurchsatz so gering das eine Internet-Nutzung nur mit erheblichem Aufwand möglich ist.

    Dies ist auch nicht mit der Drosselung nach 3GB zu erklären......erstens passt der Zeitraum nicht und zweitens ist es auch dann noch zu langsam. (Drosselung lt. Produktinformation und T-Kom-Mitarbeiter auf ISDN-Speed, aktuell ist es jedoch ähnlich einem 56k Modem)

    Wenn ich die Verbindung trenne und mich neu Verbinde, wird die erste Internet-Seite die ich aufrufe geladen...das wars dann...alles weitere erfordert eine erneute trennung der Verbindung...dann wird wieder eine Seite geladen.........

    Lustigerweise wird in dem Moment in dem ich die Verbindung trenne, die momentan geladene Seite, fast komplett angezeigt....Wobei es auch vorkommt das mir ein weisser Bildschirm angezeigt wird und der Browser unten "Fertig" angibt, obwohl die Verbindung noch besteht.......Verschiedene Browser bringen das gleiche Ergebniss.

    Ich habe es mit der beigefügten T-Online Software versucht und auch mit einer selbst erstellten DFÜ-Verbindung.....der Statistik-Monitor der T-Online Software, zeigt mir auch teilweise, wenn Internet-Seiten geladen werden, Datendurchsatz an, obwohl die Seite nicht weiter lädt. Ich frage mich ob das alles zu meinem Traffic hinzugerechnet wird, obwohl ja nichts geladen wird.........wobei das zweitrangig ist....

    Weiterhin wird die SIM-Karte ständig nicht erkannt, bzw. die Verbindung bricht ab (das passiert auch manchmal so zwischendurch....ohne Meldung) mit der Meldung "Sim Karte nicht eingelegt oder erkannt".....Stick abziehen und wieder einstecken hilft.....teils erst nach 2-3 Versuchen aber immerhin.

    Ich kann nicht mal meine Chipsatz-Treiber erneuern oder ein Windows-Update ausführen, da mir der Download dieser Datenmengen mit dem Stick so nicht möglich ist.........wie soll ich da den Fehler lokalisieren.....

    Ich werde am Freitag mal zum nächsten T-Punkt fahren und den Stick/Sim prüfen lassen.......wenn dort jedoch rauskommt das alles in Ordnung ist, wie soll ich dann mein System updaten damit ich das Problem eindämmen kann? Ich bin grad umgezogen und kenn hier auch niemanden so gut das ich irgendwo im Internet downloads tätigen könnte um mir die Sachen irgendwie auf CD zu brennen oder ähnliches.......

    Ich zahl schließlich der T-Kom Geld damit ich eben selbiges selbst erledigen kann.........Sauhaufen....

    Fragestellung:
    Erstmal stellt sich mir als Mobilfunk-Neuling die Frage, erwarte ich zuviel von UMTS? Der aktuelle Zustand ist natürlich untragbar, ich habe nun 2 Monate in denen ich nur 20€ zahle, zur Probe. Angemessen fände ich bei dem momentanen Nutzen ca. 3,50€.

    Ich kann höchstens mal was nachschlagen.....Downloads oder irgendwelche Tätigkeiten die über Formulare laufen die den Aufruf meherer Seiten in Folge erfordern, sind nicht möglich.

    Wie gesagt habe ich durchaus meine USB/Chipsatz-Treiber als Übeltäter im Verdacht, ohne funktionierendes Internet kann ich dies jedoch nicht überprüfen.

    Downloads laufen seit 2 Wochen nur noch mit 2-6kb/s und da die Verbindung ständig abbricht ist es einfach unmöglich auch nur die kleinsten Dateien zu laden.

    (Erinnert mich an einen Vorfall vor ein paar Jahren.....Ich wollte was zu meiner Rechnung wissen und mich beschweren das mein DSL, nach einem Umzug, schon berechnet wurde, aber noch nicht freigeschaltet war....die T-Kom-Trulla gab mir den rat meine Rechnung online zu checken.....als ich dann Laut wurde, wurde sie unfreundlich.....seltsam......)

    Im Klartext.....Wenn alles vernünftig konfiguriert und die Hardware stimmt, kann ich dann von einem UMTS-Stick überhaupt eine Performance erwarten, die der von Kabel-DSL nahekommt? Ich habe nun halt nur noch einen Monat um zu entscheiden ob ich dieses Stück Technikmist behalte.....danach ist die Probezeit vorbei.......wobei auch hier die Frage ist ob es möglich ist diese zu verlängern......ein wirklicher Funktionstest war mir ja, aufgrund der Probleme, nicht möglich.

    Ich bin zwar hier im falschen Forum, aber vllt. hat ja auch jemand alternative Vorschläge für einen DSL-Zugang im ländlichen Gebiet. Es gibt ja noch die Möglichkeit über SAT zu gehen, jedoch hörte ich vom T-Kom Techniker der für den Telefonanschluss hier war, das ich da auch nicht mit einem Durchsatz über DSL2000 rechnen kann.......ist zwar besser als nichts....aber für den Aufwand mit extra Schüssel und eventuell notwendiger Hardware, auch recht mager........

    Bin irgendwie ein wenig empört.....seit fast 12Jahren versuche ich an 4 verschiedenen Wohnorten DSL16000 zu bekommen.. nicht das es notwendig wäre....ich werde nur ständig mit Werbung bombardiert und würde dieses Angebot gerne wahrnehmen ^^

    Und nun soll netmal normales DSL hier laufen.....vorgestern lag wieder ein T-Kom Flyer in der Post.......günstiges Hi-Speed Internet und auch noch Fernsehen über Internet ....WOW.......schön das es sowas gibt!!!!!!Dämlicher Affenverein da.......

    Sry das es nun so lang und so ausfallend geworden ist.......Ich bin einfach tierisch genervt und fühl mich verarscht......Ich hoffe trotzdem das jemand ein wenig Licht ins UMTS-Dunkel bringen kann und danke im Vorraus für alle Antworten.GrussDela

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!