Abzocker SMS Problem - Motorola V3 spezifisch?

  • Hallo!


    Auf meiner aktuellen Abrechnung finden sich unerklärliche 13 Anrufe an eine rufnummer 393344009003 mit je 0,69 Kosten, unter der Position "Daten- und Faxdienste", und sowas nutzen wir nicht und meine Frau als Nutzer des Teils hat da eh keinen Plan von.


    Anruf bei BASE was das für eine Nummer wäre, und während der Mensch selber rückfragen mußte hat ich die Idee die Nr mal zu googeln und siehe da, jede Menge Treffer. Und das auf deutsch, english und französisch....


    BASE wollte erstmal nichts stornieren, und bot an den GSM-Dienst zu deaktivieren, da wir das sowieso nicht brauchen hab ich mal zugestimmt.


    Weiteres googeln ergab, das es offenbar immer V3s sind, die aus China stammen, wie unseres auch (wir brauchen nicht mehr Technik und die Form gefällt uns immer noch).


    Dann hab ich mich erinnert das meine Frau vor Wochen mal 2 seltsame SMS bekam und mich zwar deswegen fragte, hab aber nicht reagiert. Finde dann im Speicher zwei SMS, Betreff nur "hi" und unter der rechten obersten Taste, wo sonst dann "Lesen" steht kommt auch dann "Details".


    Dann steht da ne Absenderkennung, Größe 369 bytes, Empfangszeit 18.7. 18.23h und Ablaufzeit exakt 3 Tg später 21.7. 18.22h, und die Taste bietet jetzt "Download" an was natürlich alle meine Alarmglocken bimmeln ließ. Die zweite hatte ähnliche Daten drinne stehen.


    Download hat meine Frau aber nicht gemacht sagt sie. Die Absenderkennung ist echt, es meldet sich jemand mit Namen den wir nicht zuordnen können, hab aber erstmal nicht weiter gefragt ("sorry, verwählt"...)


    So, jetzt würden mich die 10 € auf der letzten Rechnung nicht so sehr jucken, aber was kommt auf der nächsten... einige Forumsbeiträge schrieben was von 100-300... :-(


    Es betrifft offenbar alle Provider, es war auch von T-O oder Voda die Rede.


    Die diversen Google-Treffer sind alle aus letztem Jahr, nichts aktuelles.


    So diverse Fragen stellen sich mir, zB bin ich mit dem GSM-abstellen das Problem los? Warum machen die Provider nix, Nummer sperren oder so (weil sie immer dran mitverdienen???). Ist das ein "Virus" und ist der auch ohne Download anscheinend schon aktiv? Gibts irgendwas neues?


    Hab mal die Abteilung hier gelesen aber find auch zu dem Thema nix - bin ich überhaupt richtig hier sonst Mod bitte verschieben.


    Danke für jede Info!


    Gruß aus der Eifel


    Flinti


    PS: zufällig den Hinweis auf Opfersuche zu SMS-Abzocke gelesen und mal da angerufen, aber betrifft wohl eher Apps und der Beitrag (für "Planetopia") is wohl schon produziert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!